Perfekte Faro Basso - Nachbau oder Restauration?
-
- Beiträge: 777
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
- Vespa: GS, PX und ACMA
- Land: Duitsland
- Wohnort: Krefeld
Re: Perfekte Faro Basso - Nachbau oder Restauration?
Das Gelf bekomme ich sicher heraus, die war nicht sehr teuer. Aber ich hab so langsam keine Geduld mehr.
Vespa roll!
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Perfekte Faro Basso - Nachbau oder Restauration?
Zingaro, das war der Grund für den Verkauf.
Die Werkstatt hat das Ding selbst mit einem modernen 19er Vergaser nie zum Laufen gebracht.
Das fette Gemisch hat mich genervt.
Nach einer kurzen Ausfahrt, haben die Klamotten unerträglich gestunken.
Die Nachbarn haben sich aufgeregt, wegen den Qualm.
Ich bevorzuge dann meine 59er doch deutlich.
Der Ölkanister-Halter war ein NOS Teil aus Frankreich, aus den 60ern, mit originalem Prospekt, kein Nachbau.
Die Werkstatt hat das Ding selbst mit einem modernen 19er Vergaser nie zum Laufen gebracht.
Das fette Gemisch hat mich genervt.
Nach einer kurzen Ausfahrt, haben die Klamotten unerträglich gestunken.
Die Nachbarn haben sich aufgeregt, wegen den Qualm.
Ich bevorzuge dann meine 59er doch deutlich.
Der Ölkanister-Halter war ein NOS Teil aus Frankreich, aus den 60ern, mit originalem Prospekt, kein Nachbau.
- Toddi68
- Beiträge: 449
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
- Vespa: GTS 300 HPE Touring
- Land: Deutschland
Re: Perfekte Faro Basso - Nachbau oder Restauration?
Wenn der Lack nach der originalen Rezeptur angemischt wird, sieht er auch so aus wie früher.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Mo 26. Okt 2020, 08:03Nachbauten der Faro Basso sind mir nicht bekannt.
Gibt es doch mehr als genug Originale.
Und Möglichkeiten sie technisch zu verbessern.
Diese Faro Basso ist restauriert.
Leider, das ist der Nachteil, geht die wunderbare seidenmatte
Optik des originalen Lackierung verloren.
Neu haben die nie so extrem geglänzt.
Hatte mal eine 56er ACMA in der Farbe.
Allerdings im Erstlack.
Viele entscheiden sich jedoch dazu einen Lack nach neuer Rezeptur lackieren zu lassen, da der klassische Lack in vielen Betrieben nicht mehr verwendet wird. Das wäre für die Betriebe zwar unter de Einhaltung bestimmter Auflagen möglich, jedoch stehen die Kosten bei einem einmaligen Auftrag nicht im Verhältnis zum Nutzen (Gewinn) des Betriebs. Was der eine oder andere private Lackierer via "Unter-der-Hand"-Kleingewerbe lackiert entzieht sich natürlich der behördlichen Kontrolle. Betriebe die klassische Lacke lackieren sind zumeist auf Oldtimer spezialisierte Betriebe.
Das Du am Ende des Posts den Begriff Erstlack anstelle O-Lack verwendest finde ich sehr gut.
Für alle die der Sachverhalt interessiert. Ein nach originaler Rezeptur angemischter Lack ist auch ein originaler Lack. In einigen Vespa-Kreisen hat es sich etabliert den Begriff O-Lack ausschließlich dem Erstlack zuzuschreiben, was um es für jeden unmissverständlich zu beschreiben meiner Ansicht nach auch O.K. ist.
Liebe Grüsse Thorsten
Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.
PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)
Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.
PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)