V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

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tømrerhans
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V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#1 Beitrag von tømrerhans » Di 13. Nov 2018, 20:29

Moin alle Motorschrauber,
Habe gerade mit Hilfe des von chrisan empfohlenen Videos und anderer Internett-Anleitungen :cafe: meinen Motor gespalten - das erste Mal :gitarre:
Voll stolz - und dann kam der Schreck:
So sieht die Drehschieberfläche aus. (Zwei Bilder wegen etwas uterschiedlichem Fokus auf untere und obere Kante)

Bild

Bild
Die obere Kante (auf dem Bild linke Kante) ist eigentlich ok.

Und so die Kurbelwelle - voll gut eigentlich.
Bild

Kann es sein dass die Riefe dafür gesorgt hat das der Motor im hohen Drehzahlbereich gut lief, aber an der Ampel beim Anfahren leicht ausging, sich dann quasi an zu viel Gasgemisch verschluckt hat?

Was machen - Membran-Ansaugstutzen oder gibts ne einfache andere Lösung (2K-Metallpaste/chemisches Metall?)
Oder Riefe zuschweissen, planschleifen durch einen Fachmann? (Ich hoffe ich finde einen hier...)

Grüsse,
und wie immer freue ich mich über Ratschläge,
Hans
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tømrerhans
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#2 Beitrag von tømrerhans » Mi 14. Nov 2018, 14:18

Hmmm....
haben ja schon viele reingeklickt, aber noch keine Meinung.

Ich denke, die Riefe ist so klar definiert, dass ichs mit Epoxy /"Chemischem Metall" versuchen werde, vorher mit dem Dremel etwas ausschleifen.
Angeblich soll man dann nicht Bremsenreiniger, sondern Verdünner zum reinigen verwenden (?)
Fand ein Produkt, das benzinbeständig und temperaturbeständig bis 160 Grad sein soll.

https://www.clasohlson.com/no/Plastic-P ... r319079000

Bessere Vorschläge/Warnungen?
Wäre dankbar...

Grüsse, Hans
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Vollhorst
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#3 Beitrag von Vollhorst » Mi 14. Nov 2018, 14:21

Ich glaube, dass die Riefe keine merklichen Probleme verursacht, weil der allergrößte Teil der Dichtfläche noch intakt ist. Da gibt es weitaus schlimmere Schäden. Würde da jetzt nicht anfangen, ohne Erfahrung zu verschlimmbessern.

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tømrerhans
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#4 Beitrag von tømrerhans » Mi 14. Nov 2018, 14:42

Würde ich eigentlich auch so sehen mit dem Verschlimmbessern, aber ich hatte sehr deutlich das Gefühl, dass sie im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren sich "verschluckt" und sehr langsam hochdreht,auch ging sie mir dabei gelegentlich an einer Kreuzung einfach aus. Dachte diese Riefe könne erklären, daß sie zuviel Gasgemisch bekommt.
Kupplung ist natürlich auch nicht doll, wird erneuert (deutliches durchrutschen beim Kickstarten), aber bei einer schleifenden Kupplung müsste sie ja umso leichter hochdrehen.
Kann natürlich auch an der entsprechenden Vergaserdüse für niedrige Drehzahlen liegen, den Vergaser hab ich mir noch nicht vorgenommen...
(War angeblich gereinigt als ich sie kaufte, aber das war kein Vespa-profi)
Kann man natürlich jetzt schlecht testen - wenn ich den Motor schonmal auf habe, werde ich wohl eine kleine Reparatur versuchen.

Grüße, Hans
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#5 Beitrag von Vollhorst » Mi 14. Nov 2018, 15:29

Ich glaube weiterhin nicht, dass diese Riefe für das Verschlucken verantwortlich sein kann und du deshalb bei einem Reparaturversuch ein deutliches Risiko eingehst, dabei ein tatsächliches Problem zu schaffen.

Wenn du mir alleine nicht glauben möchtest, dann lass die Drehschieberdichtfläche mal im www.germanscooterforum.de im Unterforum "Vespa Smallframes" begutachten.

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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#6 Beitrag von 90Racer » Do 15. Nov 2018, 05:11

Hi,

Ich glaube auch nicht, dass hier die Ursache liegt und würde von Deinen Reparaturversuchen Abstand nehmen.

Gruß aus dem Neandertal
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#7 Beitrag von Wenne » Do 15. Nov 2018, 07:11

Im GSF gibt es Dienstleister für die Reparatur der Dichtfläche. Die machen das richtig und dann ist es eine perfekte Sache.
Ich glaube Kobold ist hier in guter Ansprechpartner.
Eine andere Alternative würde ich nicht in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#8 Beitrag von chrisan » Do 15. Nov 2018, 07:59

Moin!
Mein Drehschieber war bei Revision auch nicht völlig riefenfrei. Ob deine Riefe doller ist, kann ich von hier nicht sagen.

Da mir eine Reparatur in Eigenarbeit sehr aufwendig erschien, habe ich entschlossen, auf Risiko zu gehen und den Motor erstmal so wieder zusammen zu bauen.
Das Ergebnis war überzeugend!

Das würde ich nach deinen Bildern auch machen.

Wichtig ist, dass der Rest schön dicht ist!

Eine Reparatur mit Flüssigmetall ist aber wohl möglich:
http://www.vespa-50.de/motor/motor-dreh ... rsuch.html
Ich täte mich da aber nicht so ohne weiteres dran trauen!
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#9 Beitrag von kölle-st18 » Do 15. Nov 2018, 08:45

Verschleiß oder Beschädigungen im Ansaugbereich haben besonders beim 2-Tackter besonders
"negativen" Einfluß auf die Ladungswechsel.
Bei der Größe und Tiefe der Riefe geht bei der Vorverdichtung des Gemisches ein Menge verloren,
weil - wenn der Kolben nach unten geht durch die Riefe eine Menge des Gemisches
unter "Druck" zurück in Richtung Vergaser gedrückt wird.
Ich würde die Riefe entweder reparieren lassen, oder direkt auf Membransteuerung umbauen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#10 Beitrag von weissbierjojo » Do 15. Nov 2018, 10:39

Auf Membran heißt fräsen.....würde ich nicht tun solange da noch was reparabel ist. Der Kobold im GSF macht solche Geschichten für absolut überschaubares Geld sehr sehr gut. Das Ergebnis ist anschließend ein nagelneuer DS. Der Riefen ist schon deutlich, ich würde das machen lassen.

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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#11 Beitrag von tømrerhans » Do 15. Nov 2018, 22:42

Wollte mal ne vorläufige Rückmeldung geben.

Im GSF gabs ne ganz lebendige Diskussion, nachdem ich mein Bild eingestellt habe. Viele, die schon Erfahrung mit Epoxy haben, gibt auch ein ganzes Topic dazu. Piaggio empfiehlt wohl sogar diese Art der Reparatur.
Da ich nicht einen ganzen DS aufbauen will (was auch geht), sondern nur eine kleine Riefe schliessen, werde ich wohl einen Versuch starten.
Habe einen alten Kolben in der Garage gefunden und ein paar Riefen eingesägt - daran werde ich mal testen, anschliessend in Benzin einlegen...
Jugend forscht :D

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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#12 Beitrag von kölle-st18 » Fr 16. Nov 2018, 10:29

Na, dann solltest du aber auch die (mögliche) auftretende Temperatur berücksichtigen.
Kuststoffe sind bei Raumtemperatur recht fest und hart verlieren bei zunehmender Temperatur
aber sehr rasch an Härte, Festigkeit und Haftung.
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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#13 Beitrag von tømrerhans » Fr 16. Nov 2018, 10:43

Das Produkt, das ich ausgesucht habe ist bis 160° temperaturbeständig.
Im GSF wird meistens UHU endfest 300 aus dem Baumarkt verwendet. Scheint ähnliche Eigenschaften zu haben.
Im übrigen ist der Kolben ja nur zum ausprobieren, da unten an der Welle wird es wohl nicht so extrem heiss.
Alle Lagereinsetzungen am Gehäuse, die Wärmezufuhr erfordern werde ich vor der Epoxy-reparatur erledigen.

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Re: V50 (auch PK) - Drehschieberfläche

#14 Beitrag von tømrerhans » Sa 8. Dez 2018, 13:22

Letztes Update:

Vorbereitete Reparaturstelle:

Bild

Ergebnis:

Bild

Werde wohl einen etwas ausführlicheren Bericht im GSF einstellen, habe dort gute Tipps bekommen.

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