UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTEN

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#16 Beitrag von Andrew79 » Do 4. Apr 2019, 09:18

@ weissbierjojo:
Ich sehe für meine VBB2T immer nur 2 Kanal Zylinder, aber mein Motor hat doch 3 Kanäle oder nicht?
Danke!
https://www.bilder-upload.eu/upload/7c0 ... 361629.jpg

@ Rita:
Danke, aber jetzt bin ich total verwirrt :? Auf beiden Seiten, damit alles mittig sitzt, richtig?
Aber warum die Abstände steigern? Also es soll auf jeder Seite einen Abstand von maximal 0,22 mm geben oder?
(also wie weissbierjojo schreibt insgesamt zwischen 0,15 mm und 0,45 mm?)
Kann ich nicht jemandem die ganze Hauptwelle mit dem Repkit zuschicken und bezahle dann die Arbeit?
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Abmessen wirklich blicke... :(

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#17 Beitrag von efendi » Do 4. Apr 2019, 11:08

Für mich hast Du da einen PX-Motor (evtl. noch 2. Serie GTR/Sprint), schon wegen dem geteilten Lager auf der Lima-Seite.

Das Schaltkreuz ist auch von der PX (alt) und nicht von der VBB.

Welches Präfix hat der Block?

Ich würde mit Deinem Projekt ins GSF wechseln, da lesen mehr Leute mit, welche Dich unterstützen können.

Bin hier jetzt auch wieder weg. :)
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Apr 2019, 12:23

Andrew79 hat geschrieben:...aber mein Motor hat doch 3 Kanäle oder nicht?....

....Auf beiden Seiten, damit alles mittig sitzt, richtig?
.... zwischen 0,15 mm und 0,45 mm?...(
Ja, deiner hat 3 Kanäle und ist somit nicht original. Präfix kann vielleicht Aufklärung bringen.


Nein, du misst nur auf einer Seite des Getriebes, aber mit zwei Lehren (oder Gabellehre) damit du keinen Messfehler hast.
Wenn du auf 0,2mm distanzierst dann passt das. 0,15 ist Minimum und 0,45 ist Maximum, also sucht man sich was dazwischen. 0,2mm ist da der gängiste Wert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#19 Beitrag von weissbierjojo » Do 4. Apr 2019, 13:08

Logo....natürlich beidseitig der Welle.....sonst hebts ja nur einseitig hoch....hatte ich nicht erwähnt. Ich hab dazu eh die U-förmige Lehre von SIP zuhause.

Ansonsten halte ich es wie der Kommentar weiter oben......poste diese Sachen im GSF. Dort bist du mit alten Kisten besser aufgehoben.

Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#20 Beitrag von Andrew79 » Do 4. Apr 2019, 18:36

Hi.
Danke nochmal für Eure Infos.
Meint Ihr mit Präfix die Motorkennbuchstaben?
Hier ein Bild.
https://www.bilder-upload.eu/upload/d16 ... 395753.jpg

Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#21 Beitrag von Andrew79 » Do 4. Apr 2019, 18:54

Lt. Scooterhelp habe ich einen 1964er Vespa 150 Motor...

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#22 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Apr 2019, 19:15

Na wenn bei der Motornummer bzw. Präfix nicht nachgeholfen wurde, dann weiss ich´s auch nicht.

Sieht nicht gerade sehr original aus.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#23 Beitrag von Andrew79 » Do 4. Apr 2019, 19:26

Das habe ich beim Kauf leider nicht genau genug geprüft, da sie von der "Schwabengarage" restauriert wurde und der Besitzer danach
ein Oldtimer Sammler war und da hab ich mich "sicher" gefühlt.
Aber ist der Motor jetzt schlechter als der VBB2T? Efendi meinte das ist wohl ein PX Motor? Also was "Neueres"?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#24 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Apr 2019, 19:57

Naja, ist jetzt auch nicht unbedingt ein Problem.
Viele bauen die alte Motoren auf PX um, weil stabiler und besser zu tunen.
Aber wenn da schon gebastelt wurde, eine Frage. Steht die VBB noch auf 8" Reifen oder wurde da auch was geändert?

Ob der Motor frühe PX oder späte GTR ist kann ich nicht sagen. Da kenn ich mich zu wenig aus. Schraube hauptsächlich auf SF

Dein Problem jetzt ist eben die richtigen Teile zu erwischen. Nachdem unklar ist um welchen Motor es sich handelt.

Vespa ein Puzzlespaß für die ganze Familie :?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Re: UPDATE: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T --> SPALTE

#25 Beitrag von Andrew79 » Do 4. Apr 2019, 20:19

Ok dann muss ich aufpassen mit den Ersatzteilen... Wird immer komplizierter die Geschichte...
Nein sie ist auf 10 Zoll umgebaut. Ich werd mich mal schlau machen, ob jemand in meiner Gegend Ahnung hat...
Danke :)

Antworten