Seite 1 von 1

Wo bekomme ich Erstazteile her?

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 15:38
von Andrissimo
Hallo zusammen,

Ich erfreue mich nun schon seit bald einem Jahr an meiner VNB3T Jrg. 1962.
Für den nächsten Winter plane ich ein paar Teile an der Vespa auszutauschen oder zu revidieren, aber die Suche nach Ersatzteilen verlief bis jetzt noch nicht so grossartig.

Daher wollte ich gerne Euch mal fragen, wo ich eine entsprechenden Teilekatalog (und evtl. deutsche oder englische Anleitung) meiner Vespa finde und wo ihr die Teile für solche Oldies (am besten original, wegen Veteran) her bekomme..

Schon jetzt danke für Eure Hilfe...

Bester Gruss
André

Re: Wo bekomme ich Erstazteile her?

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 17:00
von Dr.Mabusse
André, ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob Du diese Frage ernst meinst.

Wer das Vespaforum findet sollte ohne grossen Aufwand im Internet die einschlägigen Anbieter,
wie SIP, Scootercenter, etc. finden.

Hier findest Du alles für Dein Schätzchen.
Über die Qualität einzelner Ersatzteile kann Dir allerdings das Online-Angebot kaum Auskunft geben.
Ich habe allerdings in der Vergangenheit bei zahlreichen Teilehändlern bestellt.
Und doch öfters in die Sch.... gelangt.
Das Ergebnis: die 2 genannten haben wenigstens so was wie Qualitätsmanagement im Einkauf.
Eine gut funktionierende Hotline und eine stressfreie Rückabwicklung bei Nichtgefallen.

Eine Frage wirst Du Dir stellen müssen.
6V original oder Umbau auf 12V.
Solltest Du Deine 62er auch nachts bewegen, wäre es sinnvoll auf 12V umzubauen.
12V ist angeblich zündungsmässig 1000x zuverlässiger. :mrgreen:

Bist Du ein Originalitätsfreak, dann bleibt es bei 6V.
Mein Kenntnisstand: für 6V gibt es keine ordentlichen Ersatzteile mehr.
Ich habe da meine Zweifel, letzten Endes aber zu wenig Wissen & Erfahrung. :roll:
In den Werkstätten wird viel Kiesel mit dem Umbau auf 12V gemacht.
Der Umbau kostet je nach Kit um die 700€, ohne Kabelbaum.

Und lass ja den Lack unberührt.
Zeige uns bitte ein Bild von der "bella donna".

Re: Wo bekomme ich Erstazteile her?

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 23:20
von Eckhard
....und schau mal im GSF....da gibts viele orginale Gebrauchtteile usw.

Re: Wo bekomme ich Erstazteile her?

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 18:25
von Andrissimo
Vielen Dank für Eure Hilfe....und ja ich bin leider noch neu in dem Vespa Business! ;)

Hier noch zwei Bilder von meiner Perle...

Re: Wo bekomme ich Erstazteile her?

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 08:56
von Tom-Tiger
Schönes Teil. Grau ist einfach die beste Farbe für Oldies.

Re: Wo bekomme ich Erstazteile her?

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 10:54
von Andrissimo
Tom-Tiger hat geschrieben:Schönes Teil. Grau ist einfach die beste Farbe für Oldies.
Vielen Dank, das sehe ich auch so....;)

Re: Wo bekomme ich Erstazteile her?

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 22:45
von Dr.Mabusse
Grau ist bei den Vespen von 1958 bis 1964 sicher eine schöne Farbe.

Das verte clair der 59er ACMA ist m.E. allerdings deutlich seltener und sehr erfrischend.
Damals war diese Farbe in Frankreich auf jedem Fahrzeug sehr angesagt.

https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1068340222

Getoppt dies dann durch diese 60er ACMA:
https://ve8pa.ch/2015/07/23/vespa-acma- ... ve-orange/