V50 springt im kalten Zustand nicht an

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
teibnepa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 14:05
Vespa: V50
Land: Deutschland (DE)

V50 springt im kalten Zustand nicht an

#1 Beitrag von teibnepa » Mi 19. Feb 2020, 14:09

Hallo zuzsammen,

ich fahre schon seit einigen Jahren eine V50, welche ich mir mal restauriert gekauft habe.
Da ich leider kein Schrauber bin, weiß ich nicht, wie mein Problem am einfachsten zu lösen ist.
Meine V50 springt im kalten Zustand (ab einer Standzeit von 2+ Tagen) einfach nicht mehr wirklich an und ich brauche 30 oder mehr Kicks.
Der Benzinhahn wird nach dem Fahren zugedreht und auch der Choke wird gezogen vorm Kicken.

Gibt es eventuell begabte Leute, Raum Donauwörth, welche das Problem eventuell lösen können, damit die Gute auch mal wieder mit 1-2 Kicks anspringt :)

Besten Dank schon mal.

Grüße
Patrick

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#2 Beitrag von roberto1 » Mi 19. Feb 2020, 14:54

Versuche es erst einmal mit Startpilot in den Luftfilter zu sprühen. Zündkerze und Kerzenstecker sollten natürlich neu sein. Sind oft Ursache für schlechtes Anspringen. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen, weil es zu viele Möglichkeiten gibt.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 19. Feb 2020, 15:32

Hält der Hahn dicht und was passiert wenn du ohne Choke versuchst an zu kicken?

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#4 Beitrag von Rita » Mi 19. Feb 2020, 17:26

Benzinhahn nicht öffnen....Choke nicht ziehen..... Vollgas festhalten .... 10mal schnell hintereinander treten.....

kommt sie so besser??

dann muß der Vergaser mal gecheckt werden und evtl. Schwimmer + Schwimmernadel neu....
evtl auch Benzinhahn defekt...

Rita

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#5 Beitrag von Tom-Tiger » Do 20. Feb 2020, 14:04

Wenn Hahn nicht dicht und deine Nadel hängt kann sich zuviel Sprit erst im Vergaser dann im Zylinder sammeln.

teibnepa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 14:05
Vespa: V50
Land: Deutschland (DE)

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#6 Beitrag von teibnepa » Fr 21. Feb 2020, 09:42

Hallo,

also ich habe zuerst die Zündkerze erneuert, was keinen Erfolg brachte. Da war auch mit Choke und allem auch nach 30 Kicks nichts da.
Dann habe ich nach einer Nacht heute morgen bei geschlossenem Hahn, ohne Choke und bei Vollgas 20 mal gekickt, auch da ging nichts.
Erst nach ca 50 Kicks war die Vespa dann da.
Habe den Benzinhahn dann aufgemacht, die Vespa bissl laufen lassen und den Hahn zugedreht, die Gute ist dann noch ca. 3 min gelaufen auch mit Gas geben.
Unter dem Vergaser ist auf dem Blech auch alles ein wenig feucht.
Kann ich als Laie den Benzinhahn einfach tauschen?

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#7 Beitrag von Rita » Fr 21. Feb 2020, 10:02

zum Benzinhahn tauschen brauchts keine großen Kenntnisse.... aber einen spezialschlüssel

Rita

Tank mal rausnehmen.... in einbaulage fixieren (fast voll machen ca 4L).... Benzinschlauch in ein Gefäß stecken... 24H warten.... ist da sprit im Gefäß??

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#8 Beitrag von Tom-Tiger » Fr 21. Feb 2020, 11:14

Einfach googeln
https://www.google.com/search?client=fi ... %C3%BCssel
Der wird dann von oben eingefädelt. Manchmal muss man vom Schlüssel eine Spitze etwas kürzen sonst kommst du nicht durch die Öffnung des Tanks.
Aber erst mach was Rita vorgeschlagen hat, dann sollte schon mal der Hahn ausgeschlossen sein.
Grüße

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#9 Beitrag von roberto1 » Fr 21. Feb 2020, 14:39

Wenn der Tank schon mal draussen ist würde ich den Benzinhahn sowieso tauschen.

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: V50 springt im kalten Zustand nicht an

#10 Beitrag von Rita » Fr 21. Feb 2020, 17:33

roberto1 hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 14:39
Wenn der Tank schon mal draussen ist würde ich den Benzinhahn sowieso tauschen.
bei der v50 geht der so schnell raus...
und benzinhahnschlüssel hat er ja auch nicht...

Rita

Antworten