Bremswirkung Scheibenbremse

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Hartan
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:32
Vespa: PX 200
Land: Staat/Provinz

Bremswirkung Scheibenbremse

#1 Beitrag von Hartan » Mo 9. Nov 2020, 18:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meiner PX 200 ist eine GRIMECA Classic NT Scheibenbremse verbaut. Bisher lief sie etwa 3.000 km problemlos. Seit letzten Kundendienst hab ich laufend Probleme. Zunächst verlor ich Bremsflüssigkeit - ist zwischenzeitlich gelöst. Dagegen bleibt nun die Bremsflüssigkeit wo sie sein soll aber wenn ich bremse passiert gar nichts und der Hebel geht durch bis zum Gashebel. Pumpe ich dagegen 2-3 mal stabilisiert sich die Bremse und die Bremswirkung ist da. Nach einigen Minuten beginnt das Ganze wieder von vorne.

Zur Info - Bremse wurde komplett entlüftet und Bremsflüssigkeit steht auf Maximum.

Vielleicht kann mir hier jemand einpaar Tips geben der ein ähnliches Problem hatte.

Gruß Hartan

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Bremswirkung Scheibenbremse

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 9. Nov 2020, 18:56

Sorry geht gar nicht!!
Wieder hinbringen und die machen lassen.
Hört sich allerdings nach Luft an, Entlüftungsschraube auch richtig zu.
Richtige Bremsflüsdigkeit?

PK 50 auch mit Scheibenbremse seid 5 Jahre ohne Probleme!
Flüssigkeit wird alle 11/2 - 2 Jahre gewechselt.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bremswirkung Scheibenbremse

#3 Beitrag von Wenne » Mo 9. Nov 2020, 19:46

Die Bremse ist nicht ganz dicht und zieht Luft, daher musst du pumpen.
Da sollte zwingend noch einmal nachgearbeitet werden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Bremswirkung Scheibenbremse

#4 Beitrag von vop » Mo 9. Nov 2020, 22:41

Moin,
da ist garantiert Luft im Bremssystem. Du kannst mal versuchen den Bremshebel „über Nacht“ mit z.B einem Kabelbinder an den Griff zu ziehen. Also vorher 2-3 mal pumpen damit sich Druck aufbaut und dann unter Druck den Bremshebel fixieren.

Viel Erfolg,
Rainer

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Bremswirkung Scheibenbremse

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 10. Nov 2020, 09:12

Nachtrag:
Such dir eine andere Werkstatt!!
Bei so einer Schlamperei bei einem Sicherheitsrelevanten Teil wie der Bremse geht gar nicht!! Da ist es auch nicht mit einem „Tschuldigung“ abgetan wenn du im Krankenhaus liegst!!
Wie arbeiten die erst bei andern Sachen??

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2634
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremswirkung Scheibenbremse

#6 Beitrag von MrMirk » Di 10. Nov 2020, 09:42

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 09:12
Nachtrag:
Such dir eine andere Werkstatt!!
Bei so einer Schlamperei bei einem Sicherheitsrelevanten Teil wie der Bremse geht gar nicht!! Da ist es auch nicht mit einem „Tschuldigung“ abgetan wenn du im Krankenhaus liegst!!
Wie arbeiten die erst bei andern Sachen??
:klatschen:
lebe dein ändern

Antworten