Hallo,
das "Cosa-Abenteuer" geht weiter. Nachdem das "Benzinbad" abgestellt werden konnte und sie jetzt auch kein Öl mehr unter sich läßt bin ich die Tage bei dem milden Wetter zu kleinen Ausfahrten gekommen. So sind nach der Wiederinbetriebsetzung geschätzt nun 300 bis 400 Kilometer auf dem Tacho dazu gekommen. Bei der heutigen Tour ist mir nun aufgefallen, dass der Motor irgendwie rauher daherkommt. Im Leerlauf wie auch unter Last (bis ~4.500 RPM) entwickeln sich mittlerweile kernige und spürbare Vibrationen. Jetzt kenne ich leider die Cosa zu wenig, um diese Vibrationen richtig einschätzen zu können. Deshalb die Kenner hier befragt: Wie ist das diesbezügliche Laufverhalten eines gesunden 200er Cosa-Motors? Muss ich mir bei den beschriebenen Vibrationen Sorgen machen?
Grüsse
Herbert
Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen
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Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen
Es gibt 200er, die recht vibrationsarm laufen. Es gibt aber auch arge Vibratoren. Grundsätzlich neigt der dicke schon zu Vibrationen. Wenn’s aber ärger wird stimmt was nicht. Das allerdings kann viele Ursachen haben. Angefangen von den Rädern über Kupplung oder Polrad (fest?)...Kurbelwelle oder deren Lagerung. Zieh mal im Stand Kupplung....das Polrad darf sich nur minimal axial bewegen. Auspuff fest? Steht der irgendwo an?
Ferndiagnose ist da schwer
Ferndiagnose ist da schwer
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Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen
Danke für die Tipps.
Wobei der Hinweis zum Auspuff vielversprechend ist, weil ich heute auch das Auspuffgeräusch kerniger empfand und insbesondere von rechts unten wahrnahm. Vielleicht liegt da der "Hase im Pfeffer" und die Auspuffschelle am Zylinder ist locker. - Hintergrund: Ich hatte versucht den Topf auszubrennen. Leider gelang es mir nicht ihn am Krümmerstutzen abzunehmen. So habe ich die Schelle und die zentrale Schraube am Topf wieder festgeschraubt und die ganze Sache auf das Frühjahr verschoben.
Ich habe also gleich mal Deine Hinweise zur Kupplung und Auspuff geprüft:
- Bei der Betätigung der Kupplung ist tatsächlich - wenn auch nur eine minimale, sicher weniger als 1/10mm - axiale Bewegung des Polrads bemerkbar.
- und Tataaaa: Die Auspuffschelle am Zylinder konnte ich noch gut 1,5 -2 Gewindegänge zudrehen. Dabei ist sie noch immer nicht "endfest". Aber nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab"....und das möchte ich tunlichst vermeiden
Werde morgen mal testen, ob dies die Ursache war.
Vielen Dank nochmals.
Herbert
Wobei der Hinweis zum Auspuff vielversprechend ist, weil ich heute auch das Auspuffgeräusch kerniger empfand und insbesondere von rechts unten wahrnahm. Vielleicht liegt da der "Hase im Pfeffer" und die Auspuffschelle am Zylinder ist locker. - Hintergrund: Ich hatte versucht den Topf auszubrennen. Leider gelang es mir nicht ihn am Krümmerstutzen abzunehmen. So habe ich die Schelle und die zentrale Schraube am Topf wieder festgeschraubt und die ganze Sache auf das Frühjahr verschoben.
Ich habe also gleich mal Deine Hinweise zur Kupplung und Auspuff geprüft:
- Bei der Betätigung der Kupplung ist tatsächlich - wenn auch nur eine minimale, sicher weniger als 1/10mm - axiale Bewegung des Polrads bemerkbar.
- und Tataaaa: Die Auspuffschelle am Zylinder konnte ich noch gut 1,5 -2 Gewindegänge zudrehen. Dabei ist sie noch immer nicht "endfest". Aber nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab"....und das möchte ich tunlichst vermeiden
Werde morgen mal testen, ob dies die Ursache war.
Vielen Dank nochmals.
Herbert
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Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen
Mit einem Hebeleisen lässt sich der Krümmer prima ablösen. Einfach die Mutter öffnen und das Hebeleisen zwischen Krümmerschelle und Zylinder ansetzen und leicht hebeln. Diese Prozedur an 2 oder 3 Stellen probieren und dann sollte sich der Auspuff nach unten abheben lassen. Zuvor natürlich die Schraube der anderen Auspuffhalterung lösen und entfernen.
Grüße
Wenne
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Wenne
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Rauher Motorlauf / Vibrationen
So geringe Bewegung des Polrads ist normal.....alles ok, zumindest hier.sabin225 hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Wobei der Hinweis zum Auspuff vielversprechend ist, weil ich heute auch das Auspuffgeräusch kerniger empfand und insbesondere von rechts unten wahrnahm. Vielleicht liegt da der "Hase im Pfeffer" und die Auspuffschelle am Zylinder ist locker. - Hintergrund: Ich hatte versucht den Topf auszubrennen. Leider gelang es mir nicht ihn am Krümmerstutzen abzunehmen. So habe ich die Schelle und die zentrale Schraube am Topf wieder festgeschraubt und die ganze Sache auf das Frühjahr verschoben.
Ich habe also gleich mal Deine Hinweise zur Kupplung und Auspuff geprüft:
- Bei der Betätigung der Kupplung ist tatsächlich - wenn auch nur eine minimale, sicher weniger als 1/10mm - axiale Bewegung des Polrads bemerkbar.
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Vielen Dank nochmals.
Herbert