Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#1 Beitrag von Tapir1962 » Fr 9. Nov 2018, 08:53

Hallo Zusammen,
zusätzlich zu meiner GTS 250i.e. habe ich mir eine PX 80 E Lusso von 1992 gekauft. Sie hat 45.000 gelaufen, Probefahren war wegen Abmeldung nicht möglich, sie springt aber sofort an. Mein Plan war, sie auf 125 ccm umzubauen um sie trotzdem als LKR bewegen zu können (wichtig für meine Frau). Jetzt bin ich aber unschlüssig, ob es nicht besser wäre, den Motor einer Totalrevision zu unterziehen oder einen gebrauchten 125er Motor einzubauen. An Getriebe, Kurbelwelle und anderen Aggregaten sind die Kilometer ja auch nicht spurlos vorübergegangen.
Was denkt Ihr?
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#2 Beitrag von Vollhorst » Fr 9. Nov 2018, 09:09

Kann man aus der Ferne und ohne den tatsächlichen Zustand der Motorinnereien zu kennen wohl nicht allgemeingültig beantworten. Wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet bzw. pfleglich behandelt wurde, sind 45.000 km kein Problem bzw. sollte es mit einer Motorrevision mit Tausch der üblichen Verschleißteile wie Lager, Kupplungsbeläge, Schaltkreuz usw. getan sein.

Ein gebrauchter 125er Motor ist in der Hinsicht nicht zwingend besser, da man immer die Katze im Sack kauft. Wenn es z. B. ein Motor aus einer ausrangierten PX aus Beständen der spanischen Post ist, kannst du davon ausgehen, dass der nicht besonders fürsorglich behandelt wurde.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#3 Beitrag von Doc B » Fr 9. Nov 2018, 10:16

Solange er fährt, kuppelt und trocken ist, erstmal einfach nur den Zylinder tauschen und den Vergaser anpassen bzw. tauschen. Geht ja schnell.
Den Rest kann man immer noch machen.

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#4 Beitrag von Tapir1962 » Fr 9. Nov 2018, 10:26

Doc B hat geschrieben:Solange er fährt, kuppelt und trocken ist, erstmal einfach nur den Zylinder tauschen und den Vergaser anpassen bzw. tauschen. Geht ja schnell.
Den Rest kann man immer noch machen.
Da ist was dran...
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#5 Beitrag von chrisan » Fr 9. Nov 2018, 11:26

Doc B hat geschrieben:Solange er fährt, kuppelt und trocken ist, erstmal einfach nur den Zylinder tauschen und den Vergaser anpassen bzw. tauschen. Geht ja schnell.
Den Rest kann man immer noch machen.
Kann man sicher so machen, aber klar ist auch, dass der spontane Leistungszuwachs, dem gut eingelaufenen Motor ordentlich zusetzt. Nicht wundern also, wenn einem der Rest früher als gedacht um die Ohren fliegt!
(habe ich gerade hinter mir)

Grüße,
Chrisan
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#6 Beitrag von Zingaro » Fr 9. Nov 2018, 12:37

Na ja, Kupplung ist bei PX 80 und 125 identisch.
Vespa roll!

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#7 Beitrag von Doc B » Fr 9. Nov 2018, 14:20

Spontaner Leistungszuwachs von 80 auf 125 sehr optimistisch ;-)

Passieren kann alles, aber bevor ich alles zerrupfe, wechsel ich schnell den Zylinder und gucke wie es läuft.

Wie gesagt, Motor raus und alles machen geht immer noch!

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#8 Beitrag von Rita » Fr 9. Nov 2018, 14:48

dann laß doch mal den Kübler drübergucken, wie fit der Motor noch ist....

Rita

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#9 Beitrag von d-marc » Fr 9. Nov 2018, 15:07

Ich bin immer nach dem Prinzip verfahren, dass bei einer PX der Tachostand unbedeutend ist - nur der Zustand zählt.
Man kann eine PX mit 5000km und saurem Motor erwischen oder auch eine mit Sechsstelliger Laufleistung die schnurrt wie eine neue.

Getriebe, Lager und Kurbelwelle können ewig halten - wenn der Roller mit korrekt eingestelltem Kupplungszug sauber schaltet, die Gänge nicht springen und die Lager keine rabiaten Geräusche machen (Lagergeräusch darf mit gezogener Kupplung etwas leiser werden, aber nicht viel) würde ich abgesehen von Verschleissteilen nichts anfassen. Bei springenden Gängen ist ein Schaltkreuz fällig - das ist aber auch kein dramatischer Eingriff. Für den Umbau auf 125cm³ solltest Du mal beim Scootercenter in Bergheim anfragen, bei einer 1992er ist das wegen der Abgasnorm keine Routineeintragung - aber die wissen was und wo im Rheinland was machbar wäre und was nicht.
chrisan hat geschrieben:Kann man sicher so machen, aber klar ist auch, dass der spontane Leistungszuwachs, dem gut eingelaufenen Motor ordentlich zusetzt. Nicht wundern also, wenn einem der Rest früher als gedacht um die Ohren fliegt!
Wenn man das macht wie bei Deinem verlinkten Thread ist das klar, denn was Du als "gut eingelaufen" bezeichnest war ein immanenter Wasserschaden. Da fliegt Dir auch irgendwann der Originalzylinder um die Ohren. Die PX80 verkraftet die 125cm³ locker, aber dass die Lager und Simmerringe in Ordnung sind bevor man den Motor aufrüstet sollte man schon abschätzen können.

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#10 Beitrag von Tapir1962 » Fr 9. Nov 2018, 16:26

Also vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen.

Ich denke, ich mach den 80er-Motor jetzt erstmal soweit fit (Getriebeölwechsel, Vergaser reinigen), dass ich mir ein Bild über den Zustand machen kann. Und wenn dann alles soweit unauffällig ist, wäre der Umrüstzylinder vom Scooter-Center wahrscheinlich tatsächlich erste Wahl - wenn es da eine Empfehlung hinsichtlich des Vorgehens beim TÜV gibt.

Aber erstmal muss er zum TÜV und wieder zugelassen werden. Das erleichert alles andere...

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#11 Beitrag von Wenne » Sa 10. Nov 2018, 14:37

Guter Plan, so macht es Sinn. :D

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#12 Beitrag von Rita » Sa 10. Nov 2018, 17:10

d-marc hat geschrieben: Bei springenden Gängen ist ein Schaltkreuz fällig - das ist aber auch kein dramatischer Eingriff.

nicht zwingend ..... oft reicht es erstmal nur einen Repsatz an der Schaltraste zu verbauen....
häufig ist da deutliches Spiel wegen fehlender Wartung

Stift und Hebel neu wirkt manchmal Wunder...

Rita

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#13 Beitrag von weissbierjojo » Sa 10. Nov 2018, 17:36

Und grundsätzlich bleibt dir zu sagen, dass dein Motor...wenn er läuft.....sicherlich top ist. Die Veeschleissteile zu wechseln ist Null Problem. Auch im Motor....alles toll machbar....die einzige Fehlerquelle ist der Mechaniker....unbedingt vorher abklären ob der Erfahrung hat mit alten Motoren.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#14 Beitrag von weissbierjojo » Sa 10. Nov 2018, 17:38

Nachtrag.....wenn du niemand kennst...ab damit zu Rita...ist der sicherste Weg

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#15 Beitrag von Tapir1962 » Di 13. Nov 2018, 08:08

So, gestern mal das Getriebeöl abgelassen. Ich weiß natürlich nicht, wie lange das schon drin war. Aber es war zumindest ein leichter Benzingeruch wahrnehmbar. Hab jetzt neues Öl eingefüllt und werde, sobald die Vespa angemeldet ist, das Öl nach ein paar Kilometern noch mal wechseln und begutachten. Was mir aufgefallen ist: der Motor scheint zwar dicht zu sein, aber ist unten voll mit Schmiere und sondert einen ziemlich ekligen Geruch ab, den ich nachher sogar (trotz Gummihandschuhen) an den Fingern und an den Klamotten hatte. Obwohl ich den Motor gar nicht habe laufen lassen. Seltsam…
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Antworten