Seite 1 von 1

Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 09:33
von Schuchi
Hallo, ich hoffe hier hat einer eine Idee für eine Lösung. Bei emeiner 50R (umgerüstet von 6V auf 12V) brennen nach kurzer Fahrt immer alle Birnen durch.
Ich habe schon den Spannungswandler getauscht, aber ohne Erfolg. Das Massekabel des Spannungswandler habe ich an der Halterung der Zündspule befestigt.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mnir helfen....bin verweifelt...bereits der 3. Birnensatz durchgebrannt.
VG Carsten

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 10:43
von mikesch
Schuchi, herzlich willkommen im Forum.

Zeig mal den Link zur richtigen Schaltzeichnung inkl. 12V Umbau.
Dann könnte ich dir Tips geben.

Erzähl mal was zur Vorgeschichte.
Wie lange hat das Licht vorher ohne Störung funktioniert?
Kam die Überspannung von jetzt auf gleich?
Hast du irgend etwas geändert?

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 13:13
von Schuchi
Hallo, einen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich habe die Vespa letztes Jahr umgebaut gekauft. Im Standgas funktioniert das
Licht, sobald ich fahre brennt alles durch. Jeder erzählt mir, dass muss an einem Massekabel liegen. Jetzt habe ich den
Spannungswandler schon erneuert und die Masse an der Halterung für die Zündspule angeschlossen.

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 13:27
von ulitrettin
Hallo, wenn das Licht bei Standgas ok ist und danach immer durchbrennt stimmt die Spannung nicht.
Also entweder falsche Glühlampen oder aber in der Schaltung stimmt was nicht, so das die ungeregelte Spannung am Licht anliegt.
Hast du schon mal mit einem Meßgerät die Spannung gemessen, ruhig an mehreren Stellen wie Regler und Glühlampen.
Die Glühlampen sind für 12Volt und haben die richtige Wattzahl.

Zur Fehlersuche wird eigentlich immer ein Schaltplan benötigt.
Was wurde den genau und wie umgebaut.

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 13:58
von Schuchi
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche mal Infos zu bekommen

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: So 9. Jun 2019, 09:13
von Dr.Mabusse
Exakt das gleiche Problem habe ich derzeit mit meiner 59er ACMA.

5 Jahre lief meine kleine Rennvespa mit 6 Volt perfekt.
Sprang nach dem Winter auf den 2. Tritt an und schnurrte, bis auf ein wenig Zicken
vom Vergaser, wie ein Kätzchen.
Da wollte ich ihr nach der bewiesenen Treue eine Inspektion gönnen.

Es war klar, dass der Vergaser nicht perfekt ist. Er war tatsächlich verzogen und würde gegen einen neuen getauscht.

Dann die Hiobsbotschaft:
Die Zündung ist am Ende, sprazelt überall hin und ist somit eine "tickende Zeitbombe"
Ein Wunder, dass sie überhaupt noch funktioniert hat, die kleine Vespa.

Die Beratung ergab dann, dass 6V nicht mehr ist, wegen fehlender Ersatzteile in guter Qualität und es zudem
sicherer und zeitgemäss sei auf 12V umzurüsten.
Da ich Originalitätsfreak bin, war das schon harter Tobak für mich.
Aber okay, dann sollte es eben so sein.

Entschieden haben wir uns dann für die so genannte "Ducati Zündung".
Der Umbau hst dann auch blasse 600 Steine gekostet.
Und nach 30 km waren die Bienchen durch.
Das messen des Spannungsreglers ergab, dass da der Fehler lag.
Flugs einen neuen Regler verbaut, anderes Fabrikat.
Und, was soll ich sagen, nach 5 km waren die Birnen durch.

Jetzt steht die ACMA bereits 9 Wochen in der Werkstatt und der "alles easy" Umbau
wird zum Rätselraten.
Dass der Sommer nicht ruiniert ist, liegt nun daran, dass ich ja noch 5 Geräte rumstehen habe.
Und derzeit ohnedies meine Monkey bevorzuge.

Mal sehen, was wird.
Mit etwas Pech, muss der Kabelbaum raus - macht dann nochmal 200€.

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: So 9. Jun 2019, 09:57
von Rita
die Halterung der CDI ist gummigelagert, daher keine richtige Masse dort....

geh mit dem Massekabel an eine Schraube der Gebläseabdeckung!!

zeig mal Bilder, wie der Kram da montiert ist

Rita

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 16:26
von moasda
Mal eine ganz dumme Antwort meinerseits.... Ich kenn mich mit Smallframe wenig aus, aber zumindest eine Andektode aus der Largeframeecke, die hilfreich sein könnte:

Ich hatte genau das Gleiche Problem bei meiner Sprint. Im Leerlauf alles gut....ein paar Meter auf der Bahn und peng - alles durch.

Letztendlich war es die Standlichtbirne (ja...da kommste bei einem Modell ohne Batterie nicht direkt drauf) - Auf Grund des fehlenden Widerstands eben dieser hats alle anderen durchgewichst.

Getauscht und seit Jahren wieder Ruhe im Karton.

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 18:00
von Schuchi
Vielen, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde alles mal ausprobieren und dann berichten.

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 20:27
von mikesch
moasda hat geschrieben:...Letztendlich war es die Standlichtbirne (ja...da kommste bei einem Modell ohne Batterie nicht direkt drauf) - Auf Grund des fehlenden Widerstands eben dieser hats alle anderen durchgewichst.

Getauscht und seit Jahren wieder Ruhe im Karton.
Ich glaubs dir zwar aber technisch fehlt mir die Begründung.
Nur weil zwei Watt fehlen sollen alle anderen sofort durchbrennen?
Gibts einen Link wo man nachlesen kann warum die 2 Watt Lampe die Ursache sein soll?
Eine schlüssige Erklärung sieht für mich anders aus, sorry.

Und falls das das echt sein soll ist die Beleuchtung eine absolute Fehlkonstruktion, weil alle Lampen ständig am Limit betrieben werden.
Aber ich glaub diese Variante sowieso erst mal nicht.

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 21:46
von ulitrettin
Stanflicht hat 5 Watt.
Die alten 6 Volt-Anlagen waren ungeregelt, im Stand geht das gut wenn eins fehlt aber bei Vollgas sind relativ schnell der Rest auch hinüber.

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 10:41
von Tom-Tiger
spannungsregler getauscht heist nichts, auch mal gemessen was rauskommt. sofern richtig angeschlossen

Re: Vespa 50 R alle Birnen brennen durch

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 12:00
von roberto1
Das mit Rücklicht oder Standlichtlampe kann ich bestätigen. Passiert immer wieder auch bei alten Mopeds