Vespa Getriebeöl - SAE30
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Vespa Getriebeöl - SAE30
Hallo,
ich möchte bei meiner Sprint Veloce Baujahr 74 das Getriebeöl wechseln.
Nun habe ich ein paar Beiträge im Internet gesehen die von SAE 30 Öl Schreiben.
Aber das ist doch 4T Rasenmäher Öl ?!
Gibt es unterschiedliche SAE 30? Fehlt da noch was in der Bezeichnung oder kann ich da echt Rasenmäher Öl rein geben?
Eine weitere Frage hätte ich noch, wie viel GetriebeÖl ist in der Sprint Veloce drin?
Stimmt es, dass man beim Wechsel einfach das alte ablässt, und dann das neue einfüllt bis es an der oberen Öffnung rauskommt?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
ich möchte bei meiner Sprint Veloce Baujahr 74 das Getriebeöl wechseln.
Nun habe ich ein paar Beiträge im Internet gesehen die von SAE 30 Öl Schreiben.
Aber das ist doch 4T Rasenmäher Öl ?!
Gibt es unterschiedliche SAE 30? Fehlt da noch was in der Bezeichnung oder kann ich da echt Rasenmäher Öl rein geben?
Eine weitere Frage hätte ich noch, wie viel GetriebeÖl ist in der Sprint Veloce drin?
Stimmt es, dass man beim Wechsel einfach das alte ablässt, und dann das neue einfüllt bis es an der oberen Öffnung rauskommt?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
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Re: Vespa Getriebeöl - SAE30
schau mal in einem der Vespa Shops......die haben alle sae30 in 250ml Gebinden. Das ist exakt die Wechselmenge. Kostet nur wenig.
Unten ablassen.....neuen Dichtring auf die Schraube. Oben zur Einfüllschraube bzw. Öffnung die 250 ml einfüllen. Normal passt das grad so, dass es unterhalb der Öffnung steht.
Unten ablassen.....neuen Dichtring auf die Schraube. Oben zur Einfüllschraube bzw. Öffnung die 250 ml einfüllen. Normal passt das grad so, dass es unterhalb der Öffnung steht.
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- Beiträge: 9009
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Re: Vespa Getriebeöl - SAE30
flasche Öl 5.-
und 2 originale Dichtringe a 1,50
(kann ich Dir zusenden)
bitte keinesfalls Metalldichtringe verwenden!!!
Rita
und 2 originale Dichtringe a 1,50
(kann ich Dir zusenden)
bitte keinesfalls Metalldichtringe verwenden!!!
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13349
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Re: Vespa Getriebeöl - SAE30
Es gibt angeblich unterschiedliches SAE30-Öl.
Ich habe schon gelesen, dass der eine oder andere Vespisti genau dieses Rasenmäheröl in die Vespa gekippt hat und es keine Probleme gab.
Andere Vespisti bekamen dann aber doch Probleme??!!....
Das Thema Öl kann im entsprechenden Forum schnell zum Glaubenskrieg führen.
Daher empfehle ich auch die handelüblichen 250-ml Flaschen aus den einschlägigen Shops (oder von Rita).
Grüße
Wenne
Ich habe schon gelesen, dass der eine oder andere Vespisti genau dieses Rasenmäheröl in die Vespa gekippt hat und es keine Probleme gab.
Andere Vespisti bekamen dann aber doch Probleme??!!....
Das Thema Öl kann im entsprechenden Forum schnell zum Glaubenskrieg führen.
Daher empfehle ich auch die handelüblichen 250-ml Flaschen aus den einschlägigen Shops (oder von Rita).
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- schmoelzer
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Re: Vespa Getriebeöl - SAE30
warum nicht? Original sind das glaube ich Papierringe. Ich nehme seit Jahr und Tag Aluringe. Kupfer ist natürlich nicht so gut, wegen der Kontaktkorrosion.Rita hat geschrieben:flasche Öl 5.-
und 2 originale Dichtringe a 1,50
(kann ich Dir zusenden)
bitte keinesfalls Metalldichtringe verwenden!!!
Rita
Grüße
Martin
- Wenne
- Beiträge: 13349
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- Land: Deutschland
Re: Vespa Getriebeöl - SAE30
Es ist egal, welche Ringe man verwendet. Es kommt darauf an, wie man die Schraube festzieht.
Das ist das eigentliche Problem. Manchmal bekommt man die Ablassschraube nicht dicht und dreht noch etwas fester und schon ist das Gewinde im Motor defekt. Mit einer Papierdichtung lässt es sich besser abdichten und läuft weniger Gefahr, dass man überdreht.
Grüße
Wenne
Das ist das eigentliche Problem. Manchmal bekommt man die Ablassschraube nicht dicht und dreht noch etwas fester und schon ist das Gewinde im Motor defekt. Mit einer Papierdichtung lässt es sich besser abdichten und läuft weniger Gefahr, dass man überdreht.
Grüße
Wenne
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- schmoelzer
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Re: Vespa Getriebeöl - SAE30
Ist natürlich ein Argument, das zählt.
Grüße
Martin
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Martin
- cool breeze
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- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
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Re: Vespa Getriebeöl - SAE30
Wenne hat geschrieben: Manchmal bekommt man die Ablassschraube nicht dicht und dreht noch etwas fester und schon ist das Gewinde im Motor defekt. Mit einer Papierdichtung lässt es sich besser abdichten und läuft weniger Gefahr, dass man überdreht.
Vielen Dank für diesen Hinweis - sehr interessant für den anstehenden Getriebeölwechsel bei meiner PX!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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