Vespa 50 L will nicht anspringen
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Vespa 50 L will nicht anspringen
Hallo,
habe eine Vespa 50 L, Bj. 68 zur Reparatur rein bekommen weil sie nicht anspringt. Der Roller steht ca. 1 Jahr rum und wurde dann von meiner Kundin als defekt erworben. Vorgeschichte also unbekannt.
Zündung hat neuen Unterbrecher und neuen Kondesator und ist exakt auf 19 Grad eingestellt. Zündfunke mit neuer Kerze ist ein sehr guter vorhanden.
Vergaser hab ich gereinigt neu abgedichtet, Schwimmernadelventil erneuert, Gemischschraube 1,5 Umdr. offen. Benzin kommt im Zylinder an, Motor macht aber keinen Mucks.
Kompression ist bei 7,5 bar, also untere Grenze. Kann das die Ursache sein für das nicht anspringen? Wäre schön wenn da jemand Erfahrung hätte und mir das mitteilen könnte.
habe eine Vespa 50 L, Bj. 68 zur Reparatur rein bekommen weil sie nicht anspringt. Der Roller steht ca. 1 Jahr rum und wurde dann von meiner Kundin als defekt erworben. Vorgeschichte also unbekannt.
Zündung hat neuen Unterbrecher und neuen Kondesator und ist exakt auf 19 Grad eingestellt. Zündfunke mit neuer Kerze ist ein sehr guter vorhanden.
Vergaser hab ich gereinigt neu abgedichtet, Schwimmernadelventil erneuert, Gemischschraube 1,5 Umdr. offen. Benzin kommt im Zylinder an, Motor macht aber keinen Mucks.
Kompression ist bei 7,5 bar, also untere Grenze. Kann das die Ursache sein für das nicht anspringen? Wäre schön wenn da jemand Erfahrung hätte und mir das mitteilen könnte.
- 90Racer
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Hi,
Ich würde in nächster Konsequenz den Auspuff kontrollieren (dicht?) und dann den Zylinder abziehen. Dann siehst Du vermutlich mehr, als eine Kompressionswert Dir sagen kann.
Gruß aus dem Neandertal
Ich würde in nächster Konsequenz den Auspuff kontrollieren (dicht?) und dann den Zylinder abziehen. Dann siehst Du vermutlich mehr, als eine Kompressionswert Dir sagen kann.
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Ja genau, der Auspuff muss ja sowieso ab um den Zylinder zu demontieren. Dann mache ich erst mal ohne Auspuff einen Startversuch.
- Wenne
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Schon mal mit Startpilot probiert?
Grüße
Wenne
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Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Leider hat er auf Startpilot auch nicht reagiert Wenne. Ohne Auspuff läuft er auch nicht. Der Auspuff sieht allerdings auch sehr neu aus. Hab jetzt den Zylinder abgenommen, aber der ist wirklich in Ordnung. Keine Riefen, Kolbenringe gut und frei, Kolbenring - Stoßspiel minimal und Kolben kaum verfärbt. Einbaurichtung (Pfeil zum Auslaß stimmt auch. Kolben und Zylinder scheint ziemlich neu zu sein, weil sogar die Hohnspuren noch sichtbar sind und der Zylinder keinerlei äusserliche Rostspuren aufweist.
Beim Zerlegen ist mir jedoch aufgefallen, daß die Muttern der Zylinderbefestigung nur ganz leicht angezogen waren und daß dadurch der Motorblock total versifft ist. Vermutlich ist dadurch auch die niedrige Kompression zu suchen. Werde wieder alles mit neuen Dichtungen zusammenschrauben und schauen ob es was gebracht hat. Werde auf alle Fälle berichten.
Beim Zerlegen ist mir jedoch aufgefallen, daß die Muttern der Zylinderbefestigung nur ganz leicht angezogen waren und daß dadurch der Motorblock total versifft ist. Vermutlich ist dadurch auch die niedrige Kompression zu suchen. Werde wieder alles mit neuen Dichtungen zusammenschrauben und schauen ob es was gebracht hat. Werde auf alle Fälle berichten.
- Wenne
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Dann bin ich ja mal gespannt.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
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Wenne
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- horst-rudolf
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Hallo Roberto, hast Du gecheckt ob der Keil vom Polrad nicht abgeschert ist? Hättest zwar einen tollen Funken aber leider zum falschen Zeitpunkt.
Viel Erfolg
Horst
Viel Erfolg
Horst
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Zudem kann die neue Zündkerze Murks haben,die funkt dann zwar im Freien super,aber unter Druck ebend nicht mehr
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Der Keil ist auch vorhanden und i. O. Zündkerze probier ich nochmal eine Neue und original aus dem Vespa Laden. Jetzt baue ich erst mal wieder alles mit neuen Dichtingen zusammen und schau was er macht. Vielleicht ist es auch ein Bedienungsfehler in punkto Choke und Gasgriffstellung.
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Funke da und kein Mucks trotz Startpilot? Ich würd mal den Zündzeitpunkt abblitzen, hatte mal solche Mätzchen als Zündkomponenten verbaut wurden die nicht zum Fahrzeug gehören.
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Hallo Roberto, schraub doch mal die Öleinfüllschraube raus und trete dann den Kickstarter. Es muss allerdings Öl im Getriebe sein. Wenn dann die Soße rausspritzt ist der Wedi auf der Kupplungsseite hin. Wenn da nix passiert, schau mal, ob der Wedi auf der Zündungssseite drin ist, den hauts schon mal raus, wenn die Kiste total abgesoffen ist und man mit Gewalt versucht anzulassen.
Ansonsten fällt mir nur noch eine total defekte Drehschieberfläche ein, wenn Zündung und alles sonst paßt.
Gruß
Franz
Ansonsten fällt mir nur noch eine total defekte Drehschieberfläche ein, wenn Zündung und alles sonst paßt.
Gruß
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Abblitzen kenne ich eigentlich nur beim laufenden Motor. Habe das jedoch schon versucht indem ich den Motor mit der Bohrmaschine angetrieben habe. Da blieb jedoch die Blitzlampe dunkel. Ich vermutete aber daß mit der Bohrmaschine die Drehzahl nicht ausreicht um die Lampe zum Blitzen zu bringen.
Zündzeitpunkt hab ich nach altbewährter Methode eingestellt. Unterbrecherabstand 0,35, OT exakt ermittelt, 19 Grad Vorzündung mit Gradscheibe auf Lüfterrad markiert.
Der Unterbrecher beginnt genau bei 19 Grad zu öffnen. Geprüft mit der Zigarettenpapier Methode.
Zündzeitpunkt hab ich nach altbewährter Methode eingestellt. Unterbrecherabstand 0,35, OT exakt ermittelt, 19 Grad Vorzündung mit Gradscheibe auf Lüfterrad markiert.
Der Unterbrecher beginnt genau bei 19 Grad zu öffnen. Geprüft mit der Zigarettenpapier Methode.
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Re: Vespa 50 L will nicht anspringen
Die Vespa L 50 springt wieder auf den 1. Tritt an und läuft auch einwandfrei im Leerlauf. Nachdem ich letztendlich die Zündunhsgrundplatte erneuert habe und auch gleich auf aussenliegende Zündspule umgebaut, passt wieder alles. Ausser sehr vergammelten Kabeln im Innern der Zündung konnte ich jedoch keinen Fehler finden. Kurioserweise hatte ich ja einen starken Funken bei ausgebauter Kerze.
Kann eigentlich nur an der Zündspule oder besagten Kabeln gelegen haben. Egal, ich freu mich, meine Kundin freut sich und vielleicht kann ja mal jemand aus dem Forum oder ein Mitleser mit dieser Info was anfangen.
Kann eigentlich nur an der Zündspule oder besagten Kabeln gelegen haben. Egal, ich freu mich, meine Kundin freut sich und vielleicht kann ja mal jemand aus dem Forum oder ein Mitleser mit dieser Info was anfangen.