Schalt- und Kupplungszüge wechseln

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Walküre
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:50
Vespa: PX 200 E
Land: Freiburg, BW

Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#1 Beitrag von Walküre » Mi 10. Feb 2021, 13:15

Moin ringsum!
Bin seit Kurzem Besitzer einer solchen Kleinradgurke (PX200E) - macht mächtig Spaß :-)
Noch mehr Spaß würde es sicherlich machen, wenn Schaltung & Kupplung flutschen würden. Einstellung brachte was, jetzt wollte ich aber die Züge wechseln, also Seele und Hülle.

Allerdings sind die Dinger wie verschraubt, ich kriege sie weder oben noch hinten raus. Im nächsten Schritt Tank raus, dachte man von da aus Zugriff, aber Pustekuchen!

Könnt ihr mir mit den entscheidenden Tipps helfen? Das haben doch schon Generationen vor mir geschafft...

Dank + Gruß
Walküre

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#2 Beitrag von Markushpunkt » Mi 10. Feb 2021, 13:36

Hallo Walküre,
ja, das ist zu schaffen.
Die Züge laufen vom Schaltdrehgriff und Kupplungshebel in das Lampengehäuse und von dort weiter durch den Rahmentunnel am Lenkrohr vorbei bis sie hinten unten am Bodenblech wieder rauskommen.
Von dort zweigt der Kupplungszug i. FR. links ab, die Züge für die Schaltung i. FR. rechts und verschwinden dann in das Gehäuse in dem die Schaltraste sitzt.
Auf keinen Fall die Züge einfach rausziehen, sondern die neuen Züge am besten mit den alten verbinden und nach oben zum Lampengehäuse rausziehen. Ein zweiter Mann, der von hinten "schiebt" ist hilfreich. Ziehst Du sie einfach raus, und versuchst die neuen hinterherzuschicken, wirst Du ein Problem bekommen !
Ansonsten bin ich sicher, dass es das bei Youtube zum Angucken gibt !

Viel Erfolg !
Zuletzt geändert von Markushpunkt am Mi 10. Feb 2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#3 Beitrag von Vollhorst » Mi 10. Feb 2021, 19:32

Zu beachten ist noch, dass die beiden Schaltzughüllen teilweise ab Werk mit einer ziemlich massiven Aluklammer verbunden sind, diese sitzt etwa in Höhe des Lenkschlosses. Deshalb kann es sein, dass man beide Hüllen nur zusammen rausziehen kann.

Walküre
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:50
Vespa: PX 200 E
Land: Freiburg, BW

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#4 Beitrag von Walküre » Do 11. Feb 2021, 10:19

Hall Markus, hallo ...Horst -
Auf Youtube stehen nur Werbevideos, wo alles nur so flutscht. Vielleicht ist das ja auch die 99%-Realität, aber leider nicht meine. Bei mir hängen die Züge irgendwo fest, ich komme weder unten noch oben weiter. Deshalb versuche ich, irgendwo Zugang zu bekommen, um zu sehen, wo sie hängen. Ich versuche nochmal, ob ich über das Lampengehäuse was entdecken kann, aber es ist schon einigermaßen merkwürdig...

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#5 Beitrag von Rita » Do 11. Feb 2021, 11:03

originale Züge bekommst Du von mir

in einem Youtube Video sieht man noch den Karton vorm Laptop liegen....der Karton, in dem ich ihm Originalzüge geschickt hatte...

Rita

bist wohl zu weit weg, um zu mir nach Ffm in die Werkstatt zu kommen??

Walküre
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:50
Vespa: PX 200 E
Land: Freiburg, BW

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#6 Beitrag von Walküre » Do 11. Feb 2021, 11:44

Danke Rita, wohne in Freiburg - ne Ecke zu weit!

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#7 Beitrag von Markushpunkt » Do 11. Feb 2021, 14:14

lassen sich weder zum Lenkkopf rausziehen, noch unten am Bodenblech?

Du könntest vorne die Kaskade abbauen und gucken, was da hindert und
das Bremspedal abschrauben und kannst von da aus auch noch mal Dein Glück probieren.
So könntest Du vielleicht eingrenzen, wo die Züge hängen.
Bislang kenne ich nur die Variante "raus geht immer", dass die so festhängen ist schon merkwürdig...

Walküre
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:50
Vespa: PX 200 E
Land: Freiburg, BW

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#8 Beitrag von Walküre » Do 11. Feb 2021, 15:46

Kaskade...? Ist das das Gehäuse wo die Hupe wohnt?
Von da aus hat man Zugang? Perfekt, sowas wollte ich wissen!
Danke Markus, ich berichte!

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#9 Beitrag von Markushpunkt » Do 11. Feb 2021, 16:54

:lol: Genau, da wohnt die Hupe
Das ist jetzt nicht so, dass die Züge da übersichtlich aufgefächert liegen, da nur auf Höhe der Hupe Einblick in den Rahmentunnel möglich ist,
aber immerhin was...

BeowulfAgate
Beiträge: 247
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#10 Beitrag von BeowulfAgate » Fr 12. Feb 2021, 07:51

Wenn der Tip mit der Kaskade nichts bringt wäre ne kleine, billige Endoskopkamera fürs Handy vielleicht noch ne Überlegung.
Gruß, Norbert

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#11 Beitrag von Doc B » Fr 12. Feb 2021, 08:22

Walküre hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:15

Im nächsten Schritt Tank raus, dachte man von da aus Zugriff, aber Pustekuchen!
Hast Du, als der Tank draußen war, die Plastikplatte unten im Rahmenboden weggenommen? Von da kommt man auch an einen Bereich der Züge.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#12 Beitrag von schmoelzer » Fr 12. Feb 2021, 09:45

Ich habe immer die Züge erst komplett raus, so, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Wenn die Kaskade weg ist, der Tank raus und unten die Plastikabdeckung auch, dann sollte es kein Problem sein, die Dinger durch zu fädeln. Und keine Angst, wenn sie nicht genauso liegen, wie die alten Züge. Wenn sie leicht durchflutschen, dann liegen sie schon richtig.

Einen zweiten Mann brauchst Du da auch nicht. Einfach vorher mal ein paar Handyfotos, wie es ungefähr sein muss und los gehts.

Und alles ausprobieren, BEVOR Du es wieder zusammenbaust. Nur Mut, das haben andere vor Dir schon ohne Youtube hinbekommmen, Das ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße

Martin

Walküre
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:50
Vespa: PX 200 E
Land: Freiburg, BW

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#13 Beitrag von Walküre » Fr 12. Feb 2021, 10:27

F**k, dass man die Bodenplatte rausnehmen kann, wusste ich nicht. Sah so solide aus.
Jetzt wird das Ganze schon transparenter, danke für eure Tipps!
Werde am WE angreifen!
Grüße ringsum!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#14 Beitrag von schmoelzer » Fr 12. Feb 2021, 10:39

Wechsle gleich die Gummiteile an der Rahmendurchführung mit, die sind oft hinüber und kosten echt nicht die WELT: Gerade an den Schalltzügen sammelt sich oft Öldreck und die Gummis sind immer mal zerweicht.

Grüße

Martin

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#15 Beitrag von Vollhorst » Fr 12. Feb 2021, 10:41

Die Plastikabdeckung unter dem Tank solltest du später unbedingt wieder einbauen (auch wenn das gerade bei Modellen mit innenverschließbaren Seitenhauben sehr fummelig sein kann), weil ansonsten die übermäßige Luftzufuhr Probleme bei der Vergaserabstimmung bereitet. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so.

Antworten