Stossdämpfer V50n vorn, Drehmoment

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Stossdämpfer V50n vorn, Drehmoment

#1 Beitrag von tømrerhans » Fr 7. Dez 2018, 14:53

Moin,
nochmal ne Anfänger-Frage:

Wie soll man eigentlich den Stossdämpfer vorn bei der Montage unterm Schutzblech mit dem empfohlenen Drehmoment anziehen?
Man kommt sowieso kaum mit dem Schlüssel an, geschweige Drehmomentschlüssel.
Wenn man dann fest anzieht, dreht irgendwann die Dämpfer-Achse/-Bolzen einfach mit, da müsste man eigentlich mit einem superkurzen Schraubendreher im Schlitz oben gegenhalten.

Da bräuchte man eigentlich 2 ganz kleine Italiener mit entsprechend kleinem Werkzeug, die da hochkrabbeln und das im Team vernünftig machen könnten.... vermietet Piaggio die überhaupt? (...die möchten ja so gerne zu Hause sein.....) ;)

Also alles bloss Theorie, handfest anziehen so gut wie möglich und eventuell mit Loctite sichern wenn man´s besonders gut meint?
Durch den Gegendruck der oberen Gummischeibe wird sich schon nichts lösen, oder.....?

Grüsse, Hans

PS.
Für die jüngere Generation: das sind hier keine rassistischen Anspielungen, sondern hohes deutsches Schlager-Kulturgut auf das ich Bezug nehme.
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Stossdämpfer V50n vorn, Drehmoment

#2 Beitrag von Vollhorst » Sa 8. Dez 2018, 07:32

Ab Werk wurde das Federbein wohl bei noch nicht eingebauter Gabel und ohne Kotflügel montiert.

Wenn du also tatsächlich nm-genau arbeiten möchtest, musst du wohl den Aufwand betreiben und die Gabel demontieren. Praktisch hatte ich aber nie Probleme damit, die entsprechende Mutter bei montierter Gabel und Kotflügel "nach Gefühl" zu befestigen.

Antworten