Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Cosa125
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:25
Vespa: Cosa 125
Land: Deutschland

Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#1 Beitrag von Cosa125 » Mi 3. Jul 2019, 21:30

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mir ist vorhin während der Fahrt als ich vom 1.Gang in den 2.Gang wechseln wollte die Schaltung plötzlich nur auf Neutral gesprungen.
Nun kann ich die Kupplung ziehen, der Schalthebel springt aber in keinen Gang mehr. So als wäre der Kupplungszug gerissen, er fühlt sich beim Ziehen jedoch so fest an wie zuvor.

Hat evtl. jemand eine Idee was es sein könnte bzw. kennt dieses Problem?

Vorab vielen Dank.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#2 Beitrag von ulitrettin » Mi 3. Jul 2019, 22:39

Also bei meiner PX bzw. Sprint mit PX-Motor bekomme ich die Gänge bei laufenden Motor auch ohne Kupplung durchgeschaltet. Man muß halt nur ein bisschen mit dem Gas spielen bis immer die Drehzahl stimmt. Oder mal im Stand mit Motor aus hinten hochbocken das das Rad in der Luft ist, dann versuchen ob man beim drehen am Hinterrad die Gänge durchgeschaltet bekommt.
Kurzer Test ob die Kupplung trennt, Motor aus - Kupplung ziehen und dann den Kickstarter durchtreten. Sollte dann ohne Widerstand gehen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Cosa125
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:25
Vespa: Cosa 125
Land: Deutschland

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#3 Beitrag von Cosa125 » Mi 3. Jul 2019, 22:57

Also der Schaltgriff greift auch keinen Gang mehr... Du vermutest dennoch das Problem?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#4 Beitrag von Rita » Do 4. Jul 2019, 00:14

ich tppe auf Schraubnippel des Schaltzugs gelöst.....

ist das Cosa 1 oder FL??

sitzbankschloß seitlich oder hinten??

Rita

Cosa125
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:25
Vespa: Cosa 125
Land: Deutschland

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#5 Beitrag von Cosa125 » Do 4. Jul 2019, 11:37

Hallo Rita,

das Schloss befindet sich hinten an der Sitzbank.
Wo schaue ich das nach?

In der Schaltraste?

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#6 Beitrag von 90Racer » Do 4. Jul 2019, 13:55

Hi,

Der oder die Schraubnippel ( je nachdem ob Du ein oder zwei Schaltzüge hast - ich tippe auf einen) sitzt in der Aussparung des Schaltkreuzes - yes.

Wenn Du schon drunter liegst, kontrollier auch die Kupplung...

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Cosa125
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:25
Vespa: Cosa 125
Land: Deutschland

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#7 Beitrag von Cosa125 » Do 4. Jul 2019, 16:04

okay hatte den Deckel der Schaltraste offen. Der Zug ist fein säuberlich direkt an der Kante der Schaltraste gerissen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich einen neuen Zug einziehe? ;-)

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#8 Beitrag von ulitrettin » Do 4. Jul 2019, 17:07

Das andere Ende ist im Lenker am Schaltrohr eingehängt. Da musst du mal schauen wie der aufzuschrauben ist. Dann kommt es darauf an ob du nur den Innenzug oder komplett tauschen willst. Wenn nur Innenzug den alten rausziehen und den neuen einschieben, dann einstellen, testen und wieder alles zusammen bauen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Cosa125
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:25
Vespa: Cosa 125
Land: Deutschland

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#9 Beitrag von Cosa125 » Do 4. Jul 2019, 17:12

Ja ich versuche es mal so einen Zug ohne neue Hülle einzuschieben.... irgendwo habe ich eine Lenker-Demontage Anleitung für die Verkleidung gesehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#10 Beitrag von Rita » Do 4. Jul 2019, 17:30

ruf mich mal an....
Kontaktdaten kommen gleich per PN

Rita

Cosa125
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:25
Vespa: Cosa 125
Land: Deutschland

Re: Cosa 125 Schaltung nur noch im Leerlauf

#11 Beitrag von Cosa125 » So 7. Jul 2019, 17:40

So alles wieder in der Reihe...

Nochmal 1000 Dank an Rita, ihre Instruktionen und das Ersatzteil. Wechsel des Schaltzugs eine Sache von 15min, wenn man genau weiß wie viel Schrauben man rauszudrehen hat :lol:

Antworten