50n Special will nicht anspringen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Blutenburger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:39
Vespa: 50n special
Land: Bavaria
Wohnort: München

50n Special will nicht anspringen

#1 Beitrag von Blutenburger » So 23. Jun 2019, 22:13

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch erst mal begrüßen!

Ich habe leider ein Problem. Ich bin im Besitz einer 50n 1976. Bis vor 1,5 Jahren hat sie noch geschnurrt wie ein Kätzchen. Doch dann wusch und putzte sie mal ordentlich, und dann wollte sie nicht mehr anspringen. Motor blieb trocken. Kann vielleicht nur noch die Elektrik sein. Seit dem stand sie nur und hätte längst trocken werden sollen :D
Nun machte ich mich heute mal ans Werk, da ich immer wieder versucht habe, sie anzubekommen. Aber all das Kicken brachte nichts.
- Benzin da
- Kompression da
- Funke da
- Zündkerze sieht gut aus
- Hab auch das Gehäuse vom Aus-Knopf geöffnet, aber das ist auch trocken

Heute zerlegte ich mal den Vergaser.
In der Schwimmerkammer waren Ablagerungen, sowie im Sieb. Sah aus wie nasser Zucker. Eine Düse war zu. Spritfluss auch vorhanden.
Wie bekomme ich denn den "Kanal" am Vergaser vom Anschluss der Benzinleitung runter in die Schwimmerkammer sauber? Nicht dass sich hier noch Ablagerungen befinden?
Nach dem Zusammenbau versuchten wir mehrmals die Vespa anzuschieben. Leider vergebens.

Hat noch jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass sie nicht anspringen will?
Kann es sein, dass die Leitungen des Aus-Knopfes sich irgendwie und irgendwo kurzgeschlossen haben können, sodass ein Anlassen erst gar nicht möglich ist? Oder ist der Aus-Knopf ein "Öffner"?

Danke euch vorab,
Marcus

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: 50n Special will nicht anspringen

#2 Beitrag von weissbierjojo » So 23. Jun 2019, 22:33

Ferndiagnosen sind immer schwer. Kill Schalter eher nicht.
Mal Spritleitung vom Hahn bis Gaser prüfen.....Läuft?
Zündfunke.......zündspulemal tauschen.
Auspuff zu?
Zündgruhdplatte ok?

Blutenburger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:39
Vespa: 50n special
Land: Bavaria
Wohnort: München

Re: 50n Special will nicht anspringen

#3 Beitrag von Blutenburger » So 23. Jun 2019, 22:37

weissbierjojo hat geschrieben:Ferndiagnosen sind immer schwer. Kill Schalter eher nicht.
Mal Spritleitung vom Hahn bis Gaser prüfen.....Läuft?
Zündfunke.......zündspulemal tauschen.
Auspuff zu?
Zündgruhdplatte ok?
Sprit fließt bis zum Vergaseranschluss. Funke da. Auspuff relativ neu, also eher weniger, dass der zu ist.
Zündgrundplatte, keine Ahnung, was das ist. Muss mich erst aufschlauen. Bin nicht so der Schrauber :D

(5min später)
Ok, jetzt ist das mit der Zündgrundplatte klar. Hab im Netz nachgesehen. Aber die hatte ich noch gar nicht auf. Wie schon erwähnt, war der Motor nach der Waschung trocken. Ob es nun wirklich am Wasser liegt, kann ich mir kaum vorstellen, jedoch am naheliegensten, aber eigentlich ein Schmarrn, weil sie nun seit 1,5 Jahren nicht mehr anspringen will.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: 50n Special will nicht anspringen

#4 Beitrag von weissbierjojo » So 23. Jun 2019, 23:14

wie alt ist der Sprit?
auch 1,5 Jahre?
mach mal die ganzen Düsen im Gaser sauber.
Funke an der Kerze heißt nicht, dass er kräftig genug ist

Blutenburger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:39
Vespa: 50n special
Land: Bavaria
Wohnort: München

Re: 50n Special will nicht anspringen

#5 Beitrag von Blutenburger » So 23. Jun 2019, 23:28

weissbierjojo hat geschrieben:wie alt ist der Sprit?
auch 1,5 Jahre?
mach mal die ganzen Düsen im Gaser sauber.
Funke an der Kerze heißt nicht, dass er kräftig genug ist
Mittlerweile ist der Sprit 1,5 Jahre alt. Doch damals war er frisch.
Ok, werde den Vergaser mal komplett zerlegen.
Wie finde ich heraus, dass der Funke für eine Zündung ausreichend ist? Gibt’s ne Zündkerzenfunkenmessmethode? Oder einfach mal ne neue rein?

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: 50n Special will nicht anspringen

#6 Beitrag von 90Racer » Mo 24. Jun 2019, 05:48

Hi,

Zündkerze säubern/ neue verwenden.

Vergaser im Ultraschallbad reinigen, neue Dichtung verwenden. Vermutlich noch Kontaktzündung?

Unterbrecherkontakt, checken, Hinweis auf Fehler Kondensator/ Zündspule? Zündkerzenstecker?

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 50n Special will nicht anspringen

#7 Beitrag von Wenne » Mo 24. Jun 2019, 07:17

Mein erster Hinweis ist immer derselbe.
Auch wenn ein Zündfunken da ist, würde ich erst einmal eine neue ZK verwenden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 50n Special will nicht anspringen

#8 Beitrag von schmoelzer » Mo 24. Jun 2019, 10:08

Irgendwann gibt auch der Kondensator auf der Zündplatte den Geist auf. Nach einer neuen Kerze, die nächste Maßnahme.

Du kannst auch mal probieren, ob die Vespa mit Startpilot läuft. Dann weißt Du wenigstens, ob es an der Zündung oder am Sprit liegt.

Grüße

Martin

Blutenburger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:39
Vespa: 50n special
Land: Bavaria
Wohnort: München

Re: 50n Special will nicht anspringen

#9 Beitrag von Blutenburger » Mo 24. Jun 2019, 10:10

Danke Jungs, für die zahlreichen Tips. Ich werde sie demnächst mal abarbeiten und mich nochmal melden!

Gruß,
Marcus

Blutenburger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:39
Vespa: 50n special
Land: Bavaria
Wohnort: München

Re: 50n Special will nicht anspringen

#10 Beitrag von Blutenburger » Mo 24. Jun 2019, 10:44

Irgendwelche Empfehlungen an Zündkerzen, bei nem 75er Zylindern?

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 50n Special will nicht anspringen

#11 Beitrag von Rita » Mo 24. Jun 2019, 11:12

wenn DR 75
Bosch W5AC

bei Polini oder Malossi
W4AC

Rita

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: 50n Special will nicht anspringen

#12 Beitrag von roberto1 » Mo 24. Jun 2019, 13:49

Den Aus Knopf kann man schon mal ausschliessen, da ja ein Funke da ist. Wenn er mit Startpilot nicht anspringt ist es ratsam die komplette Zündung zu erneuern. Wenn eine aussenliegende Zündspule verbaut ist würde ich als erstes nur diese tauschen.

areoib
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Okt 2016, 13:15
Vespa: GTS 300SS
Land: CH

Re: 50n Special will nicht anspringen

#13 Beitrag von areoib » Mo 24. Jun 2019, 14:57

Ist die Kupplung in Ordnung? Trennt diese richtig? Genau bei Smallframe wenn diese nicht richtig eingestellt ist, kann zu Startprobleme führen.

Blutenburger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:39
Vespa: 50n special
Land: Bavaria
Wohnort: München

Re: 50n Special will nicht anspringen

#14 Beitrag von Blutenburger » Mo 24. Jun 2019, 19:20

Zwischenfrage:
Ich hab den Dell‘Orto Vergaser verbaut. Wenn ich nun in den Benzinschlauch puste, sollte dann bei abgeschraubter Schwimmerkammer Luft ausströmen? Denn bei mir kommt nichts durch. Egal, ob der ob der Schwimmer oben oder unten ist. Kein Durchlass bei beiden Stellungen.
Falls dieser kleine Kanal zur Kammer durchlässug sein sollte, wie bekomme ich den Bolzen, der am Schwimmer hängt, raus? Muss ich etwa den kleinen Stift, der den Schwimmer hält, entfernen?

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: 50n Special will nicht anspringen

#15 Beitrag von 90Racer » Mo 24. Jun 2019, 20:30

Hi,

Mach die Demontage so.. und dann mit Ultraschall reinigen...
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Antworten