Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Hatte sich vielleicht einfach nur mein Kupplungszug gelockert oder so? Das wäre ja "witzig"...
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Nun, bei einer Boxer-BMW oder Ducati wäre das blöd, aber bei ner Ölbadkupplung wie hier würde ich mal sagen: passt.Andrew79 hat geschrieben:Ist ne Kupplung immer so ölig innen?
Die Beläge hast Du jetzt nicht gezeigt - Edit: Sorry, hatte nur den zweiten Post gesehen - die Beläge sehen nicht problematisch aus. Im Prinzip sehen die Komponenten okay aus - bis auf den Schnodder der auf der Andruckplatte aussen und der Kupplungsglocke innen ist. Da sind verdächtig viele Partikel - das ist ein Zeichen dafür dass sich irgendwas im Getriebe zerlegt hat. Im günstigsten Falle war da nur mal ne Kupplung verbrannt und das Getriebe danach nicht anständig gespült, aber wenn Du mit dem Finger mal drübergehst und sich der Belag als metallhaltig erweisen solllte, müsste man mal checken woher das kommt.
Kann schon sein dass der Fehler mit nem ordentlichen Kupplungszug weg ist, aber dem Belag sollte man mal auf den Grund gehen. Ich würde erst mal das Getriebeöl ablassen und checken wie das aussieht.
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Ok
Also Metallpartikel waren keine innen, evtl. sind ein paar Partikel vom äußeren Dreck rein gekommen ;/
Aber ich lass sowieso das Getriebeöl ab. Also sollte ich neue Korkbeläge bestellen und evtl. einen Spannring und probieren?
Und wenn ich neue Korkbeläge hab, einfach rein und zusammenschrauben, oder vorab ölen?
Also Metallpartikel waren keine innen, evtl. sind ein paar Partikel vom äußeren Dreck rein gekommen ;/
Aber ich lass sowieso das Getriebeöl ab. Also sollte ich neue Korkbeläge bestellen und evtl. einen Spannring und probieren?
Und wenn ich neue Korkbeläge hab, einfach rein und zusammenschrauben, oder vorab ölen?
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Die Beläge sind echt ok? Sind aber teilweise "rau", also sehen ja nicht überall gleich aus!?
https://www.bilder-upload.eu/upload/4d1 ... 112914.jpg
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Wegen den springenden Gängen, meine Schaltstange ist komplett locker, also wenn die Schaltzüge ab sind (also das Plättchen mit den Löchern) dann kann ich den
Schalthebel einfach drehen und raus ziehen...Ich hab ein Video gesehen, wo die Innenrohre irgendwo eingerastet sind? Mein "Schaltgriff" hängt nur an den beiden Gangzügen...
Schalthebel einfach drehen und raus ziehen...Ich hab ein Video gesehen, wo die Innenrohre irgendwo eingerastet sind? Mein "Schaltgriff" hängt nur an den beiden Gangzügen...
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Am Lenker rastet nichts ein. Lediglich an der Schaltraste am Motor (wo die Schaltzüge enden) sind Rastpunkte für den jeweils eingelegten Gang vorhanden.
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Das Schaltrohr bzw. Gasrohr werden nur im Lenkerkopf gesteckt. Innen im Lenkerkopf kommt dann auf das jeweilge Rohr eine Federscheibe und Distanzscheibe drauf. Danach kommt der Mitnehmer für die jeweilgen Züge. Dieser wird mit einem Sicherungsstift am Rohr befestigt. Danach sollte das jeweilige Rohr sich leicht drehen lassen und nur den Federweg der Federscheibe als Spiel haben. Wenn zuviel Spiel da ist muss man eine andere oder zusätzliche Distanzscheibe montieren.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Hatte bei meiner VBB1T auch heraus springende Gänge.
Bei mir hat der Tausch des Schaltkreuzes das Problem komplett gelöst.
Zuvor hatte ich vergeblich versucht alles mögliche zu verstellen bzw. einzustellen. Ohne Erfolg.
Viele Grüße Sven
Bei mir hat der Tausch des Schaltkreuzes das Problem komplett gelöst.
Zuvor hatte ich vergeblich versucht alles mögliche zu verstellen bzw. einzustellen. Ohne Erfolg.
Viele Grüße Sven
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Ich hab noch eine Frage bzgl. den Gangzügen oben. Ich hab neue rein gemacht und die alten Hülsen gelassen. Jetzt sind die plötzlich irgendwie zu kurz!?
Jetzt rutschen die Hülsen und die Kappe aus der Halterung und die Züge streifen an der Halterung. Jemand eine Idee was ich da machen kann? Danke
Siehe hier:
https://www.bilder-upload.eu/upload/900 ... 204368.jpg
Jetzt rutschen die Hülsen und die Kappe aus der Halterung und die Züge streifen an der Halterung. Jemand eine Idee was ich da machen kann? Danke
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Hi Sven. Ok danke. Ich checke es erstmal mit den neuen Gangzügen und spiel mal mit denen rum und falls bei mir auch nichts geht, bleibt mir wohl nix anderes übrig ... Danke für Deine Info!
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Die Züge nochmal unten lösen und stramm ziehen. So wie sie jetzt sind bekommst du die Schaltung nicht richtig eingestellt.Andrew79 hat geschrieben:Ich hab noch eine Frage bzgl. den Gangzügen oben. Ich hab neue rein gemacht und die alten Hülsen gelassen. Jetzt sind die plötzlich irgendwie zu kurz!?
Jetzt rutschen die Hülsen und die Kappe aus der Halterung und die Züge streifen an der Halterung. Jemand eine Idee was ich da machen kann? Danke
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Gruß Ulrich
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
ja so wie uli sagt, somtit sollte die aussenhülle nach oben wandern. notfalls mit spitzzange etwas nachhelfen, pass aber auf diese nicht zu beschädigen.
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Das "lustige" ist, dass ich sie einfach hochziehen kann, obwohl sie unten fest sind, also vermute ich, dass es zwei Hälften sind!?
Vielleicht hatte ich daher immer Problemchen mit den Gängen. Also die Hüllen der Gangzüge sind immer ein ganzes Teil, oder?
Wenn ja, dann muss ich das ganze Gedöns auch neu verlegen
Vielleicht hatte ich daher immer Problemchen mit den Gängen. Also die Hüllen der Gangzüge sind immer ein ganzes Teil, oder?
Wenn ja, dann muss ich das ganze Gedöns auch neu verlegen
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
Ja die Außenhülle ist durchgehend, wenn die gebrochen ist kann es natürlich zu Problemen führen.
Ob das zu deiner Symptomatik passt kann ich aber nicht sagen.
Hatte noch keine komplett in zwei Stücke gebrochen Außenhülle.
Ob das zu deiner Symptomatik passt kann ich aber nicht sagen.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T
ja hülle ist eigentlich gleich. gibt es sogar als meterware
https://www.sip-scootershop.com/main/ba ... a=1&sort=0
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