90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
So,
Dann flugs mal heute zum TÜV - wie immer ein begeisterter Prüfer ohne wirkliche Ahnung von alten Vespa - flugs die üblichen Prüfungen wie Bremse, Licht ( kann man die Funzel nicht etwas tiefer stellen ), Lenkkopflager - fertich - neue Plakette.
Schnell mal kleine Runde durchs Tal gedreht..
Aaaaber, Mann, was ist das???
Läuft nicht sauber hoch, Unterbrechung, verschluckt sich, um dann doch bis zum Maximum hochzudrehen.
Was ist da los? Ach komm, schauen wir mal nach. Kerze viel zu dunkel, aber Gemischänderung bringt nicht viel..
Also komm, in der Sonne Schrauben ist doch auch nicht schlecht.
Schock, völlige Inkontinenz am Zylinderfuß und vielleicht auch am Lüfterrad?
Demontage - Simmering OK. Zylinderfußschrauben teilweise lose
OK, Lappalie, flugs neue Fuẞdichtung, neu anziehen, fertich.....
Soweit so gut, erster Tritt Kickstarter - sie läuft
Alles zusammenbauen und Probefahrt
Gleicher Fehler ohne Inkontinenz. Also morgen Vergaser
Abba - macht ja Spaß
Bin gespannt - to continue
Sonstige Vorschläge zur Fehlerbeseitigung?
Grüße aus dem Neandertal
Dann flugs mal heute zum TÜV - wie immer ein begeisterter Prüfer ohne wirkliche Ahnung von alten Vespa - flugs die üblichen Prüfungen wie Bremse, Licht ( kann man die Funzel nicht etwas tiefer stellen ), Lenkkopflager - fertich - neue Plakette.
Schnell mal kleine Runde durchs Tal gedreht..
Aaaaber, Mann, was ist das???
Läuft nicht sauber hoch, Unterbrechung, verschluckt sich, um dann doch bis zum Maximum hochzudrehen.
Was ist da los? Ach komm, schauen wir mal nach. Kerze viel zu dunkel, aber Gemischänderung bringt nicht viel..
Also komm, in der Sonne Schrauben ist doch auch nicht schlecht.
Schock, völlige Inkontinenz am Zylinderfuß und vielleicht auch am Lüfterrad?
Demontage - Simmering OK. Zylinderfußschrauben teilweise lose
OK, Lappalie, flugs neue Fuẞdichtung, neu anziehen, fertich.....
Soweit so gut, erster Tritt Kickstarter - sie läuft
Alles zusammenbauen und Probefahrt
Gleicher Fehler ohne Inkontinenz. Also morgen Vergaser
Abba - macht ja Spaß
Bin gespannt - to continue
Sonstige Vorschläge zur Fehlerbeseitigung?
Grüße aus dem Neandertal
Zuletzt geändert von 90Racer am Di 2. Jun 2020, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich nicht zufrieden
Wellendichtring Kurbelwelle, Ansaugstutzen Falschluft?
-
- Beiträge: 9014
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich nicht zufrieden
hübsch die kleine.....
bis auf das Kuchenblech.....
Rita
bis auf das Kuchenblech.....
Rita
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
Ansaugstutzen / Filzring habe ich auch im Verdacht. Hatte keinen neuen, hab den alten nochmals mit Luftfilteröl retten wollen..
Alle Simmeringe und Lager vor 4 Jahren getauscht - hoffe nicht, dass ich spalten muss.
@ Rita : ja, hübsch und sehr, sehr selten. Seltener als die 90 SS und seit 1982 bei mir
Grüße aus dem Neandertal
Alle Simmeringe und Lager vor 4 Jahren getauscht - hoffe nicht, dass ich spalten muss.
@ Rita : ja, hübsch und sehr, sehr selten. Seltener als die 90 SS und seit 1982 bei mir
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
Sehr schön. Eine tolle und seltene Vespa.
Wie viele wird es davon noch geben? Gebaut wurden gut 3500 Stück.
Vielleicht schaffe ich es auch mal, meine 50 Sprinter auf die Straße zu bringen.
Sie ist auch sehr selten.
Viele Grüße
Wenne
Wie viele wird es davon noch geben? Gebaut wurden gut 3500 Stück.
Vielleicht schaffe ich es auch mal, meine 50 Sprinter auf die Straße zu bringen.
Sie ist auch sehr selten.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
Vielen Dank Wenne,
Es werden noch eine handvoll sein, denke ich. War ja
die Resterampe für nicht verbaute 90 SS Teile. Steht heute noch auf dem Originalzylinder
Aber hat halt nicht den Sammlerwert.
Heute Nacht wegen. Sonnenbrand kaum geschlafen.
Dabei viel über das Problem nachgedacht und fast sicher, dass es derWellendichtring KuLu Seite bei meinem Glück sein wird...
Na ja, wie angedroht, habe ich dann heute wieder geschraubt, diesmal unter der Markise
Na ja, zuerst ne Nase Getriebeöl genommen - Teufel sollte ich Glück haben? Kein Benzingeruch? Oder täusche ich mich?
Ach egal, sicherheitshalber ein, zwei Teile mit Express bestellt, damit ich ggfs. am WE fertig werde.
Dann den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und die Dichtungen gewechselt. Dann doch noch einen Filzring im Fundus gefunden und auch getauscht
Ok, alles wieder zusammen gebaut und ohne große Hoffnungen angetreten- römmmrömmrömmm beim ersten Tritt, aber das war ja gestern auch der Fall.
Dann Probefahrt.....
Und yeah sie läuft wieder wie am Schnürchen Glücklich ich bin
Grüße aus dem Neandertal
PS und der Fundus wird größer, die Teile nicht schlecht
Es werden noch eine handvoll sein, denke ich. War ja
die Resterampe für nicht verbaute 90 SS Teile. Steht heute noch auf dem Originalzylinder
Aber hat halt nicht den Sammlerwert.
Heute Nacht wegen. Sonnenbrand kaum geschlafen.
Dabei viel über das Problem nachgedacht und fast sicher, dass es derWellendichtring KuLu Seite bei meinem Glück sein wird...
Na ja, wie angedroht, habe ich dann heute wieder geschraubt, diesmal unter der Markise
Na ja, zuerst ne Nase Getriebeöl genommen - Teufel sollte ich Glück haben? Kein Benzingeruch? Oder täusche ich mich?
Ach egal, sicherheitshalber ein, zwei Teile mit Express bestellt, damit ich ggfs. am WE fertig werde.
Dann den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und die Dichtungen gewechselt. Dann doch noch einen Filzring im Fundus gefunden und auch getauscht
Ok, alles wieder zusammen gebaut und ohne große Hoffnungen angetreten- römmmrömmrömmm beim ersten Tritt, aber das war ja gestern auch der Fall.
Dann Probefahrt.....
Und yeah sie läuft wieder wie am Schnürchen Glücklich ich bin
Grüße aus dem Neandertal
PS und der Fundus wird größer, die Teile nicht schlecht
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
So ist das mit den Smallframemotoren. Das Problem bei der Montage der Vergaser ist allgegenwärtig und kann einen an den Rand der Verzweiflung bringen.
Umso schöner, dass sie jetzt ordentlich läuft.
Viel Spaß mit der Racer und Grüße
Wenne
Umso schöner, dass sie jetzt ordentlich läuft.
Viel Spaß mit der Racer und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- krisu
- Beiträge: 1493
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
- Vespa: GTS300 | PV125
- Land: D
- Wohnort: Nbg
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
Schickes Teil, Deine kleine Schwarze. Schon alleine das Reserverad ein echter Hingucker.
Seit 1982 .... muss eine glückliche Partnerschaft sein.
Wünsche noch viel Freude damit.
Seit 1982 .... muss eine glückliche Partnerschaft sein.
Wünsche noch viel Freude damit.
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
@Krisu
Guten Morgen - die kleine ist dunkel blau. Hab sie mit 18 bekommen und sie musste bis zum ersten Auto als Alltagsmöhre herhalten.
Mit Einstieg ins Berufsleben wollte ich dann die Blechblessuren beseitigen lassen. Die Hinterhofwerkstatt hatte damals kein Zugang zur Originalfarbe blau. Wir haben uns damals dann auf das VW Dunkelblau geeinigt. Der Mann hat geflucht wegen der Blecharbeiten, hat es aber gut hinbekommen... Für kleines Geld
Die Zweitlackierung ist mithin auch schon wieder ein Oldtimer -
Grüße aus dem Neandertal
Guten Morgen - die kleine ist dunkel blau. Hab sie mit 18 bekommen und sie musste bis zum ersten Auto als Alltagsmöhre herhalten.
Mit Einstieg ins Berufsleben wollte ich dann die Blechblessuren beseitigen lassen. Die Hinterhofwerkstatt hatte damals kein Zugang zur Originalfarbe blau. Wir haben uns damals dann auf das VW Dunkelblau geeinigt. Der Mann hat geflucht wegen der Blecharbeiten, hat es aber gut hinbekommen... Für kleines Geld
Die Zweitlackierung ist mithin auch schon wieder ein Oldtimer -
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- krisu
- Beiträge: 1493
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
- Vespa: GTS300 | PV125
- Land: D
- Wohnort: Nbg
Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden
Sehr gut, schöne Farbe.
Habe es grad bei der Suche nach Lacke für meine Farbe 122/A in einer Farbliste entdeckt
Für die 90 Racer hat es demnach in Deutschland nur die Farbe rot 806/847 und dieses nachtblau 226 gegeben. Eine echte Rarität.