Buzzetti-Seitenständer an Cosa 200 VSR1T

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Buzzetti-Seitenständer an Cosa 200 VSR1T

#1 Beitrag von sabin225 » Do 12. Dez 2019, 06:31

Hallo zusammen,

unsere Cosa ist/war mit einem Buzzetti-Seitenständer ausgerüstet. Nachdem dieser leider zu der Sorte "nicht selbsteinklappend" gehört ist er momentan aus generellen Sicherheits- und auch "TÜV"-Gründen demontiert.

Und hieraus ergibt sich nun meine Frage an das profunde Forumswissen: Hat hier schon jemand probiert, einen solchen Ständer auf "selbsteinklappend" umzubauen?

Meine Idee dazu: Nachdem die Federn des Seitenständers bis zu einem Ausklappwinkel von etwa 90 Grad zur Fahrzeuglängsachse gespannt und auf dem Restweg wieder entspannt werden, würde eine Reduzierung des Ausklappwinkels auf 90 Grad, z. B. durch einen Blechwinkel am Anschlag, zu einer Selbsteinklappung führen. Inwieweit das Fahrzeug damit aber noch sicher steht wäre noch zu testen. Soweit meine erste Idee dazu. Hat jemand eine andere/bessere Lösung?

Herbert

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Buzzetti-Seitenständer an Cosa 200 VSR1T

#2 Beitrag von ulitrettin » Do 12. Dez 2019, 07:19

Wenn ein Seitenständer einen Zündungsausschalter hat, braucht er nicht einklappen.
Wäre vielleicht leichter umzusetzen und Standsicherer.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Re: Buzzetti-Seitenständer an Cosa 200 VSR1T

#3 Beitrag von sabin225 » Do 12. Dez 2019, 08:16

Das ist sicherlich eine zu überdenkende Option. :klatschen: Der Vorteil, wie von Dir bereits erwähnt: der Erhalt der Standsicherheit; der Nachteil: ein zusätzliches elektrisches Bauteil, daß im Fehlerfall (Feuchtigkeit, Nässe) gern Probleme macht.

Nichtsdestotrotz: Hat das hier schon mal jemand realisiert? Wenn JA, wäre ich auch hier für eine entsprechende Beschreibung zur Anbringung des Kontakts (welcher, Bezugsquelle, etc. ) und dessen Verdrahtung sehr dankbar.

Grüsse
Herbert

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Buzzetti-Seitenständer an Cosa 200 VSR1T

#4 Beitrag von Wenne » Do 12. Dez 2019, 10:36

Meines Wissens waren die Seitenständer für PX und Cosa immer selbsteinklappend.
Ich würde auf keinen Fall den Winkel verändern, damit ggf. die Stansicherheit nicht darunter leidet.
Ganz davon abgesehen, würde ich das Teil komplett demontieren.
Eine Vespa auf dem Seitenständer sieht zwar cool aus, steht aber einfach nicht so gut.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Buzzetti-Seitenständer an Cosa 200 VSR1T

#5 Beitrag von ulitrettin » Do 12. Dez 2019, 11:40

Für Zündung aus wird im Zündschloß der grüne Draht wo von der Zündspule kommt auf Masse (schwarzer Draht) gelegt.Von dem her einen Schalter so montieren das er bei ausgeklappten Seitenständer den Grünen Draht auf Masse legt.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten