Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 18. Mär 2019, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachowelle austausch bei Rally 200
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 19:47 
Offline

Registriert: Mo 3. Mai 2010, 19:43
Beiträge: 2
Vespa: Rally 200
Land: Deutschland
Hallo liebe Leute,

die Tachowelle bei meiner erst kürzlich erworbenen Vespa Rally BJ 78 ist defekt.
Ist diese einfach auszutauschen, was gibts zu beachten.

Vielen Dank ..... freue mich über viele Tipps


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 15:29
Beiträge: 712
Wohnort: München
Vespa: VBB, PX, GT, LX
Land: Deutschland
Hallo,

ich habe zwar keine Rally, sondern eine PX200, aber ich habe am Wochenende die Tachowelle gewechselt. Ich könnte mir vorstellen, daß die Konstruktion zwischen den beiden Modellen ziemlich ähnich ist.

Zuerst dachte ich, daß das wohl schwierig wird, da die Verlegung in der Gabel insbesondere am Austritt mir zunächst Rätsel aufgab (wie treffe ich die untere Öffnung....?).

Aber: Ich habe die alte Welle am oberen Ende gekappt und die neue Welle an dieser verbunden. Die alte Ummantelung kann man derart leicht verbiegen, daß man die neue Welle reinstecken kann und somit eine fast bündige Verbindung zwischen "alt" und "neu" herstellen kann. Danach habe ich mit leichtem, aber bestimmten, Druck am neuen Bauteil die alte Welle aus der Gabel geschoben. Das Ganze kann man durch ein leichtes Ziehen an der alten Welle am unteren Austritt unterstützen. Und siehe da: Die neue Welle war nach 5 Minuten verlegt und nach dem Anschliessen hat sie sofort einwandfrei funktioniert.

Viel Erfolg.

Viele Grüße Sven

_________________
Bild
http://www.vfcde.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 15:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Willst Du nur das Innenleben wechseln, oder auch die Außenhülle?

Wenn es nur die eigentliche Welle sein soll, dann die Tachowelle unten am Antrieb abschrauben und Du kannst sie nach oben raus ziehen. Vorher musst Du natürlich den Scheinwerfer und den Tacho ausbauen.

Wenn es die komplette Welle mit Außenhülle sein soll, dann wird es schon ein wenig fummeliger, aber es geht auch.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Alte Innenwelle von unten durchschieben, die neue Hülle von oben drüber schieben und die alte Welle als Führung nehmen, oder aber die alte Außenhülle von unten durchschieben und die neue mit der alte verbinden (z.B. Blechschraube mit entferntem Kopf) und dann nach unten durchziehen.

Du kannst auch versuchen, die neue Außenhülle so durchzuschieben und sie unten mit einem Draht rausführen, wenn Du einigermaßen am Loch bist.

Einfach mal ein wenig experimentieren, irgendwann hast Du sie durch.

Zeig uns doch mal ein paar Bilder von dem guten Stück!

_________________
Bild 1526 Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 12:06 
Offline

Registriert: Mo 3. Mai 2010, 19:43
Beiträge: 2
Vespa: Rally 200
Land: Deutschland
Vielen dank für die Tipps,

Es muss wohl die komplette Welle dran glauben.
Die hängt aber so fest, daß ich wohl den Vorderbau demontieren muss.
Habe mir vorerst mit ein paar Kabelbindern und einer neuen Innenwelle geholfen..........der Rest kommt dann im Winter dran.

Bilder ? ja gerne ........ muss erst mal das Format ändern um sie hier hochladen zu können.

LG Steven


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 15:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Du musst nichts demoniterien, denn die Welle wird innen durch das Lenkrohr geschoben. Wenn Du es ausbaust, ändert dies nichts an der Demontage. Ohne Scheinwerfer und Tacho kommt man gut hin.

Mal gleichzeitig oben ziehen und unten schieben und auch mal umgekehrt porbieren.

_________________
Bild 1526 Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de