Vespa 50s ?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 27. Jan 2021, 04:34
- Vespa: V50
- Land: Deutschland
Vespa 50s ?
Hallo,
Bin der Tobi und bin neu hier.
Hab eine Frage zu einer angeblichen Vespa 50s.
Bin mir aber nicht sicher ob es sich hier wirklich um eine 50s handelt.
Hatten die nicht den eckigen scheinwerfer und die Plastikkaskade der V50 vorne ?
Die Vespa soll angeblich Baujahr 1981 sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Danke für eure Infos.
Viele Grüße,
Tobi
Bin der Tobi und bin neu hier.
Hab eine Frage zu einer angeblichen Vespa 50s.
Bin mir aber nicht sicher ob es sich hier wirklich um eine 50s handelt.
Hatten die nicht den eckigen scheinwerfer und die Plastikkaskade der V50 vorne ?
Die Vespa soll angeblich Baujahr 1981 sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Danke für eure Infos.
Viele Grüße,
Tobi
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa 50s ?
Vespa 50 S und 50 Special ist ein Unterschied. Die 50 Special hat einen Lenker mit trapezförmigem Scheinwerfer und geschraubte Plastikkaskade, die 50 S einen Lenker mit rundem Scheinwerfer und Blechkaskade.
Ergänzend noch zur 50 S: Dieses Modell darf man nicht mit nach 1980 erworbenem PKW-Führerschein fahren, da es eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h lt. Papieren hat und zur damaligen Klasse der Kleinkrafträder (max. 50 ccm, aber offene Höchstgeschwindigkeit) gehört, dem Vorläufer der Leichtkrafträder. Eine 50 S muss mit "richtigem" Kennzeichen zugelassen werden und alle 2 Jahre zum TÜV. Vorausgesetzt, da wurde nicht mit den Papieren getrickst, die das Fahrzeug jetzt als Mokick ausweisen. Grundsätzlich ist das zwar möglich, wie z. B. bei den Japanimporten des Scooter Centers, die mit offiziellem TÜV-Segen und Eintrag in den Papieren auf 50 km/h gedrosselt sind. Privatverkäufer betreiben allerdings in der Regel nicht solchen Aufwand, sondern statten das Fahrzeug eher mit einer kopierten Blanko-Betriebserlaubnis von eBay aus.
Ergänzend noch zur 50 S: Dieses Modell darf man nicht mit nach 1980 erworbenem PKW-Führerschein fahren, da es eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h lt. Papieren hat und zur damaligen Klasse der Kleinkrafträder (max. 50 ccm, aber offene Höchstgeschwindigkeit) gehört, dem Vorläufer der Leichtkrafträder. Eine 50 S muss mit "richtigem" Kennzeichen zugelassen werden und alle 2 Jahre zum TÜV. Vorausgesetzt, da wurde nicht mit den Papieren getrickst, die das Fahrzeug jetzt als Mokick ausweisen. Grundsätzlich ist das zwar möglich, wie z. B. bei den Japanimporten des Scooter Centers, die mit offiziellem TÜV-Segen und Eintrag in den Papieren auf 50 km/h gedrosselt sind. Privatverkäufer betreiben allerdings in der Regel nicht solchen Aufwand, sondern statten das Fahrzeug eher mit einer kopierten Blanko-Betriebserlaubnis von eBay aus.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 27. Jan 2021, 04:34
- Vespa: V50
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50s ?
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort meiner Frage.
Viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50s ?
Hallo,
weitere umfangreiche Infos zur V50S (SR) hier direkt aus dem Forum: viewtopic.php?t=44167
Grüße Jens
weitere umfangreiche Infos zur V50S (SR) hier direkt aus dem Forum: viewtopic.php?t=44167
Grüße Jens
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Vespa 50s ?
Ich stelle fest, dass man mittlerweile den Rost poliert
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
- Vespa: Mehrere
- Land: deutschland
Re: Vespa 50s ?
Es kann aber auch umgebaut sein. Bei den Smallframes kann man ja mit Zubehörteilen jedes Modell schnell nachbauen...
Die Händler, die die 50er neuaufgebaut anbieten, haben welche aus 1980, die optisch wie die aus den 60er Jahren aussehen.
Finde das bei den Fuffies auch nicht schlimm, da die nicht von historischem Wert sind und jeder das so umbauen soll, wie er mag...
Die Händler, die die 50er neuaufgebaut anbieten, haben welche aus 1980, die optisch wie die aus den 60er Jahren aussehen.
Finde das bei den Fuffies auch nicht schlimm, da die nicht von historischem Wert sind und jeder das so umbauen soll, wie er mag...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Vespa 50s ?
Das Modell aus dem verlinkten Inserat ist keins für den deutschen Markt produziertes, der Kennzeichenhalter wäre hierzulande ein anderer, ausserdem habe ich diese Hupe noch nicht bei europäischen Modellen gesehen. Könnte eine Asia-Variante sein die das Scootercenter in jüngerer Zeit gebraucht importiert hat. Daher dürfte die Spezifikation nicht der hiesigen Vespa 50s entsprechen. Wird aber schon eine 50s gemäß des jeweiligen für das Bestimmungsland vorgesehenen Typs sein. Als was das dann später hierzulande laufen kann und soll ist dann mit dem abnehmenden TÜV am besten vorab zu klären.