50n Special will nicht anspringen
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50n Special will nicht anspringen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch erst mal begrüßen!
Ich habe leider ein Problem. Ich bin im Besitz einer 50n 1976. Bis vor 1,5 Jahren hat sie noch geschnurrt wie ein Kätzchen. Doch dann wusch und putzte sie mal ordentlich, und dann wollte sie nicht mehr anspringen. Motor blieb trocken. Kann vielleicht nur noch die Elektrik sein. Seit dem stand sie nur und hätte längst trocken werden sollen
Nun machte ich mich heute mal ans Werk, da ich immer wieder versucht habe, sie anzubekommen. Aber all das Kicken brachte nichts.
- Benzin da
- Kompression da
- Funke da
- Zündkerze sieht gut aus
- Hab auch das Gehäuse vom Aus-Knopf geöffnet, aber das ist auch trocken
Heute zerlegte ich mal den Vergaser.
In der Schwimmerkammer waren Ablagerungen, sowie im Sieb. Sah aus wie nasser Zucker. Eine Düse war zu. Spritfluss auch vorhanden.
Wie bekomme ich denn den "Kanal" am Vergaser vom Anschluss der Benzinleitung runter in die Schwimmerkammer sauber? Nicht dass sich hier noch Ablagerungen befinden?
Nach dem Zusammenbau versuchten wir mehrmals die Vespa anzuschieben. Leider vergebens.
Hat noch jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass sie nicht anspringen will?
Kann es sein, dass die Leitungen des Aus-Knopfes sich irgendwie und irgendwo kurzgeschlossen haben können, sodass ein Anlassen erst gar nicht möglich ist? Oder ist der Aus-Knopf ein "Öffner"?
Danke euch vorab,
Marcus
ich bin neu hier und möchte euch erst mal begrüßen!
Ich habe leider ein Problem. Ich bin im Besitz einer 50n 1976. Bis vor 1,5 Jahren hat sie noch geschnurrt wie ein Kätzchen. Doch dann wusch und putzte sie mal ordentlich, und dann wollte sie nicht mehr anspringen. Motor blieb trocken. Kann vielleicht nur noch die Elektrik sein. Seit dem stand sie nur und hätte längst trocken werden sollen
Nun machte ich mich heute mal ans Werk, da ich immer wieder versucht habe, sie anzubekommen. Aber all das Kicken brachte nichts.
- Benzin da
- Kompression da
- Funke da
- Zündkerze sieht gut aus
- Hab auch das Gehäuse vom Aus-Knopf geöffnet, aber das ist auch trocken
Heute zerlegte ich mal den Vergaser.
In der Schwimmerkammer waren Ablagerungen, sowie im Sieb. Sah aus wie nasser Zucker. Eine Düse war zu. Spritfluss auch vorhanden.
Wie bekomme ich denn den "Kanal" am Vergaser vom Anschluss der Benzinleitung runter in die Schwimmerkammer sauber? Nicht dass sich hier noch Ablagerungen befinden?
Nach dem Zusammenbau versuchten wir mehrmals die Vespa anzuschieben. Leider vergebens.
Hat noch jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass sie nicht anspringen will?
Kann es sein, dass die Leitungen des Aus-Knopfes sich irgendwie und irgendwo kurzgeschlossen haben können, sodass ein Anlassen erst gar nicht möglich ist? Oder ist der Aus-Knopf ein "Öffner"?
Danke euch vorab,
Marcus
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Ferndiagnosen sind immer schwer. Kill Schalter eher nicht.
Mal Spritleitung vom Hahn bis Gaser prüfen.....Läuft?
Zündfunke.......zündspulemal tauschen.
Auspuff zu?
Zündgruhdplatte ok?
Mal Spritleitung vom Hahn bis Gaser prüfen.....Läuft?
Zündfunke.......zündspulemal tauschen.
Auspuff zu?
Zündgruhdplatte ok?
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Sprit fließt bis zum Vergaseranschluss. Funke da. Auspuff relativ neu, also eher weniger, dass der zu ist.weissbierjojo hat geschrieben:Ferndiagnosen sind immer schwer. Kill Schalter eher nicht.
Mal Spritleitung vom Hahn bis Gaser prüfen.....Läuft?
Zündfunke.......zündspulemal tauschen.
Auspuff zu?
Zündgruhdplatte ok?
Zündgrundplatte, keine Ahnung, was das ist. Muss mich erst aufschlauen. Bin nicht so der Schrauber
(5min später)
Ok, jetzt ist das mit der Zündgrundplatte klar. Hab im Netz nachgesehen. Aber die hatte ich noch gar nicht auf. Wie schon erwähnt, war der Motor nach der Waschung trocken. Ob es nun wirklich am Wasser liegt, kann ich mir kaum vorstellen, jedoch am naheliegensten, aber eigentlich ein Schmarrn, weil sie nun seit 1,5 Jahren nicht mehr anspringen will.
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Re: 50n Special will nicht anspringen
wie alt ist der Sprit?
auch 1,5 Jahre?
mach mal die ganzen Düsen im Gaser sauber.
Funke an der Kerze heißt nicht, dass er kräftig genug ist
auch 1,5 Jahre?
mach mal die ganzen Düsen im Gaser sauber.
Funke an der Kerze heißt nicht, dass er kräftig genug ist
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Mittlerweile ist der Sprit 1,5 Jahre alt. Doch damals war er frisch.weissbierjojo hat geschrieben:wie alt ist der Sprit?
auch 1,5 Jahre?
mach mal die ganzen Düsen im Gaser sauber.
Funke an der Kerze heißt nicht, dass er kräftig genug ist
Ok, werde den Vergaser mal komplett zerlegen.
Wie finde ich heraus, dass der Funke für eine Zündung ausreichend ist? Gibt’s ne Zündkerzenfunkenmessmethode? Oder einfach mal ne neue rein?
- 90Racer
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Hi,
Zündkerze säubern/ neue verwenden.
Vergaser im Ultraschallbad reinigen, neue Dichtung verwenden. Vermutlich noch Kontaktzündung?
Unterbrecherkontakt, checken, Hinweis auf Fehler Kondensator/ Zündspule? Zündkerzenstecker?
Gruß aus dem Neandertal
Zündkerze säubern/ neue verwenden.
Vergaser im Ultraschallbad reinigen, neue Dichtung verwenden. Vermutlich noch Kontaktzündung?
Unterbrecherkontakt, checken, Hinweis auf Fehler Kondensator/ Zündspule? Zündkerzenstecker?
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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- Wenne
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Mein erster Hinweis ist immer derselbe.
Auch wenn ein Zündfunken da ist, würde ich erst einmal eine neue ZK verwenden.
Grüße
Wenne
Auch wenn ein Zündfunken da ist, würde ich erst einmal eine neue ZK verwenden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- schmoelzer
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Irgendwann gibt auch der Kondensator auf der Zündplatte den Geist auf. Nach einer neuen Kerze, die nächste Maßnahme.
Du kannst auch mal probieren, ob die Vespa mit Startpilot läuft. Dann weißt Du wenigstens, ob es an der Zündung oder am Sprit liegt.
Grüße
Martin
Du kannst auch mal probieren, ob die Vespa mit Startpilot läuft. Dann weißt Du wenigstens, ob es an der Zündung oder am Sprit liegt.
Grüße
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Danke Jungs, für die zahlreichen Tips. Ich werde sie demnächst mal abarbeiten und mich nochmal melden!
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Irgendwelche Empfehlungen an Zündkerzen, bei nem 75er Zylindern?
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Re: 50n Special will nicht anspringen
wenn DR 75
Bosch W5AC
bei Polini oder Malossi
W4AC
Rita
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Den Aus Knopf kann man schon mal ausschliessen, da ja ein Funke da ist. Wenn er mit Startpilot nicht anspringt ist es ratsam die komplette Zündung zu erneuern. Wenn eine aussenliegende Zündspule verbaut ist würde ich als erstes nur diese tauschen.
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Ist die Kupplung in Ordnung? Trennt diese richtig? Genau bei Smallframe wenn diese nicht richtig eingestellt ist, kann zu Startprobleme führen.
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Zwischenfrage:
Ich hab den Dell‘Orto Vergaser verbaut. Wenn ich nun in den Benzinschlauch puste, sollte dann bei abgeschraubter Schwimmerkammer Luft ausströmen? Denn bei mir kommt nichts durch. Egal, ob der ob der Schwimmer oben oder unten ist. Kein Durchlass bei beiden Stellungen.
Falls dieser kleine Kanal zur Kammer durchlässug sein sollte, wie bekomme ich den Bolzen, der am Schwimmer hängt, raus? Muss ich etwa den kleinen Stift, der den Schwimmer hält, entfernen?
Ich hab den Dell‘Orto Vergaser verbaut. Wenn ich nun in den Benzinschlauch puste, sollte dann bei abgeschraubter Schwimmerkammer Luft ausströmen? Denn bei mir kommt nichts durch. Egal, ob der ob der Schwimmer oben oder unten ist. Kein Durchlass bei beiden Stellungen.
Falls dieser kleine Kanal zur Kammer durchlässug sein sollte, wie bekomme ich den Bolzen, der am Schwimmer hängt, raus? Muss ich etwa den kleinen Stift, der den Schwimmer hält, entfernen?
- 90Racer
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Re: 50n Special will nicht anspringen
Hi,
Mach die Demontage so.. und dann mit Ultraschall reinigen...
Mach die Demontage so.. und dann mit Ultraschall reinigen...
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