Cosa 200E lange Standzeit

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#16 Beitrag von hering62 » Fr 8. Jan 2021, 17:14

Hallo Rita,
noch eine Frage: Ich habe ein bisschen den Tank in Verdacht, dass da noch alte Reste drin sind, die Ärger machen. Den Vergaser habe ich jetzt nochmals ausgebaut und der Sprit, der da drin war, war nicht klar, sondern leicht bräunlich. Ist das normal? Dürfte doch eigentlich nicht sein bei Getrenntschmierung. Was meinst Du?

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Und ja, mein Roller macht Witze! ;-)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#17 Beitrag von Rita » Fr 8. Jan 2021, 19:09

egal ob purer sprit oder gemisch...

Rita

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#18 Beitrag von ulitrettin » Fr 8. Jan 2021, 22:38

Schau mal mit einer Taschenlampe in den Tank ob da Schwebstoffe trin sind. Wenn ja Tank reinigen. Wenn Nein alten Sprit ablaufen lassen und neuen einfüllen.
Wenn die Cosa dann immer noch nicht will, so wie Rita geschrieben versuchen. Sollte auch mit Kaltstartspray funktionieren.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#19 Beitrag von tütüt » Sa 9. Jan 2021, 12:34

Jetzt muss doch wirklich erstmal aussortiert werden. Also, erstmal den Vorschlag von Rita (Benzin in den Vergaser) aufnehmen und testen. Dann haben wir mal einen Fixpunkt. Grüße
Früher war mehr Lambretta!

hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#20 Beitrag von hering62 » Sa 9. Jan 2021, 17:31

Hallo Miteinander,
ich bin wieder ein Stückchen weiter....
Vielen Dank für Eure Tipps.
Habe nochmals den Vergaser ausgebaut und durchgeschaut. Da sollte alles passen. Aber es kommt viel zu wenig Sprit, trotz fast vollem Tank. Da kam nach dem Volltanken nur kurzfristig genügend. Wahrscheinlich Dreck aufgewirbelt und dann ging's kurz.
Jetzt muss erst einmal der Tank raus. Da scheint das Kernproblem zu liegen. Mal sehen, was sonst noch kommt. Ich hatte gehofft, da nicht ran zu müssen.Ist ne echte Fummelei. Jetzt muss der "neue" Sprit halt wieder raus.....
Den empfohlenen Test von Rita werde ich demnächst machen, wenn der Vergaser wieder drauf ist. Das geht ja dann auch ohne Tank ;)
Hat jemand nen Tipp für eine "einfache" Tankdemontage? Gibt's da etwas zu beachten? Wie reinigt man den Tank am besten?
Die Schlauchlänge scheint ja bei der Montage ein Problem zu sein - dazu habe ich hier im Forum schon einiges gefunden.

Mal sehen, was sonst noch so alles kommt......

Viele Grüße
Matthias

hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#21 Beitrag von hering62 » Sa 20. Feb 2021, 17:26

Hallo Miteinander,

Tank ist nun auch gereinigt. Ursache war letztlich eine verstopfte Benzinleitung.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Unten im Roller lag ein Gummiteil. Dreieckig, sieht aus wie ein Dämpfer oder so (siehe Bild).
Weiß jemand, wo das hingehört? In den Explosionszeichnungen sieht es so aus, als wurde es zwischen Öltank und Benzintank kommen. Wenn ja, in welcher Lage?

Und dann habe ich noch ein Problem. Die Bremsflüssigkeitsleitung ist etwas zu kurz, so dass ich die "Nasen" vom Tank nicht in die Nuten am Bremsflüssigkeitsbehälter reinbekomme. Gibt's da nen Trick?

Nun hoffe ich, dass er bald startet....

Viele Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hering62
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:50
Vespa: Cosa 200
Land: deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#22 Beitrag von hering62 » Fr 2. Apr 2021, 16:23

Hallo Miteinander,
SIE LÄUFT!!!!! Über den hiesigen Vespaverein habe ich nen Händler gefunden, der mir die Bremsen und die Reifen gemacht hat. Sie hat TÜV und nun wird sie gefahren. Baujahr 1992 und 4500 Kilometer! Gerade mal eingefahren! Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Matthias

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#23 Beitrag von tütüt » Fr 2. Apr 2021, 17:36

Glückwunsch & Allzeit Gute Fahrt!
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa 200E lange Standzeit

#24 Beitrag von schmoelzer » Fr 2. Apr 2021, 18:29

Vespafahrer125 hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 11:25
und im Tank nachschauen ob der verrostet ist,
Cosa, Rost im Tank, janeeisklaa.

Wäre der erste Kuststofftank,der rostet.

Antworten