Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen

#1 Beitrag von sabin225 » Di 17. Dez 2019, 16:26

Hallo,

das "Cosa-Abenteuer" geht weiter. Nachdem das "Benzinbad" abgestellt werden konnte und sie jetzt auch kein Öl mehr unter sich läßt bin ich die Tage bei dem milden Wetter zu kleinen Ausfahrten gekommen. So sind nach der Wiederinbetriebsetzung geschätzt nun 300 bis 400 Kilometer auf dem Tacho dazu gekommen. Bei der heutigen Tour ist mir nun aufgefallen, dass der Motor irgendwie rauher daherkommt. Im Leerlauf wie auch unter Last (bis ~4.500 RPM) entwickeln sich mittlerweile kernige und spürbare Vibrationen. Jetzt kenne ich leider die Cosa zu wenig, um diese Vibrationen richtig einschätzen zu können. Deshalb die Kenner hier befragt: Wie ist das diesbezügliche Laufverhalten eines gesunden 200er Cosa-Motors? Muss ich mir bei den beschriebenen Vibrationen Sorgen machen?

Grüsse
Herbert

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen

#2 Beitrag von weissbierjojo » Di 17. Dez 2019, 17:55

Es gibt 200er, die recht vibrationsarm laufen. Es gibt aber auch arge Vibratoren. Grundsätzlich neigt der dicke schon zu Vibrationen. Wenn’s aber ärger wird stimmt was nicht. Das allerdings kann viele Ursachen haben. Angefangen von den Rädern über Kupplung oder Polrad (fest?)...Kurbelwelle oder deren Lagerung. Zieh mal im Stand Kupplung....das Polrad darf sich nur minimal axial bewegen. Auspuff fest? Steht der irgendwo an?
Ferndiagnose ist da schwer

sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen

#3 Beitrag von sabin225 » Di 17. Dez 2019, 18:48

Danke für die Tipps.

Wobei der Hinweis zum Auspuff vielversprechend ist, weil ich heute auch das Auspuffgeräusch kerniger empfand und insbesondere von rechts unten wahrnahm. Vielleicht liegt da der "Hase im Pfeffer" und die Auspuffschelle am Zylinder ist locker. - Hintergrund: Ich hatte versucht den Topf auszubrennen. Leider gelang es mir nicht ihn am Krümmerstutzen abzunehmen. So habe ich die Schelle und die zentrale Schraube am Topf wieder festgeschraubt und die ganze Sache auf das Frühjahr verschoben.

Ich habe also gleich mal Deine Hinweise zur Kupplung und Auspuff geprüft:

- Bei der Betätigung der Kupplung ist tatsächlich - wenn auch nur eine minimale, sicher weniger als 1/10mm - axiale Bewegung des Polrads bemerkbar.
- und Tataaaa: Die Auspuffschelle am Zylinder konnte ich noch gut 1,5 -2 Gewindegänge zudrehen. Dabei ist sie noch immer nicht "endfest". Aber nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab"....und das möchte ich tunlichst vermeiden

Werde morgen mal testen, ob dies die Ursache war.

Vielen Dank nochmals.
Herbert

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen

#4 Beitrag von Wenne » Di 17. Dez 2019, 18:56

Mit einem Hebeleisen lässt sich der Krümmer prima ablösen. Einfach die Mutter öffnen und das Hebeleisen zwischen Krümmerschelle und Zylinder ansetzen und leicht hebeln. Diese Prozedur an 2 oder 3 Stellen probieren und dann sollte sich der Auspuff nach unten abheben lassen. Zuvor natürlich die Schraube der anderen Auspuffhalterung lösen und entfernen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen

#5 Beitrag von weissbierjojo » Di 17. Dez 2019, 20:23

sabin225 hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Wobei der Hinweis zum Auspuff vielversprechend ist, weil ich heute auch das Auspuffgeräusch kerniger empfand und insbesondere von rechts unten wahrnahm. Vielleicht liegt da der "Hase im Pfeffer" und die Auspuffschelle am Zylinder ist locker. - Hintergrund: Ich hatte versucht den Topf auszubrennen. Leider gelang es mir nicht ihn am Krümmerstutzen abzunehmen. So habe ich die Schelle und die zentrale Schraube am Topf wieder festgeschraubt und die ganze Sache auf das Frühjahr verschoben.

Ich habe also gleich mal Deine Hinweise zur Kupplung und Auspuff geprüft:

- Bei der Betätigung der Kupplung ist tatsächlich - wenn auch nur eine minimale, sicher weniger als 1/10mm - axiale Bewegung des Polrads bemerkbar.
- und Tataaaa: Die Auspuffschelle am Zylinder konnte ich noch gut 1,5 -2 Gewindegänge zudrehen. Dabei ist sie noch immer nicht "endfest". Aber nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab"....und das möchte ich tunlichst vermeiden

Werde morgen mal testen, ob dies die Ursache war.

Vielen Dank nochmals.
Herbert
So geringe Bewegung des Polrads ist normal.....alles ok, zumindest hier.

Antworten