Vespa 50N aus 60er Jahre würgt sich ab beim Gas geben

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
apohero
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:51
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Vespa 50N aus 60er Jahre würgt sich ab beim Gas geben

#1 Beitrag von apohero » Fr 1. Mär 2019, 11:50

Hallo zusammen,

ich habe 2 alte, aber vor 4 Jahren restaurierte, Vespas (50n). Gestern habe ich beide nach 2 Jahren Stillstand wieder zum laufen bringen wollen. Altes Benzin war noch im Tank. Nach 2 Stunden habe ich dann beide zum laufen gebracht, nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe. Eine läuft seither wie geschmiert und fährt wie eh und je, aber die andere.....
Das Problem bei der 2. ist, das diese zwar anspringt und auch ohne Gas im 2. Gang fährt, aber sobald ich den Gashahn aufdrehe wird der Ton dumpf und sie beginnt auszugehen. Selbiges passiert auch im Leerlauf, wenn ich den Choke zu mache. Ich kenne mich hier leider zu wenig aus und weiß nicht mehr weiter, jemand eine Idee was ich probieren kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 50N aus 60er Jahre würgt sich ab beim Gas geben

#2 Beitrag von mikesch » Fr 1. Mär 2019, 12:23

Typisch bei diesem Fehler ist Schmutz im Vergaser.
Zerlegen und alle Düsen und Bohrungen mit Pressluft ausblasen hilft.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum noch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 50N aus 60er Jahre würgt sich ab beim Gas geben

#3 Beitrag von Rita » Fr 1. Mär 2019, 13:13

ich tippe da eher auf Falschluft infolge defektem Wellendichtring

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa 50N aus 60er Jahre würgt sich ab beim Gas geben

#4 Beitrag von Wenne » Fr 1. Mär 2019, 15:32

Das kleinere Übel ist zweifelsohne die Reinigung des Vergaser.
Natürlich kann es auch Falschluft sein, ist aber nicht zwingend.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

apohero
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:51
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa 50N aus 60er Jahre würgt sich ab beim Gas geben

#5 Beitrag von apohero » So 3. Mär 2019, 09:29

Danke, dann werde ich mal mit der Druckluft ran gehen...

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa 50N aus 60er Jahre würgt sich ab beim Gas geben

#6 Beitrag von roberto1 » Mo 4. Mär 2019, 14:51

Wenns der rechte Wellendichtring ist, dann gehts ja noch relativ einfach mit dem Tausch

apohero
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:51
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa 50N aus 60er Jahre würgt sich ab beim Gas geben

#7 Beitrag von apohero » Di 5. Mär 2019, 06:36

Hallo, es hat geklappt! Ein bisschen Druckluft und nochmal ordentlich Gas geben hat wie es scheint alles herausgedrückt. Der Choke muss allerdings lange draussen bleiben bis ich ihn wieder zumachen kann, ich denke das wird sich aber auch mit der Zeit geben. Danke nochmal für die Tipps

Antworten