Vespa VBB, kein Zündfunke

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Andy001
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 21:23
Vespa: VBB2T,50N
Land: D

Vespa VBB, kein Zündfunke

#1 Beitrag von Andy001 » Fr 22. Nov 2019, 21:55

Hallo, ich bin neu hier und wende mich an die "Fachleute" unter Euch da ich nicht mehr weiter
weiss und fast verzweifle. Ich hab mir vor Jahren eine 150 VBB aus Italien mitgebracht und sie damals nach kleinem Check und tausch der Flüssigkeiten und den üblichen kleinen Arbeiten zum laufen erweckt.
Jetzt stand sie wieder einige Jahre und ich hab nachdem der Jahrzehntealter Dreck überall runter war, neue Unterbrecher, Kondensator gewechselt.
Da dann kein Funke mehr da war hab ich die Zündgrundplatte angesehen und bemerkt das mehrere blanke Kabel dahinter versteckt waren. Da auch der Kabelbaum brüchig war und die Anschlüsse und Farben völlig durcheinander waren, hab ich gleich neuen Kabelbaum, neue Grundplatte, Unterbrecher, Kondensator usw. getauscht. Seit dem gibt es keinen Funken mehr. Jetzt hab ich schon zigfach die Unterbrecher, Zündspulen usw gewechselt und bin mit dem Latein bald am Ende. Auch die Masseverbindung vom Bremslicht hab ich probiert, aber ich krieg einfach keinen Funken hin. Das Kabel vom Killschalter am Lenkerende hab ich auch schon abgehängt.
Die Kerze hab ich natürlich schon in der 50N getestet und da fukt sie wunderbar

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler eingrenzen kann ? Hab auch schon alle Kabel an der Verbindung beim Motor gelöst um zu sehen ob wenigstens ein kleiner Funke kommt.( dann könnte ich es auf dem Kabelbaum oder den Killschalter eingrenzen).
Wenn ich dann das Rote der Zündspule mit der Masse oder dem blauen Kabel des Bremslichts kurz verbinde, während ich den Kicker betätige, gibt es einen kleinen Funken zwischen den Kabeln.

Freue mich über jeden guten Rat, bevor ich das Stück gefrustet in die Ecke schiebe.
Gruß

leider hab ich auch keine Ahnung wie ich das durchmessen müsste

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa VBB, kein Zündfunke

#2 Beitrag von mikesch » Fr 22. Nov 2019, 23:19

Hallo Andy und willkommen im Forum. :)
Ich hoffe du hast vorher Fotos gemacht, weil folgender Satz hat mich ziemlich nachdenklich gemacht:
@Andy001 ...und die Anschlüsse und Farben völlig durcheinander waren...
Wer hat das Durcheinander gemacht? Ich denke der Motor hat vorher gelaufen.

Falls du keine Fotos gemacht hast brauchst du die Schaltzeichnung inkl. Verständnis der Funktionsweise der Unterbrecherzündung eine Batterie eine Prüflampe und starke Nerven.

In der Zeichnung sind alle Drahtfarben angegeben.
Vergleiche sie mit den Drahtfarben deines Kabelbaums.
Ich habe die Vermutung das hier der Grund für das ausbleiben des Funkens liegt.
Falls es hier Differenzen gibt mußt die du diese mit Hilfe der Zeichnung entsprechend adaptieren.
Die Technik einer Unterbrecherzündung ist eigentlich supersimpel und wird im Netz erklärt. *
Notfalls brauchst du Hilfe vor Ort.
Wo bist du zu Hause?

Die Schaltzeichnung findest du z.B. hier

Die wirklichen Fachleute für dein Problem sind im German Scooter Forum. GSF


* Schwungmagnetzündung


Nachdem ich diesen Satz nochmals gelesen habe bin ich mit ziemlich sicher daß du dir die gesamte Geschichte ausgedacht hast.
Offensichtlich gibts hier im Forum Kurzromanschreiber, allerdings ohne besonderen Unterhaltungswert.

@andy001: ...Jetzt hab ich schon zigfach die Unterbrecher, Zündspulen usw gewechselt und bin mit dem Latein bald am Ende....
Möglicherweise gibt es in der Realität wirklich solche Menschen die sich so verhalten wie du sie beschreibst und die freuen sich dann über meine Hilfe.
Zuletzt geändert von mikesch am Sa 23. Nov 2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespa-prima
Beiträge: 83
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
Vespa: PK 125 S
Land: Deutschland

Re: Vespa VBB, kein Zündfunke

#3 Beitrag von vespa-prima » Sa 23. Nov 2019, 14:57

Servus Andy

grünes und blaues Kabel zusammen verbinden, Kabelbaum nicht anschließen, dann sollte ein Funken vorhanden sein.


Gruß
Franz

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa VBB, kein Zündfunke

#4 Beitrag von mikesch » Sa 23. Nov 2019, 15:13

Ich bleib beim Romanerzähler... :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Andy001
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 21:23
Vespa: VBB2T,50N
Land: D

Re: Vespa VBB, kein Zündfunke

#5 Beitrag von Andy001 » Di 26. Nov 2019, 21:53

so, jetzt war ich nochmals am Kabelbaum und hab die ganzen Verbindungen und Farben geprüft und gem. Schaltplan verkabelt, aber immer noch nichts. Was mir auffällt ist das die alte und die neue Zündspule nur einen Anschluss hat und da stecke ich das rote Kabel dran. Das schwarze, vermutlich Masse hab ich an der Befestigungsschraube der Zündspule befestigt, aber immer noch nichts.
Vielleicht liegt da der Fehler ?

Zu der Frage von Mikesch, bezüglich der alten Zündgrundplatte, kann ich sagen das alle Kabel ausser dem blauen direkt hinter der Grundplatte gekappt und mittels Isolierband gegen einheitlich schwarze getauscht wurden. (vielleicht hatte ein italienischer Vorbesitzer mal irgend etwas gebastelt...) Das war dann auch der Grund warum ich die neue Grundplatte mit dem neuen Kabelbaum und den korrekt passenden Farben eingebaut hatte.
Dann hat der neue Kabelbaum, der mir für die VBB verkauft wurde noch vom Hauptstrang abgehend, ungefähr höhe des Tunnels, unter dem Tank zwei Kabel ( Rot und schwarz ) ca 40cm lang welche ich auf dem Schaltplan nicht zuordnen kann bzw. dort gar nicht eingezeichnet sind. Kann es sein das der KB zu einem anderen Modell gehört, evtl. mit Batterie aber ohne Blinker ?

Dann werde ich morgen nochmals den Tipp von Franz probieren und das grüne und blaue Kabel verbinden und schauen ob ein Funke kommt.

Wäre schön wenn mir noch jemand etwas zu den Zündspulen Anschlüssen sagen könnte.

Vorab schon mal danke.

Gruß aus Südbaden

Andy001
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 21:23
Vespa: VBB2T,50N
Land: D

Re: Vespa VBB, kein Zündfunke

#6 Beitrag von Andy001 » Di 26. Nov 2019, 22:25

das alles lies mir jetzt keine Ruhe, sodaß ich gerade noch mal schnell in die Garage bin zu schauen ob etwas funkt wenn ich die besagten grün und blauen Kabel verbinde, aber immer noch keinen Erfolg.
Jetzt gehe ich morgen nochmals dran und prüf den Unterbrecher nochmals, sollte auf 0,4 eingestellt sein.
Vielleicht hab ich zwischenzeitlich noch etwas zu den Zündspulenanschlüssen gefunden.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Antworten