Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Robx
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:10
Vespa: 150 Sprint & GTS300
Land: Deutschland

Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#1 Beitrag von Robx » Do 31. Dez 2020, 22:26

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden!

Bei meiner 150 Super (VBC1T) zieht der Vorderbremshebel bis zum Griff. Trotz neuer Bremsbacken!
Habe den Zug schon so weit gespannt, dass das Rad beim drehen leicht schleift. Trotzdem kann man den Hebel relativ leicht bis zum Griff ziehen ohne wirklich gute Bremsleistung!

Habe beim googlen schon den Trick mit der Kreide auf den Belegen gelesen, allerdings scheint das nur eine minimale Besserung zu erwirken.

Mit der aktuellen Zug-Vorspannung ist die Bremsnocke schon leicht gedreht! Ist vielleicht die Nocke falsch oder woran könnte das Problem liegen?

Gruß
Robert

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#2 Beitrag von MarkusS20 » Fr 1. Jan 2021, 00:13

Ist der bremszug in den Anschlägen oder gibt da etwas nach?

Robx
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:10
Vespa: 150 Sprint & GTS300
Land: Deutschland

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#3 Beitrag von Robx » Fr 1. Jan 2021, 00:54

Der Bremszug sitzt fest in den Anschlägen.
Gibt es vielleicht Unterschiede bei den Bremsnocken? Wenn ich mir anschaue das sich die Nocke schon relativ stark dreht, wenn ich den Hebel bis zum Griff ziehe, müsste die Bremse eigentlich stark zu gehen? Es sieht auch so aus, das die Nocke nur den unteren Bremsklotz wegdrückt.

Robx
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:10
Vespa: 150 Sprint & GTS300
Land: Deutschland

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#4 Beitrag von Robx » Fr 1. Jan 2021, 01:01

Hier nochmals Bilder der Bremse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#5 Beitrag von ulitrettin » Fr 1. Jan 2021, 08:52

Entweder die falschen Bremsbeläge oder die Trommel ist schon zu arg ausgeschliffen.
Der Nocken vom Bremshebel sollte sauber flach anliegen, bei dir steht er jetzt schon schräg.
Demontiere mal die Beläge und mache unter die U-Förmigen Klammern einen Blechstreifen. Dann wieder montieren.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#6 Beitrag von Rita » Fr 1. Jan 2021, 09:49

die Befestigung des Bremszugs am Arm des Bremsnockens sieht sch....e aus....

bitte mach da mal größeres Detailfoto

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#7 Beitrag von Wenne » Fr 1. Jan 2021, 10:02

Hast du während der Aufnahme die Bremse gezogen? Der Nocken drückt beide Beläge gleichzeitig nach unten und oben. Das geht gar nicht anders. Einfach mal die Bremse ziehen und schauen, was die Beläge machen.
Wenn die Aufnahme im Ruhezustand gefertigt wurde, dann genügt der Weg des Nockens möglicherweise nicht. Dann so vorgehen, wie Ulrich beschrieben.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#8 Beitrag von MarkusS20 » Fr 1. Jan 2021, 10:54

Hier ein Bild wie die Seilzugbefestigung aussieht.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... bremsnocke
Wie von Rita gesagt sieht das bei dir anders aus.
Unten auf der Seite gibts ne Explosionszeichnung.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#9 Beitrag von schmoelzer » Fr 1. Jan 2021, 12:09

Ausgelutschte Trommel, schlechte Befestigung und m.E. zu dünner Bowdenzug. Die Aussenhülle verformt sich passend zum Innenzug auch noch. Je weiter der Nocken sich bewegt, desto kürzer wird der Weg der Bremsbacken im Verhältnis zum Winkel des Nocken.
Unterlegen der Backen hilft nur bedingt. Das verkürzt zwar Deinen Hebelweg, aber die Auflgefläche der Backen in der Trommel wird immer weniger. Neue Trommel und passenden Zug verbauen.

Grüße

Martin

Robx
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:10
Vespa: 150 Sprint & GTS300
Land: Deutschland

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#10 Beitrag von Robx » Fr 1. Jan 2021, 16:17

Tatsächlich ist die Nocke schon im Ruhezustand leicht gedreht wie auf der Abbildung zu sehen. Vermutlich sind wirklich die falschen Klötze drin?
Ich habe jetzt mal alles neu bestellt:
Neue Klötze, neuer Zug+Hülle, neue Seilzugbefestigung, neue Nocke und neue Performance Sip Bremsklötze.
Werde dann berichten was sich getan hat!
Gruß
Robert

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#11 Beitrag von wolleP » Sa 2. Jan 2021, 10:25

Ist es möglich das deine Bremstrommel schon einmal ausgedreht wurde?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Robx
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:10
Vespa: 150 Sprint & GTS300
Land: Deutschland

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#12 Beitrag von Robx » Sa 2. Jan 2021, 16:35

Glaube nicht? Die Trommel hat einen Innendurchmesser von 125mm.

Robx
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:10
Vespa: 150 Sprint & GTS300
Land: Deutschland

Re: Bremshebel zieht bis zum Griff, 150 Super

#13 Beitrag von Robx » Mi 6. Jan 2021, 21:42

Problem ist gelöst! Es waren die falschen Bremsklötze verbaut!
Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten