VBB 150 muckt
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VBB 150 muckt
Moin, nach dem letzten Winter hat meine Vespe, Bj. 62 zum erste Mal gemuckt, sprang nicht mehr an. Mein Mann hat den Vergaser mit den Düsen und den Tank gereinigt und siehe da, angesprungen und zur Arbeit gefahren. Auf dem Rückweg dann leider nur bis kurz vor die Garage, ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Neues Schwimmernadelventil, neuer Schwimmer, neue Kerze und schon ging’s wieder los, eine Runde durch die Siedlung, das wars dann leider wieder, erst ganz normal gefahren und geht dann einfach aus.
An sich scheidet der Vergaser aus Laiensicht als Grund aus?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen entscheidenen Tipp?
Gruß von Viola aus Hamburg
An sich scheidet der Vergaser aus Laiensicht als Grund aus?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen entscheidenen Tipp?
Gruß von Viola aus Hamburg
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Re: VBB 150 muckt
Hier kann Dir sicherlich der ein oder andere weiterhelfen, aber dieses Forum dreht sich eher um Automatikroller wie GTS, LX oder Primavera. Ein passendes Forum für deine Schönheit wäre sicherlich das GermanScooterForum, kurz GSF genannt. Dort dreht sich fast alles um "echte Vespas".
Trotzdem viel Spaß beim stöbern und allzeit gute Fahrt.
GTS77
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Re: VBB 150 muckt
Servus,
Hast du dir mal die Verkabelung der Zündung angeschaut. Wenn da die Isolierung defekt ist kann es beim warmen Motor zu den Aussetzern kommen...
Viele Grüße
Oliver
Hast du dir mal die Verkabelung der Zündung angeschaut. Wenn da die Isolierung defekt ist kann es beim warmen Motor zu den Aussetzern kommen...
Viele Grüße
Oliver
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Re: VBB 150 muckt
Hallo,
hört sich nach meinem Empfinden nach einer Verstopfung in der Benzinleitung an.
Vielleicht Filter austauschen?
Gruß und viel Erfolg
classiccruiser
hört sich nach meinem Empfinden nach einer Verstopfung in der Benzinleitung an.
Vielleicht Filter austauschen?
Gruß und viel Erfolg
classiccruiser
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Re: VBB 150 muckt
Du, ich denke, wenn es in diesem Forum eine solche Abteilung gibt, sollte sie auch genutzt werden dürfen.GTS77 hat geschrieben: ↑So 8. Nov 2020, 10:57Hier kann Dir sicherlich der ein oder andere weiterhelfen, aber dieses Forum dreht sich eher um Automatikroller wie GTS, LX oder Primavera. Ein passendes Forum für deine Schönheit wäre sicherlich das GermanScooterForum, kurz GSF genannt. Dort dreht sich fast alles um "echte Vespas".
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Zum Thema: Ist die Zündung noch original? Manche haben Probleme, wenn sie heiss werden...
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Re: VBB 150 muckt
Bei meiner VBA150 aus 1959 aber auch meiner 125N aus 1959 hatte ich ebenfalls solche Probleme.
Wenn ein stabiler Zündfunke da ist, also Zündung und Zündkerze in Ordnung sind (das lässt sich schnell testen)
bleibt ja nur die Spritversorgung.
Ruhe hatte ich erst mit einem neuen Vergaser und neuen Spritleitungen.
Der Benzinhahn mit seinem Sieb wurde auch getauscht.
Der Tank war bereits überholt.
Das ganze Programm, Benzinhahn, Vergaser und Benzinleitungen sollten für unter 200€ ersetzt sein.
Sofern die Zündung Probleme macht bleiben 2 Lösungen.
Hier scheiden sich die (Vespa-) Geister.
Umbau auf 12 Volt - Kosten um die 850€ mit Umbau.
Oder die 6 Volt Zündung erhalten.
Das geht, wenn man an brauchbare Ersatzteile kommt.
Das ist das Problem. Die liegen nicht an jeder Ecke rum.
Nachbauten haben eine zweifelhafte Qualität.
Weshalb Dir die Vespa Werkstatt immer die 12V Technik verkaufen wird.
Sie verdient ohnedies mehr daran.
Vorteil ist aber auch eine bessere Beleuchtung.
Wobei man vor 60 Jahren auch mit der 6V Beleuchtung zurecht kam.
Ich bin Jahre mit 6V Technik in drei 50er Jahre Vespen gefahren, ohne Probleme.
viewtopic.php?f=20&t=54146
Dennoch habe ich mich zuletzt für den Umbau auf 12V entschieden.
Ob das wirklich nötig war?
Eine gute Werkstatt verbaut die 12V Anlage so, dass sie unsichtbar bleibt (im Rahmen).
Wenn ein stabiler Zündfunke da ist, also Zündung und Zündkerze in Ordnung sind (das lässt sich schnell testen)
bleibt ja nur die Spritversorgung.
Ruhe hatte ich erst mit einem neuen Vergaser und neuen Spritleitungen.
Der Benzinhahn mit seinem Sieb wurde auch getauscht.
Der Tank war bereits überholt.
Das ganze Programm, Benzinhahn, Vergaser und Benzinleitungen sollten für unter 200€ ersetzt sein.
Sofern die Zündung Probleme macht bleiben 2 Lösungen.
Hier scheiden sich die (Vespa-) Geister.
Umbau auf 12 Volt - Kosten um die 850€ mit Umbau.
Oder die 6 Volt Zündung erhalten.
Das geht, wenn man an brauchbare Ersatzteile kommt.
Das ist das Problem. Die liegen nicht an jeder Ecke rum.
Nachbauten haben eine zweifelhafte Qualität.
Weshalb Dir die Vespa Werkstatt immer die 12V Technik verkaufen wird.
Sie verdient ohnedies mehr daran.
Vorteil ist aber auch eine bessere Beleuchtung.
Wobei man vor 60 Jahren auch mit der 6V Beleuchtung zurecht kam.
Ich bin Jahre mit 6V Technik in drei 50er Jahre Vespen gefahren, ohne Probleme.
viewtopic.php?f=20&t=54146
Dennoch habe ich mich zuletzt für den Umbau auf 12V entschieden.
Ob das wirklich nötig war?
Eine gute Werkstatt verbaut die 12V Anlage so, dass sie unsichtbar bleibt (im Rahmen).
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Re: VBB 150 muckt
Moin zusammen , vielen Dank für eure Anregungen. Ich checke und melde zurück
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Re: VBB 150 muckt
Check einfach die üblichen Verdöchtigen
Vergaser, Benzinhahn und Zündung
Zur 6V Zündung
Das Licht ist wie ein Teelicht bei Dunkelheit oder Dämmerung ein graus da du fast nicht gesehen wirst bzw du nix siehst
Ich habe meinen Oldies überall ne 12 V Anlage eingebaut, Vorteil ist ein stabiler Zündfunken und ein helleres Licht was dann auch zur Sicherheit beiträgt!!
Einige sagen halt 6V ist halt Orginal, ok! Nur die Reparaturlage sieht da sch..... aus, Nachbauten sind da nicht zu empfehlen.
Und wenn es noch was gibt dann sind da Preise am Start die jeglicher Begründung entziehen!!
Muss ja jeder selber entscheiden.
Cheers
Vergaser, Benzinhahn und Zündung
Zur 6V Zündung
Das Licht ist wie ein Teelicht bei Dunkelheit oder Dämmerung ein graus da du fast nicht gesehen wirst bzw du nix siehst
Ich habe meinen Oldies überall ne 12 V Anlage eingebaut, Vorteil ist ein stabiler Zündfunken und ein helleres Licht was dann auch zur Sicherheit beiträgt!!
Einige sagen halt 6V ist halt Orginal, ok! Nur die Reparaturlage sieht da sch..... aus, Nachbauten sind da nicht zu empfehlen.
Und wenn es noch was gibt dann sind da Preise am Start die jeglicher Begründung entziehen!!
Muss ja jeder selber entscheiden.
Cheers
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Re: VBB 150 muckt
Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung.
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Re: VBB 150 muckt
Ich würde prüfen, wie das Zündkerzengesicht aussieht, wenn sie abgestorben ist. Ist es nass und ölig, solltest Du das Getriebeöl ablassen. Riecht es nach Benzin und ist es Kaffeebraun, ist der kupplungsseitige Wellendichtring hin und die Maschine drückt Getriebeöl in den Motor und umgekehrt = unverbranntes Benzin in das Getriebe. Die Symptomatik bei diesem Fehler ist diffus und ähnelt der eines defekten Schwimmernadelventils/ Schwimmers, d.h. "absaufen", Anspringschwierigkeiten und starkes Bläuen beim Start. Letzteres hast Du alles nicht geschrieben, ich weiß, aber wie gesagt: Die Symptome müssen nicht immer gleich sein.
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Re: VBB 150 muckt
So, moin zusammen. Die Zündbox ist offen, also mit einem fetten Spalt zwischen Seitenwand und Deckel, der Eingang fürs Zündkabel ist auch total gammelig. Wir schätzen, dass das die Ursache ist ???
Gibt es denn behauptet noch 6V Boxen, im Netz habe ich bisher 12 V gefunden...
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Re: VBB 150 muckt
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Re: VBB 150 muckt
Foto?VWendt hat geschrieben: ↑Sa 14. Nov 2020, 14:56So, moin zusammen. Die Zündbox ist offen, also mit einem fetten Spalt zwischen Seitenwand und Deckel, der Eingang fürs Zündkabel ist auch total gammelig. Wir schätzen, dass das die Ursache ist ???
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Re: VBB 150 muckt
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Re: VBB 150 muckt
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