la bella "francesca", VNB 5T Bj.64

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

la bella "francesca", VNB 5T Bj.64

#1 Beitrag von dolphin002 » Mo 17. Jun 2019, 16:44

Servus,

hier mein aktuell Neuzugang und nächstes Winterprojekt. Würde gerne auf 12V Zündung wegen Tourentauglichkeit umbauen, dazu gibt es wohl eine Kurbelwelle mit passendem Konus für die elektronisch Zündung aus der PX. Gibt es zum Umbau und Kabelbaum etwas zu beachten? Aktuell will ich sonst alles "stock" lassen da ja auch die Vollabnahme noch ansteht. Evtl. ist für später ein größerer Zylinder geplant, allerdings werde ich dann auch sicher Blinker benötigen und auch hier werde ich wohl den Kabelbaum anpassen müssen. Hat jemand von euch bei der VNB statt dem originalen Vergaser 20/15 den 20/20 einer PX im Einsatz und wenn ja funktioniert das ohne Probleme?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: la bella "francesca", VNB 5T Bj.64

#2 Beitrag von ulitrettin » Mo 17. Jun 2019, 19:30

Andere Leuchtmittel und Hupe/Schnarre, eventuell auch andere Schalter.
Wenn bis jetzt keine Batterie drin ist, kann es sein das Licht etc. auf Masse geschalten wird um auszuschalten. Bei Batterielicht und/oder elektronischem Regler wird der Stromkreis unterbrochen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: la bella "francesca", VNB 5T Bj.64

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 18. Jun 2019, 21:04

Ein sehr Schöner Roller - Glückwunsch und Kompliment für den guten Geschmack.

Ich habe den Umbau gerade bei meiner 59er ACMA machen lassen.
Die hat einen 62er VNB Motor verbaut.
Die 6V Anlage war am Ende. Brauchbare Ersatzteile gibt es (angeblich) nicht mehr.

Eine andere Kurbelwelle wurde nicht verbaut.
Kabelbaum und Schalter sind alt, wurden also weiter verwendet.
Den Regler haben wir in der Rahmenspitze unterm Sattel versteckt.

Verbaut wurde die "Ducati Zündanlage" der PX.
Ein neuer 20/20 würde auch verbaut.
Der läuft gut.

Der ganze Spass hat über 800 Steine gekostet.
Da ist es eine echte Überlegung, ob man sich nicht doch nochmal mit dem
Thema 6V beschäftigt.
Gut gemacht , funktioniert die auch.

Touren mit bisserl über 4PS und der Sitzposition?
200 km habe ich schon einmal an einem halben Tag gemacht. Das ist aber keine Tour sondern
ein Tagesausflug.
Im Dunkeln ist das Problem nicht nur das Licht, sondern auch die geringe Höchstgeschwindigkeit.
Da wird man zur eigenen Gefahr.

dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

Re: la bella "francesca", VNB 5T Bj.64

#4 Beitrag von dolphin002 » So 23. Jun 2019, 00:05

Danke für eure ersten Einschätzungen und Hinweise. Gerne würde ich noch mehr über die gemachten Anpassungen im Detail erfahren, da ich bei der VNB bisher keine Erfahrung habe. Um welche Zündung geht es bei der "Ducati" Version genau? Und dazu wird keine andere Kurbelwelle mit größerem Konus auf der Limaseite benötigt?. Die Lima selbst schaut, wenn auch etwas antiquar, an sich noch ganz gut aus. Der Unterbrecher sollte sicher getauscht werden und bin da zuversichtlich, dass es so einen noch gibt. Francesca soll gemütlich im Münchner Umland und zu meiner Lieblingseisdiele " Sarcletti" eingesetzt werden. Ich denke, dafür würden die 6V auch reichen und den Rest fahre mit meiner Harley oder auf der Z1000SX:-)

Gruß

Andrissimo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:33
Vespa: VNB3T
Land: Schweiz

Re: la bella "francesca", VNB 5T Bj.64

#5 Beitrag von Andrissimo » Do 15. Aug 2019, 17:34

Wow, ein echter Schatz!
Mit dem Umbau auf 12V kenne ich mich leider noch nicht aus! Meine VNB3T bleibt auf 6V.

Ich suche eben jetzt auch noch was für den Winter.....

Gruss aus der Schweiz
André

Antworten