90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

#1 Beitrag von 90Racer » Di 2. Jun 2020, 20:15

So,

Dann flugs mal heute zum TÜV - wie immer ein begeisterter Prüfer ohne wirkliche Ahnung von alten Vespa - flugs die üblichen Prüfungen wie Bremse, Licht ( kann man die Funzel nicht etwas tiefer stellen :lol:), Lenkkopflager - fertich - neue Plakette.

Schnell mal kleine Runde durchs Tal gedreht..

Bild

Bild

Bild

Aaaaber, Mann, was ist das???

Läuft nicht sauber hoch, Unterbrechung, verschluckt sich, um dann doch bis zum Maximum hochzudrehen.

Was ist da los? Ach komm, schauen wir mal nach. Kerze viel zu dunkel, aber Gemischänderung bringt nicht viel..

Also komm, in der Sonne Schrauben ist doch auch nicht schlecht.

Schock, völlige Inkontinenz am Zylinderfuß und vielleicht auch am Lüfterrad?

Demontage - Simmering OK. :elefant: Zylinderfußschrauben teilweise lose :shock:

Bild

OK, Lappalie, flugs neue Fuẞdichtung, neu anziehen, fertich.....

Soweit so gut, erster Tritt Kickstarter - sie läuft :herz:

Alles zusammenbauen und Probefahrt :pistole:

Gleicher Fehler ohne Inkontinenz. Also morgen Vergaser

Abba - macht ja Spaß :genau:

Bin gespannt - to continue

Sonstige Vorschläge zur Fehlerbeseitigung?

Grüße aus dem Neandertal
Zuletzt geändert von 90Racer am Di 2. Jun 2020, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich nicht zufrieden

#2 Beitrag von schmoelzer » Di 2. Jun 2020, 20:22

Wellendichtring Kurbelwelle, Ansaugstutzen Falschluft?

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich nicht zufrieden

#3 Beitrag von Rita » Di 2. Jun 2020, 20:23

hübsch die kleine.....
bis auf das Kuchenblech.....

Rita

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

#4 Beitrag von 90Racer » Di 2. Jun 2020, 20:31

Ansaugstutzen / Filzring habe ich auch im Verdacht. Hatte keinen neuen, hab den alten nochmals mit Luftfilteröl retten wollen..

Alle Simmeringe und Lager vor 4 Jahren getauscht - hoffe nicht, dass ich spalten muss.

@ Rita : ja, hübsch und sehr, sehr selten. Seltener als die 90 SS und seit 1982 bei mir

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

#5 Beitrag von Wenne » Di 2. Jun 2020, 20:59

Sehr schön. Eine tolle und seltene Vespa. :klatschen:
Wie viele wird es davon noch geben? Gebaut wurden gut 3500 Stück.
Vielleicht schaffe ich es auch mal, meine 50 Sprinter auf die Straße zu bringen. :roll:
Sie ist auch sehr selten. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

#6 Beitrag von 90Racer » Mi 3. Jun 2020, 17:31

Vielen Dank Wenne,

Es werden noch eine handvoll sein, denke ich. War ja
die Resterampe für nicht verbaute 90 SS Teile. Steht heute noch auf dem Originalzylinder :D
Aber hat halt nicht den Sammlerwert.

Heute Nacht wegen. Sonnenbrand kaum geschlafen.
Dabei viel über das Problem nachgedacht und fast sicher, dass es derWellendichtring KuLu Seite bei meinem Glück sein wird...

Na ja, wie angedroht, habe ich dann heute wieder geschraubt, diesmal unter der Markise :lol:

Na ja, zuerst ne Nase Getriebeöl genommen - Teufel :engel: sollte ich Glück haben? Kein Benzingeruch? Oder täusche ich mich?
Ach egal, sicherheitshalber ein, zwei Teile mit Express bestellt, damit ich ggfs. am WE fertig werde.

Dann den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und die Dichtungen gewechselt. Dann doch noch einen Filzring im Fundus gefunden und auch getauscht :gitarre:

Ok, alles wieder zusammen gebaut und ohne große Hoffnungen angetreten- römmmrömmrömmm beim ersten Tritt, aber das war ja gestern auch der Fall.

Dann Probefahrt.....

Und yeah :bier: sie läuft wieder wie am Schnürchen :vespa: :vespa: Glücklich ich bin :herz:

Grüße aus dem Neandertal

PS und der Fundus wird größer, die Teile nicht schlecht :gitarre:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

#7 Beitrag von Wenne » Do 4. Jun 2020, 08:12

So ist das mit den Smallframemotoren. Das Problem bei der Montage der Vergaser ist allgegenwärtig und kann einen an den Rand der Verzweiflung bringen.
Umso schöner, dass sie jetzt ordentlich läuft.
Viel Spaß mit der Racer und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

#8 Beitrag von krisu » Do 4. Jun 2020, 08:48

Schickes Teil, Deine kleine Schwarze. Schon alleine das Reserverad ein echter Hingucker. 8-)
Seit 1982 :roll:.... muss eine glückliche Partnerschaft sein. :elefant:
Wünsche noch viel Freude damit. :vespa:

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

#9 Beitrag von 90Racer » Do 4. Jun 2020, 09:00

@Krisu

Guten Morgen - die kleine ist dunkel blau. Hab sie mit 18 bekommen und sie musste bis zum ersten Auto als Alltagsmöhre herhalten.

Mit Einstieg ins Berufsleben wollte ich dann die Blechblessuren beseitigen lassen. Die Hinterhofwerkstatt hatte damals kein Zugang zur Originalfarbe blau. Wir haben uns damals dann auf das VW Dunkelblau geeinigt. Der Mann hat geflucht wegen der Blecharbeiten, hat es aber gut hinbekommen... Für kleines Geld

Die Zweitlackierung ist mithin auch schon wieder ein Oldtimer - :prost:

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: 90 Racer - Frischer TÜV ohne Mängel, aber ich bin nicht zufrieden

#10 Beitrag von krisu » Do 4. Jun 2020, 19:45

90Racer hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 09:00
@Krisu
Guten Morgen - die kleine ist dunkel blau.
Sehr gut, schöne Farbe. :klatschen:
Habe es grad bei der Suche nach Lacke für meine Farbe 122/A in einer Farbliste entdeckt ;)
Für die 90 Racer hat es demnach in Deutschland nur die Farbe rot 806/847 und dieses nachtblau 226 gegeben. Eine echte Rarität.

Antworten