Cosa (1) 200 VSR1T - Undichtigkeit am Öltank/-Leitung

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Cosa (1) 200 VSR1T - Undichtigkeit am Öltank/-Leitung

#1 Beitrag von sabin225 » Mo 25. Nov 2019, 13:32

Hallo,
nachdem die Cosa ihr Benzin nicht mehr "unter sich lässt" markiert sie ihr Revier jetzt nur noch mit einem - wenn auch nur leichten - Ölverlust. Wobei das Öl von der verbliebenen Seitenständerbefestigung an der Schwingenaufhängung (?) auf den Boden tropft. Als Ursache sehe ich

- entweder Ölreste von daneben gelaufenen Öl einer überschwenglichen Befüllung des Öltanks
oder wahrscheinlicher
- einen defekten Anschluss am Öltank oder gar defekten Öltank selbst.

Bei ersteren müsste die Tropferei sich von alleine einstellen - tut sie aber (noch) nicht. Vermute deshalb eher einen defekten Anschluss. Auch deshalb, weil über einen solchen hier im Forum auch schon geschrieben wurde.
Ich werde deshalb, wenn das gesuppe nicht aufhört, den Benzin und Öltank demontieren (müssen).

Und hieraus ergibt sich meine Frage an die Wissenden hier im Forum: Was muss ich dazu konkret tun? - Bekannt ist, daß dazu die 4 Schrauben des Tanks zu öffnen und der Anschluss des Benzinstandgebers zu entfernen sind. Wobei bei der ganzen Demontage auf den davor befestigten Bremsflüssigkeitsbehälter zu achten ist. Muss ich zur Demontage vorab die Benzin- und Ölleitung am Vergaser bzw. der Ölpumpe lösen oder kann ich die beiden Leitungen auch direkt an den Tanks lösen.? Das ich vor diesen Arbeiten die beiden Tanks leerpumpen muss versteht sich von allein.....
Es wäre schön, wenn ich zu diesem Thema eine kurze Anleitung oder auch nur ein paar wertvolle Tipps erhalten könnte.

Grüsse
Herbert

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Undichtigkeit am Öltank/-Leitung

#2 Beitrag von Rita » Mo 25. Nov 2019, 16:41

meist sind die Schläuche sehr knapp in der Länge...

also besser am Vergaser / Ölpumpe lösen.... verschließen und ein Stück in den Rahmen nachschieben...

am Öltank ists oft auf halber Höhe an der Knickstelle oder der Naht eingerissen...

Rita

sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Re: Cosa (1) 200 VSR1T - Undichtigkeit am Öltank/-Leitung

#3 Beitrag von sabin225 » Di 26. Nov 2019, 07:16

Danke für diese Info. Jetzt weis ich wie ich vorzugehen habe. Dem vorliegenden Bucheli war hierzu leider nichts zu entnehmen. Jetzt gilt es Flüssigkeiten absaugen, Schläuche und Tanks demontieren, defekte Teile austauschen und wieder alles montieren. Dann sollte hier wieder für einige Zeit Ruhe sein.

Grüsse
Herbert

Antworten