Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Z3-Steff
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:23
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#1 Beitrag von Z3-Steff » Mi 6. Mär 2019, 20:37

Hallo liebe Vespa Fan´s
ich habe ein rießen Problem mit meiner Zündung und komme einfach nicht auf eine Lösung, meine 50er hat keinen Zündfunken, Spule habe ich bereits gewechselt aber hat nichts gebracht, leider bin ich kein Profi was Zündungen betrifft, evtl. kann mir jemand weiter helfen wie ich die Grundplatte und die Bauteile überprüfen kann ohne gleich alles neu kaufen zu müssen, vielleicht gibt es ja Tricks wie man es rausmessen kann, ich hefte mal 2 Bilder von meiner Zündung an.
ich wäre über jede Hilfe dankbar!! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#2 Beitrag von roberto1 » Mi 6. Mär 2019, 21:29

Neue Grundplatte rein und gut ist es. Schont Zeit und Nerven

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#3 Beitrag von 90Racer » Mi 6. Mär 2019, 21:44

Hi,

Einfachste Lösung - Zündkerzenstecker, Kabel Kerze gecheckt/getauscht? Keil i.o.? Dann Kondensator...

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Z3-Steff
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:23
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#4 Beitrag von Z3-Steff » Mi 6. Mär 2019, 21:46

ja das habe ich alles gecheckt.

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#5 Beitrag von Rita » Mi 6. Mär 2019, 21:53

roberto1 hat geschrieben:Neue Grundplatte rein und gut ist es. Schont Zeit und Nerven
und woher nehmen??

Rita

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#6 Beitrag von Rita » Mi 6. Mär 2019, 21:54

Z3-Steff hat geschrieben:ja das habe ich alles gecheckt.
sind alle Kabel angeschlossen ??

Rita

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#7 Beitrag von 90Racer » Mi 6. Mär 2019, 21:54

Also den Kondensator auch gecheckt? dann die Platte, da vermutlich eine Wicklung kaputt. Frag mich aber nicht, wie man das durchmisst.... Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#8 Beitrag von 90Racer » Mi 6. Mär 2019, 21:57

Sehe auf dem Bild, dass ein Kabel bereits geflickt - wenn es noch der erste Kabelbaum ist, würde ein neuer auch nicht schaden. Über kurz oder lang wird es immer Kabelbruch geben...
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Z3-Steff
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:23
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#9 Beitrag von Z3-Steff » Mi 6. Mär 2019, 21:59

Kabel sind alle angeschlossen.
Kondesator habe ich gecheckt mit der Methode wo man mit dem Multimeter den aufläd und wieder entläd hat alles geklappt nur ob man sich darauf verlassen kann.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#10 Beitrag von mikesch » Do 7. Mär 2019, 01:15

Hallo Steff.
Einige Fragen zum besseren Verständnis.
Wie oder unter welchen Umständen ist der Fehler erstmalig aufgetreten?

a - während der Fahrt
b - keine Ahnung, Motor startet nicht mehr. Gestern lief er noch.
c - es gab vorher Anzeichen das mit der Zündung etwas nicht stimmt. Zündaussetzer, knallen.

Mehrere Antworten sind möglich.

Endlich eine echte Unterbrecherzündung. Ich liebe Analogtechnik.
Simpel zu messen weil einfacher im Aufbau geht nicht.
Stell mal einen Link von der richtigen und gut lesbaren Schaltzeichnung ein.

Im Prinzip vorab folgende Messung durchführen.
Zündschalter auf ON.
Polrad aufsetzen, genau hinschauen und solange drehen bis der Unterbrecher sicher aufgetrennt hat und in der Stellung lassen.
Öffnung idealerweise ca. 0,7 mm ähnlich Kerzenelektrodenabstand, nicht größer.
Das sollte auf dem OT oder einige Grad danach sein. Der Zündzeitpunkt ist ein anderes Thema.

Das Kabel welches von der Spule der Zündplatte zur Zündspule geht an der Zündspule abtrennen. (rot, unter Vorbehalt)
An diesem abgetrenntem Kabel Ohmmeter gegen Masse halten.
Messwert 1? (Widerstand der Zündladespule inkl. C)

In diesem Zustand gleichen Anschluß der Zündspule mit Ohmmeter gegen Masse messen.
Das weitere abgehende Abstellerkabel an dem Anschluß aber angeklemmt lassen.
Messwert 2? (Widerstand der Primärseite der Zündspule exkl. C, inkl. Verkabelung zum Absteller)

Das Kabel wieder anklemmen. Messung gleicher Anschluß Zündspule mit Ohmmeter gegen Masse messen.
Messwert 3? (Parallelschaltung Zünd und Zündladespule inkl. C)

Gleiche Messung noch einmal durchführen mit Zündschalter OFF.
Messwert 4? (Kurzschluß Zündstromkreis, hier sollte jetzt null Ohm messbar sein)

Grobe Fehler des Kondensators des Unterbrechers und des Kabelbaums werden bei der Messung bereits erkannt.
Der Kondensator ist ein Funkenlöschkondensator und dient der Verringerung des Kontaktabbrandes.
Es handelt sich um einen selbstheilender MP Typ und ist daher sehr selten defekt. MP = Metall-Papierdielektrikum.
Er verliert im Laufe der Zeit etwas an Kapazität was aber in dem Fall unkritisch ist.
Soll heißen die Zündung funktioniert auch ganz ohne Kondensator nur der Kontakt verschleißt dann schneller und er kann Spitzen und Krater ausbilden. ( ungenauer und schwankender Zündzeitpunkt und Zündenergie ist die Folge)
Sind die Kontaktflächen schön blank und fettfrei sonst wird das auch nichts mit dem Funken.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#11 Beitrag von tømrerhans » Do 7. Mär 2019, 07:52

Rita hat geschrieben:
roberto1 hat geschrieben:Neue Grundplatte rein und gut ist es. Schont Zeit und Nerven
und woher nehmen??

Rita
SIP baut die doch nach und Scooter Center verkauft die (von SIP) auch?
(nur für den Fall der Fälle....)

Kontaktabstand ist übrigens 0,4 - nicht größer.....

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 50 Speciale Zündungproblem, kein Funken

#12 Beitrag von mikesch » Fr 8. Mär 2019, 12:48

Bei meiner Beschreibung bin ich von dieser Schaltzeichnung ausgegeangen. klick

Die zu prüfende Ltg. hat die Farbe Rosso.
Ich sehe das vorher alles über das Kabelkästchen (Presa piccola scatola) Pos. 4 läuft.
Der Abstellader geht vom Kabelkästchen (Presa) 4 an das Zündschloss (Commutatore luci) 3 und ist auch Rosso.
Die Zündspule (Bobina) ist Pos. 6. Ltg. ist auch Rosso.
Also im Prinzip stimmt alles, nur das ich das piccola scatola nicht auf dem Schirm hatte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten