V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
- tømrerhans
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V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Moin alle Motorschrauber,
Habe gerade mit Hilfe des von chrisan empfohlenen Videos und anderer Internett-Anleitungen meinen Motor gespalten - das erste Mal
Voll stolz - und dann kam der Schreck:
So sieht die Drehschieberfläche aus. (Zwei Bilder wegen etwas uterschiedlichem Fokus auf untere und obere Kante)
Die obere Kante (auf dem Bild linke Kante) ist eigentlich ok.
Und so die Kurbelwelle - voll gut eigentlich.
Kann es sein dass die Riefe dafür gesorgt hat das der Motor im hohen Drehzahlbereich gut lief, aber an der Ampel beim Anfahren leicht ausging, sich dann quasi an zu viel Gasgemisch verschluckt hat?
Was machen - Membran-Ansaugstutzen oder gibts ne einfache andere Lösung (2K-Metallpaste/chemisches Metall?)
Oder Riefe zuschweissen, planschleifen durch einen Fachmann? (Ich hoffe ich finde einen hier...)
Grüsse,
und wie immer freue ich mich über Ratschläge,
Hans
Habe gerade mit Hilfe des von chrisan empfohlenen Videos und anderer Internett-Anleitungen meinen Motor gespalten - das erste Mal
Voll stolz - und dann kam der Schreck:
So sieht die Drehschieberfläche aus. (Zwei Bilder wegen etwas uterschiedlichem Fokus auf untere und obere Kante)
Die obere Kante (auf dem Bild linke Kante) ist eigentlich ok.
Und so die Kurbelwelle - voll gut eigentlich.
Kann es sein dass die Riefe dafür gesorgt hat das der Motor im hohen Drehzahlbereich gut lief, aber an der Ampel beim Anfahren leicht ausging, sich dann quasi an zu viel Gasgemisch verschluckt hat?
Was machen - Membran-Ansaugstutzen oder gibts ne einfache andere Lösung (2K-Metallpaste/chemisches Metall?)
Oder Riefe zuschweissen, planschleifen durch einen Fachmann? (Ich hoffe ich finde einen hier...)
Grüsse,
und wie immer freue ich mich über Ratschläge,
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- tømrerhans
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Hmmm....
haben ja schon viele reingeklickt, aber noch keine Meinung.
Ich denke, die Riefe ist so klar definiert, dass ichs mit Epoxy /"Chemischem Metall" versuchen werde, vorher mit dem Dremel etwas ausschleifen.
Angeblich soll man dann nicht Bremsenreiniger, sondern Verdünner zum reinigen verwenden (?)
Fand ein Produkt, das benzinbeständig und temperaturbeständig bis 160 Grad sein soll.
https://www.clasohlson.com/no/Plastic-P ... r319079000
Bessere Vorschläge/Warnungen?
Wäre dankbar...
Grüsse, Hans
haben ja schon viele reingeklickt, aber noch keine Meinung.
Ich denke, die Riefe ist so klar definiert, dass ichs mit Epoxy /"Chemischem Metall" versuchen werde, vorher mit dem Dremel etwas ausschleifen.
Angeblich soll man dann nicht Bremsenreiniger, sondern Verdünner zum reinigen verwenden (?)
Fand ein Produkt, das benzinbeständig und temperaturbeständig bis 160 Grad sein soll.
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Ich glaube, dass die Riefe keine merklichen Probleme verursacht, weil der allergrößte Teil der Dichtfläche noch intakt ist. Da gibt es weitaus schlimmere Schäden. Würde da jetzt nicht anfangen, ohne Erfahrung zu verschlimmbessern.
- tømrerhans
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Würde ich eigentlich auch so sehen mit dem Verschlimmbessern, aber ich hatte sehr deutlich das Gefühl, dass sie im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren sich "verschluckt" und sehr langsam hochdreht,auch ging sie mir dabei gelegentlich an einer Kreuzung einfach aus. Dachte diese Riefe könne erklären, daß sie zuviel Gasgemisch bekommt.
Kupplung ist natürlich auch nicht doll, wird erneuert (deutliches durchrutschen beim Kickstarten), aber bei einer schleifenden Kupplung müsste sie ja umso leichter hochdrehen.
Kann natürlich auch an der entsprechenden Vergaserdüse für niedrige Drehzahlen liegen, den Vergaser hab ich mir noch nicht vorgenommen...
(War angeblich gereinigt als ich sie kaufte, aber das war kein Vespa-profi)
Kann man natürlich jetzt schlecht testen - wenn ich den Motor schonmal auf habe, werde ich wohl eine kleine Reparatur versuchen.
Grüße, Hans
Kupplung ist natürlich auch nicht doll, wird erneuert (deutliches durchrutschen beim Kickstarten), aber bei einer schleifenden Kupplung müsste sie ja umso leichter hochdrehen.
Kann natürlich auch an der entsprechenden Vergaserdüse für niedrige Drehzahlen liegen, den Vergaser hab ich mir noch nicht vorgenommen...
(War angeblich gereinigt als ich sie kaufte, aber das war kein Vespa-profi)
Kann man natürlich jetzt schlecht testen - wenn ich den Motor schonmal auf habe, werde ich wohl eine kleine Reparatur versuchen.
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Ich glaube weiterhin nicht, dass diese Riefe für das Verschlucken verantwortlich sein kann und du deshalb bei einem Reparaturversuch ein deutliches Risiko eingehst, dabei ein tatsächliches Problem zu schaffen.
Wenn du mir alleine nicht glauben möchtest, dann lass die Drehschieberdichtfläche mal im www.germanscooterforum.de im Unterforum "Vespa Smallframes" begutachten.
Wenn du mir alleine nicht glauben möchtest, dann lass die Drehschieberdichtfläche mal im www.germanscooterforum.de im Unterforum "Vespa Smallframes" begutachten.
- 90Racer
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Hi,
Ich glaube auch nicht, dass hier die Ursache liegt und würde von Deinen Reparaturversuchen Abstand nehmen.
Gruß aus dem Neandertal
Ich glaube auch nicht, dass hier die Ursache liegt und würde von Deinen Reparaturversuchen Abstand nehmen.
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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- Wenne
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Im GSF gibt es Dienstleister für die Reparatur der Dichtfläche. Die machen das richtig und dann ist es eine perfekte Sache.
Ich glaube Kobold ist hier in guter Ansprechpartner.
Eine andere Alternative würde ich nicht in Betracht ziehen.
Viele Grüße
Wenne
Ich glaube Kobold ist hier in guter Ansprechpartner.
Eine andere Alternative würde ich nicht in Betracht ziehen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- chrisan
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- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Moin!
Mein Drehschieber war bei Revision auch nicht völlig riefenfrei. Ob deine Riefe doller ist, kann ich von hier nicht sagen.
Da mir eine Reparatur in Eigenarbeit sehr aufwendig erschien, habe ich entschlossen, auf Risiko zu gehen und den Motor erstmal so wieder zusammen zu bauen.
Das Ergebnis war überzeugend!
Das würde ich nach deinen Bildern auch machen.
Wichtig ist, dass der Rest schön dicht ist!
Eine Reparatur mit Flüssigmetall ist aber wohl möglich:
http://www.vespa-50.de/motor/motor-dreh ... rsuch.html
Ich täte mich da aber nicht so ohne weiteres dran trauen!
Mein Drehschieber war bei Revision auch nicht völlig riefenfrei. Ob deine Riefe doller ist, kann ich von hier nicht sagen.
Da mir eine Reparatur in Eigenarbeit sehr aufwendig erschien, habe ich entschlossen, auf Risiko zu gehen und den Motor erstmal so wieder zusammen zu bauen.
Das Ergebnis war überzeugend!
Das würde ich nach deinen Bildern auch machen.
Wichtig ist, dass der Rest schön dicht ist!
Eine Reparatur mit Flüssigmetall ist aber wohl möglich:
http://www.vespa-50.de/motor/motor-dreh ... rsuch.html
Ich täte mich da aber nicht so ohne weiteres dran trauen!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
- kölle-st18
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Verschleiß oder Beschädigungen im Ansaugbereich haben besonders beim 2-Tackter besonders
"negativen" Einfluß auf die Ladungswechsel.
Bei der Größe und Tiefe der Riefe geht bei der Vorverdichtung des Gemisches ein Menge verloren,
weil - wenn der Kolben nach unten geht durch die Riefe eine Menge des Gemisches
unter "Druck" zurück in Richtung Vergaser gedrückt wird.
Ich würde die Riefe entweder reparieren lassen, oder direkt auf Membransteuerung umbauen.
"negativen" Einfluß auf die Ladungswechsel.
Bei der Größe und Tiefe der Riefe geht bei der Vorverdichtung des Gemisches ein Menge verloren,
weil - wenn der Kolben nach unten geht durch die Riefe eine Menge des Gemisches
unter "Druck" zurück in Richtung Vergaser gedrückt wird.
Ich würde die Riefe entweder reparieren lassen, oder direkt auf Membransteuerung umbauen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Auf Membran heißt fräsen.....würde ich nicht tun solange da noch was reparabel ist. Der Kobold im GSF macht solche Geschichten für absolut überschaubares Geld sehr sehr gut. Das Ergebnis ist anschließend ein nagelneuer DS. Der Riefen ist schon deutlich, ich würde das machen lassen.
- tømrerhans
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Wollte mal ne vorläufige Rückmeldung geben.
Im GSF gabs ne ganz lebendige Diskussion, nachdem ich mein Bild eingestellt habe. Viele, die schon Erfahrung mit Epoxy haben, gibt auch ein ganzes Topic dazu. Piaggio empfiehlt wohl sogar diese Art der Reparatur.
Da ich nicht einen ganzen DS aufbauen will (was auch geht), sondern nur eine kleine Riefe schliessen, werde ich wohl einen Versuch starten.
Habe einen alten Kolben in der Garage gefunden und ein paar Riefen eingesägt - daran werde ich mal testen, anschliessend in Benzin einlegen...
Jugend forscht
Grüsse, Hans
Im GSF gabs ne ganz lebendige Diskussion, nachdem ich mein Bild eingestellt habe. Viele, die schon Erfahrung mit Epoxy haben, gibt auch ein ganzes Topic dazu. Piaggio empfiehlt wohl sogar diese Art der Reparatur.
Da ich nicht einen ganzen DS aufbauen will (was auch geht), sondern nur eine kleine Riefe schliessen, werde ich wohl einen Versuch starten.
Habe einen alten Kolben in der Garage gefunden und ein paar Riefen eingesägt - daran werde ich mal testen, anschliessend in Benzin einlegen...
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- kölle-st18
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Na, dann solltest du aber auch die (mögliche) auftretende Temperatur berücksichtigen.
Kuststoffe sind bei Raumtemperatur recht fest und hart verlieren bei zunehmender Temperatur
aber sehr rasch an Härte, Festigkeit und Haftung.
Kuststoffe sind bei Raumtemperatur recht fest und hart verlieren bei zunehmender Temperatur
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- tømrerhans
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Das Produkt, das ich ausgesucht habe ist bis 160° temperaturbeständig.
Im GSF wird meistens UHU endfest 300 aus dem Baumarkt verwendet. Scheint ähnliche Eigenschaften zu haben.
Im übrigen ist der Kolben ja nur zum ausprobieren, da unten an der Welle wird es wohl nicht so extrem heiss.
Alle Lagereinsetzungen am Gehäuse, die Wärmezufuhr erfordern werde ich vor der Epoxy-reparatur erledigen.
Grüsse, Hans
Im GSF wird meistens UHU endfest 300 aus dem Baumarkt verwendet. Scheint ähnliche Eigenschaften zu haben.
Im übrigen ist der Kolben ja nur zum ausprobieren, da unten an der Welle wird es wohl nicht so extrem heiss.
Alle Lagereinsetzungen am Gehäuse, die Wärmezufuhr erfordern werde ich vor der Epoxy-reparatur erledigen.
Grüsse, Hans
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- tømrerhans
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche
Letztes Update:
Vorbereitete Reparaturstelle:
Ergebnis:
Werde wohl einen etwas ausführlicheren Bericht im GSF einstellen, habe dort gute Tipps bekommen.
Grüsse, Hans
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Ergebnis:
Werde wohl einen etwas ausführlicheren Bericht im GSF einstellen, habe dort gute Tipps bekommen.
Grüsse, Hans
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