Cosa 200E lange Standzeit

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Cosa 200E lange Standzeit

#1 Beitrag von hering62 » So 22. Nov 2020, 11:12

Hallo Miteinander,
ich möchte meine Cosa 200 wieder aktivieren. Sie stand einige Jahre in der Garage und jetzt soll es wieder losgehen.
Im Moment kämpfe ich mit dem Anspringen:
Batterie ist neu und geladen, Elektrostarter tut. Zündfunken an der Kerze sind auch vorhanden.
Jetzt habe ich mal versucht sie zu starten, aber sie will (was eigentlich zu erwarten war) nicht.
Habt ihr mir Hinweise, in welcher Reihenfolge ich was prüfen sollte?
Meine Idee war, als nächstes den Vergaser auszubauen....Oder gibt es für's Erste einfachere Arbeiten?
Bremsen,..... das macht später ein Fachmann. Aber ich sollte sie einfach mal zum Laufen bringen, damit ich sie dann auch zum Vespa-Spezialisten vorsichtig fahren kann.
Viele Grüße
Matthias

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » So 22. Nov 2020, 11:25

Vergaser ausbauen Düsen reinigen, und im Tank nachschauen ob der verrostet ist, Wasser gezogen hat. Kommt überhaupt Sprit beim Gaser an?
Nach längerer Standzeit können deine Simmerringe auch verhärtet sein, Falschluft, das heisst Motor spalten.
Aber erst mal Vergaser reinigen.

hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#3 Beitrag von hering62 » So 22. Nov 2020, 11:32

Hallo Vespafahrer125,
Danke für Deine Tipps. Ich habe gerade etwas mehr gelesen. Cosa hat anscheinend einen elektrischen Benzinhahn. Den werde ich dann auch mal prüfen.
Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#4 Beitrag von tütüt » So 22. Nov 2020, 11:54

Ist der Sprit zu alt?
Mal Starthilfespray probieren.
Früher war mehr Lambretta!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#5 Beitrag von Rita » So 22. Nov 2020, 13:56

oben auf der vergaserwann ist eine schraube sw7
die öffnet die Überbrückung des el. Hahns...

weiter hinten ca 1cm großer gummistofen entfernen... darnterliegende schraube auch.... dort 5ml 2t Mischung (1:50) reinkippen...mit Vollgas starten.... bei den ersten Zündungen Gas weg nehmen... evtl mehrmals wiederholen...#

_Rita

Cosa 200 kriegt Kerze Bosch W4CC

hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#6 Beitrag von hering62 » So 22. Nov 2020, 15:33

Hallo Miteinander,
das sich ja schon richtig gute Tipps. Vielen Dank dafür!
Habe mir auch gerade nen Youtube-Video zur Vergaserzerlegung angeschaut. Das scheint ja echt zu gehen. Hab's komplizierter erwartet. Trau mich nur noch nicht so richtig....
@Rita:
Ist es dann so, dass die Bypass-Schraube vom Benzinhahn im Normalfall geschlossen ist? Müsste ja so sein, oder?
Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
broesel1959
Beiträge: 36
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 23:13
Vespa: HPE, Cosa, FLSTF
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Zehlendorf

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#7 Beitrag von broesel1959 » So 22. Nov 2020, 15:50

Hallo, schönen Sonntag

Bitte zur Beachtung ..... :!:

ich habe eine der letzten Cosa 200 mit EBC, Bj. 1994, mit Aluzylinder statt den bis dahin üblichen GrauGußteilen
Von den letzten Cosa 2 ( 1994 > 96 ) wurden viele mit Aluzylindern ( bessere Wärmeabfuhr, Haltbarkeit etwa doppelte KM Laufleistung ) orginal ausgeliefert.
Von außen erkennbar an den beiden Stehbolzen zum Auspuffflansch.
Die Zylinder haben auch einen anderen Kolben und Zylinderkopf (Zentralkopf ) der ein kürzeres Kerzen-Gewinde hat.
Diese brauchen unbedingt Kurzgewindekerzen, Bosch W4AC = NGK BR8HS.

Gute Fahrt wünscht Broesel :vespa: :bier:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#8 Beitrag von Rita » So 22. Nov 2020, 15:50

richtig, Mathias

Rita

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#9 Beitrag von Bullie » Mo 23. Nov 2020, 08:23

Die Cosa hat im Gegensatz zur PX sowohl einen elektrischen Benzinhahn als auch elektrischen Choke. Beide machen gern Probleme.

Der elektrische Benzinhahn öffnet beim Einschalten der Zündung. Die Bypass-Schraube ist normalerweise zu. Wenn Du die öffnest, hast Du damit keine Absperrung mehr, der Hahn ist also dauerhaft offen. Zum Testen wie von Rita beschrieben reicht das erstmal.

Der Choke ist dagegen im Ausgangszustand offen und beginnt langsam zu schließen, wenn Spannung drauf kommt. Auch der bleibt oft im geschlossenen Zustand oder auf halber Strecke hängen, was dann Startprobleme verursacht. Das kann man mit bloßem Auge im eingebauten Zustand prüfen. Wenn du den Luftfilterdeckel und Luftfilter runterschraubst, siehst du vorn am Vergaser den schwarzen Elektrochoke angeschraubt. Der sitzt an einem Gussausleger, der auf halber Strecke eine Öffnung hat. Durch die Öffnung kannst Du sehen, ob sich der Messingstelmpel vom Choke bewegt. Choke offen: die Öffnung ist auf, Choke zu: die Öffnung ist vom Chokestempel verschlossen.

Schließlich und ganz wichtig: bei der Cosa unbedingt die Funktion der Integralbremsanlage prüfen. Die Bremszylinder rosten im Stand gern fest oder werden undicht, beides schlecht, wenn man voll Begeisterung, weil sie endlich läuft, zur ersten Probefahrt startet!

hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#10 Beitrag von hering62 » Mo 23. Nov 2020, 17:54

Hallo Miteinander,
ganz ganz herzlichen Dank für euren Input! Das hilft jetzt schon richtig weiter.
Ich werde mich dann mal dran machen. Der Winter ist ja lang....
@Bullie: Danke für den Hinweis mit dem Bremssystem. Ich habe schon Kontakt zum hiesigen Vespaverein aufgenommen und dann habe ich feststellen müssen, dass da anscheinend richtige Profis dahinter stecken. Die werden sich um die Bremsanalage kümmern. Aber beim Schieben bremst sie sogar noch....;-)
Nur fehlt es massiv an Bremsflüssigkeit.

Nochmals so in die Runde:
Wo kauft man am besten Ersatzteile? Sprich Dichtungsset, Schwimmernadel....

Viele Grüße
Matthias

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#11 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 23. Nov 2020, 20:43

Der bekannteste Vespa Shop ist der von SIP in Landsberg am Lech.
Natürlich gibts auch noch andere wie SCK in Köln. Frag am besten die Jungs von deinem hiesigen Vespa Club die wissen was wo zu bestellen ist.

hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#12 Beitrag von hering62 » Fr 8. Jan 2021, 15:36

Hallo Miteinander,

leider springt sie immer noch nicht an.
Der Vergaser ist inzwischen gereinigt, Schwimmernadel getauscht. El. Benzinhahn und el. Joke funzen. Zündfunken sind auch da.
Benzin kommt.
Ich werde jetzt den Vergaser nochmals auseinandernehmen. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Habt Ihr noch Ideen?
Einstellschraube(n) am Vergaser habe ich nach Reparaturanleitung eingestellt.

Viele Grüße und noch ein gutes Neues an alle Vespa-Fans!
Matthias

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#13 Beitrag von Vollhorst » Fr 8. Jan 2021, 16:07

Frisches Benzin wirkt nach jahrelanger Standzeit oft Wunder.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#14 Beitrag von Rita » Fr 8. Jan 2021, 16:55

Luftfilter ab...Vollgas geben ...5ml Sprit oben rein gießen.... mit Vollgas starten....
tut sich dann was ??

Rita

hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#15 Beitrag von hering62 » Fr 8. Jan 2021, 17:08

Hallo Rita,
muss ich probieren...habe ich mich bisher nicht so wirklich getraut. Du meinst einfach auf den Gasschieber, richtig?
Vorsichtshalber Gemisch?
Viele Grüße
Matthias

Antworten