Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

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weissbierjojo
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#16 Beitrag von weissbierjojo » Di 13. Nov 2018, 14:15

Ebenfalls völlig normal. Ich hatte schon Motoren, da konntest du kein einziges Gehäusedetail mehr erkennen. Kommt vom Ölnebel und gibt in Verbindung mit dem Straßenschmutz eine herrlich konservierende Fettschicht.
Wenn das Getriebeöl nach Sprit riecht beobachte mal ob der Motor von alleine hochdreht. Ich vermute mal, dass du um ne Revision eh nicht rum kommst.

Tapir1962
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#17 Beitrag von Tapir1962 » Di 11. Dez 2018, 22:47

Jetzt habe ich einen LML E23 mit 12.000 Kilometern angeboten bekommen. Würden Ihr den empfehlen? Und: Wie sieht das mit der Eintragung aus? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?
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Wenne
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#18 Beitrag von Wenne » Do 13. Dez 2018, 17:29

LML kenne ich, aber den Typ E23 nicht.
Beschreibe doch etwas genauer - gerne auch mit ein paar Bildern.

Danke und Gruß
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#19 Beitrag von Tapir1962 » Fr 14. Dez 2018, 21:26

Hallo Wenne,
viel mehr weiß ich über den Motor auch nicht. Hab ihn in einer Kleinanzeige gesehen. Aber im Internet findet sich einiges. Ich denke, das mit der Eintragung ist kritisch. Eigentlich suche ich einen PX 125-Motor. Aber das ist gar nicht so einfach.
Schönen Gruß und schönen Abend
Stefan
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#20 Beitrag von Tapir1962 » Sa 2. Feb 2019, 19:34

Update: Nach verschiedenen Arbeiten wie Tachowelle, neue Bremse vorn, Erneuerung der Züge usw. habe ich mir den Motor zur Brust genommen. Erst lief er immer nur ein paar Sekunden, dann überhaupt nicht mehr. Nach nochmaliger Ultraschallreinigung des Vergasers und Austausch der CDI war als einzige Ursache noch übrig, dass der Halbmond auf der Kurbelwelle gebrochen ist. Das war dann auch tatsächlich der Fall.

Heute habe ich dann das Polrad abgenommen und festgestellt, dass der Keil zerbröselt ist und die Nut auf der Kurbelwelle ausgeschlagen ist. Hab dann den Konus versucht zu glätten, alles mit Bremsreiniger sauber gemacht und deie Polradmutter wieder mit 70 Nm angezogen. Motor sprang anschließend auf den ersten Kick an und lief sofort sehr ruhig. Aber nach ca. einer Minuten dann ein Klackern (ich ahnte schon, woher) und aus war es mit dem vorbildlichen Laufverhalten des Motors. Ich schau morgen mal nach, ob es wirklich wieder der Keil ist, aber ich denke, die Chancen stehen über 90 Prozent und damit ist die Kurbelwelle wohl nicht mehr zu retten.

Stellt sich für mich die Frage: Was tun? Mein ursprünglicher Plan, die PX erstmal mit dem 80iger Motor über den TÜV zu bringen, hat sich damit in Luft aufgelöst. Aufarbeiten will ich den Motor momentan auch nicht. Denn dann stecke ich Arbeit und Geld rein - und habe trotzdem eine Achtziger (was ich ja eigentlich nicht wollte). Außerdem habe ich das mit dem Motorspalten bisher noch nicht gemacht und denke, das wird auch einige Zeit dauern.

Alternative wäre also, doch nach einem gebrauchten PX 125-Motor zu suchen, den ich einbauen und dem TÜV vorführen könnte. Hab da momentan ein Angebot für 460 Euro mit 27.000 km Laufleistung. Sieht allerdings sehr verölt aus. Aber immerhin hätte ich dnn 125 ccm eingetragen.

Dann könnte ich parallel in aller Ruhe den 80-er Motor aufarbeiten, 125er Umrüstsatz vom Scooter-Center einbauen (oder direkt eine PX 125-Kurbelwelle mit Kolben und Zylinder) und mir auf die Seite legen, wenn der gebrauchte Motor die Grätsche macht. Ich hätte dann aber zumindet schon mal die 125 ccm eingetragen.

Hört sich das nach einem Plan an?

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#21 Beitrag von Wenne » Sa 2. Feb 2019, 22:08

Also:
für knapp 500 Euro einen verölten Motor mit 27 tkm kaufen, halte ich für keinen guten Plan.
Du solltest zuerst diesen Motor instandsetzen, also spalten und alles in Ordnung bringen.
Die Teile für die Instandsetzung kosten nicht allzu viel und eine Revision lohnt immer.
Allerdings kannst du das dann auch gleich mit dem 80-er Motor machen.
Eine gute gebrauchte 125-er Welle, neue Lager und Simmerringe und einen Dichtsatz kosten nicht allzu viel.
Dann noch einen für das 80-er Gehäuse passenden 125-er Zylinder und schon hast du einen guten und haltbaren Motor.

Grüße
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#22 Beitrag von Tapir1962 » Sa 2. Feb 2019, 23:40

Hallo Wenne,
im Prinzip hast Du Recht. Ich befürchte nur, dass es bei der Eintragung von 125er Umbausatz in das 80er Gehäuse dann doch Probleme gibt.
Schönen Gruß
Stefan
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#23 Beitrag von Wenne » So 3. Feb 2019, 08:29

Dann mach das mal. Aber vorher Rücksprache mit den Sachverständigen des TÜV halten und dann genau so machen, wie dort gesagt wird.

Grüße
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#24 Beitrag von Tapir1962 » Mo 4. Feb 2019, 18:48

Was kann ich denn aus meinem PX 80-Motor verwenden, wenn ich ein PX 125 Lusso-Gehäuse nehme? Kurbelwelle muss sowieso ne, Zylinder und Kopf auch. Sollte ich dann alles auf Original-Piaggio Stand bringen? Getriebe von der PX 80 übernehmen? Oder 80er-Kurbelwelle einbauen und Umrüstsatz vom Scooter-Center?
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#25 Beitrag von Smalli » Mo 4. Feb 2019, 19:20

So ein Motorkauf ist immer wie der Kauf einer Katze im Sack. Wichtig ist dann der Kaufvertrag.
Aus dem Kaufvertrag muss hervor gehen, dass der Motor ein originaler 125er PX Motor ist und lauffähig.

Mehr dazu in dieser kleinen Denkschrift zum Thema Mangel, Sachmangel & Nacherfüllung.

Ein Motor, der ausschaut wie ein Klumpen aus Öl und Straßensiff ist kein schlechter Motor. Es liegt einfach daran, dass das Getriebeöl im Laufe der Zeit durch die Dichtung sifft und sich mit dem Straßendreck zu einer konservierenden Schutzschicht auf dem Motorblock vereint. Das deutet darauf hin, dass an dem Motor nie etwas gemacht wurde und bei einem originalen Motor ist das auch weitgehend gut. Das bedeutet, dass der Motor nie irgendwelche Defekte hatte. Sieht man auch an den Motorschrauben. Wenn die nicht vermackt sind, dann hat da auch nie oder kaum jemand dran geschraubt. Meine Meinung ist, dass an einem Motor meist etwas kaputt geht, wenn sich irgendwelche Leute an ihm versuchen. Weniger aber erleidet der Motor einen Defekt, wenn man ihm seinem Schicksal überlässt und ihn ordentlich fährt.

Wenn Du einen originalen 125er PX Motor zu einem fairen Preis kaufen kannst, dann würde ich den an Deiner Stelle kaufen. Den 80er Motor würde ich dann auf 125 ccm umbauen. So hast Du immer einen Motor im Rahmen zum fahren und einen Motor, den Du in aller Ruhe neu aufbauen kannst und für den Fall der Fälle bereit liegen hast.
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#26 Beitrag von Tapir1962 » Mo 4. Feb 2019, 22:59

Da ist was dran. Außerdem findet sich ja im Abgas auch der ein oder andere Ölpartikel und bleibt am Gehäuse hängen...
Und den Gedanken, mit dem einen Motor rumzufahren und den anderen in Ruhe und ohne Zeitdruck aufzubauen finde ich auch ganz sympathisch. Zumal ich spätestens dann keine Lust mehr habe zum basteln, wenn man abends dann auch irgendwann wieder schön draußen in der Sonne sitzen kann…
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#27 Beitrag von Tapir1962 » Mi 6. Feb 2019, 21:08

Anscheinend hat der Konus doch noch gehalten. Habe heute den ganzen Kram noch mal geöffnet und festgestellt, dass das Polrad immer noch an der richtigen Stelle sitzt und auch der Halbmond noch im in seiner Nut saß. Dann das ganze wieder zusammengebaut und den Motor gestartet. Er läuft ungefähr eine knappe Minute richtig gut, dann verliert er Drehzahl und geht langsam aus. Habe dann etwas später gemerkt, Dass ich ihn kurz vorher ausgeht mit kurzen kleinen Gasstößen wieder auf Drehzahl kriege und am laufen halten. Jetzt die Preisfrage: das deutet doch auf ein Vergaserproblem hin. Läuft er jetzt zu fett oder zu mager?Auch wenn ich mittlerweile einen gebrauchten 125 am Motor gekauft habe, möchte ich doch unbedingt wissen, ob wo hier der Hund begraben liegt…
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#28 Beitrag von gattinator » Mi 13. Feb 2019, 16:40

Hast Du einen neuen Benzinschlauch verbaut? Wenn er zu lang ist, kann man ewig an falscher Stelle suchen.
Ebenso Tankentlüftung oder das Loch unter der Sitzbank...sollte beides offen sein.
Einfach mal mit offenem Tankdeckel probieren.

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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#29 Beitrag von Tapir1962 » Mi 20. Feb 2019, 18:36

So, die PX hat jetzt TÜV und als Verursacher der sporadischen Arbeitsverweigerung wurde die Grundplatte identifiziert. Jetzt hoffe ich, dass ich erstmal fahren kann. Der 125er-Motor wird dann später eingebaut.
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Re: Vespa PX 45.000 km - wie gut ist der Motor noch?

#30 Beitrag von Tapir1962 » So 3. Mär 2019, 11:24

Fahren für die PX 80 jetzt problemlos, läuft da 80 km\h und hat einen stabilen Leerlauf. Sie springt aber sehr schlecht an. Manchmal muss ich 20mal treten, vor allem im kalten Zustand :(
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
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