Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

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Andrew79
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Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#1 Beitrag von Andrew79 » Mo 18. Mär 2019, 11:08

Hi!
Ich habe vor einigen Tagen begonnen, meine VBB2T für den Frühling fit zu machen.
Letztes Jahr hatte ich folgende Probleme:
-> Kupplung ging immer schlechter. Trotz gezogenem Hebel ging die Kupplung langsam raus, also sie fuhr langsam los,
bis letztendlich die Kupplung nicht mehr wirklich ging (ich musste sie etwas anrollen, damit sie beim Einlegen des 1. Gangs nicht abgewürgt wurde.)
Die Kupplung lässt sich auch relativ schwer drücken hab ich den Eindruck.
-> die Gänge sprangen leicht raus, also wenn ich den Schalthebel bewegt habe ohne die Kupplung zu drücken.

Ich bin noch nicht so fit mit dem "Vespaschrauben" - kann man sagen, was es wohl sein könnte?
Ich würde jetzt folgendes vermuten:
- Schaltkreuz (was hat es mit der Schaltklaue auf sich? Hat meine die auch noch, oder nur das Kreuz?)
- Kupplung (welche Kupplung ist in diesem Modell verbaut? Da gibt es ja verschiedene Zähne, etc...)

Ich habe meine Vespa letzten Frühling gekauft und da wurde sie vor ca. 1800 km von der Schwabengarage restauriert, sie hat jetzt also erst ca. 3.500 drauf.
Danke für Eure Hilfe!

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Gonzo0815
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 18. Mär 2019, 17:43

Servus Andrew!

Gleich mal vorne weg, die Lösung über das Forum, ist quasi unmöglich. Da muss geschraubt werden.

Zur Kupplung:
Deine Schilderung klingt danach, als ob sich die Laschen der Beläge in die Flanken des Primär gefressen haben. Anfangs merkt man das nicht, mit der Zeit geht die Kupplung immer schwerer bis dann nix mehr geht, bzw. die Kupplung nicht mehr trennt.
Weil die Laschen der Beläge im Primär stecken und so das Packet nicht mehr kompremiert werden kann.

Abhilfe bringt da nur Motor spalten und neuen Primär mit gehärteten Flanken verbauen.
Welche Kupplung bei dir werkt, musst du oder dein Schrauber wissen. Wie du schon sagtest gibt es da 100 Möglichkeiten.

Zum Schaltkreuz:
Vergiss die Schaltklaue, die gibt es nur bei SF, LF und auch WF haben immer ein Schaltkreuz!

Entweder wurde das Getriebe nicht richtig distanziert oder das Schaltkreuz ist einfach verschließen. Andere Möflixhkeit wäre auch noch, dass die Flanken der Gangräder zu viel Verschleiß haben und deshalb die Gänge springen.

Wobei deine Beschreibung auch einfach nur zu stark gepannte Gangfseile sein könnten. Sind die zu streng eingestellt ist nicht genug Spiel im System und schon eine kleine Belastung am Schaltrohr zieht dir die Gänge raus.

Wen du schreibst Restauriert, was wurde da alles gemacht? Eigentlich hätten die Punkte einem guten Scharauber auffallen müssen, wenn der Motor offen war.
Oder wurde auf Sparflamme gearbeitet.

Du brauchst auf jedenfall einen guten Schrauber der sich auskennt und sich das ansieht. per Ferndiagnose über das Forum wird das nix, vor allem wenn dir selber die Schraubererfahrung fehlt.

Gruß Gonzo
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#3 Beitrag von d-marc » Mo 18. Mär 2019, 20:18

Gonzo0815 hat geschrieben:Deine Schilderung klingt danach, als ob sich die Laschen der Beläge in die Flanken des Primär gefressen haben. Anfangs merkt man das nicht, mit der Zeit geht die Kupplung immer schwerer bis dann nix mehr geht, bzw. die Kupplung nicht mehr trennt.
Weil die Laschen der Beläge im Primär stecken und so das Packet nicht mehr kompremiert werden kann.

Abhilfe bringt da nur Motor spalten und neuen Primär mit gehärteten Flanken verbauen.
Bringst Du da was mit den Smallframemotoren durcheinander? Bei Largeframes wie der VBB sitzt das in der Kupplung steckende Primärzahnrad auf der Kurbelwelle, da muss nichts gespalten werden. Die Kupplung sollte man sich aber in der Tat mal anschauen, Zustand der Verzahnung der Stahlscheiben und der Flanken der Korkscheiben sowie die Flanken des Korbes. Ggf. tauschen und bitte hochwertige Ersatzteile nehmen, mit den billigen hat man nur Ärger.

Schaltkreuz ist ein typischer Kandidat, auch hier: kein Billigzeug verbauen. Was auch schon mal "durch" sein kann ist das Gelenk des Ärmchens, welches die Dreh(halb)-Scheibe wo oben die Züge drin sind auf Position fixiert. Selten sind die Zahnradinnenflanken auf der Hauptwelle so durch dass die Gänge nicht mehr halten.

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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 18. Mär 2019, 21:02

d-marc hat geschrieben:
Gonzo0815 hat geschrieben:Bringst Du da was mit den Smallframemotoren durcheinander? Bei Largeframes wie der VBB sitzt das in der Kupplung steckende Primärzahnrad auf der Kurbelwelle, da muss nichts gespalten werden...
Da hast du natürlich Recht :!:
Schraub hauptsächlich auf SF und hatte das falsche Bild im Kopf. Spalten entfällt beim LF somit natürlich.
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#5 Beitrag von Andrew79 » Di 19. Mär 2019, 22:23

Hi! Danke für Eure hilfreichen Antworten. Gut, dass ich hier den Motor nicht spalten muss :) Ich habe Schrauberfahrungen, nur noch nicht mit der Vespa
und das wird jetzt nachgeholt :) Also ich habe beide Schaltzüge getauscht, da beide angerissen waren und die Schaltraste sieht gut aus, also wackelt nicht rum oder so.
Ich nehme die Tage die Kupplung raus und poste evtl. mal Bilder, um Eure Meinung zu hören, was ich alles erneuern sollte. Danke und bis denne!

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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#6 Beitrag von usalabici » Di 19. Mär 2019, 22:25

Ist vielleicht einfach nur der Kupplungszug kurz vorm Abreißen? In der Mehrzahl der Fälle geschieht das am oberen Ende...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 20. Mär 2019, 08:40

Andrew79 hat geschrieben:...die Schaltraste sieht gut aus, also wackelt nicht rum oder so.
Ich nehme die Tage die Kupplung raus und poste evtl. mal Bilder...
Schaltraste und Schaltkreuz sind aber zwei Paar Schuhe ;)
Zum Schaltkreuz kommst du nur durch Spalten.

Pass beim abziehen der Kupplung auf, dass dir die Nadeln nicht ins Motorgehäuse fallen :!:
Das Ritzel läuft nämlich auf einzelnen Nadeln, die beim abziehen gerne mal ins Getriebe plumpsen.
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#8 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Mär 2019, 11:00

Ist das tatsächlich so, dass bei der VBB unter der Kupplung ein Nadellager sitzt?

Meines Wissens ist bei Largeframemodellen nur die Nebenwelle mit losen Nadeln gelagert. Die Nebenwelle muss aber nicht raus, um die Kupplung auszubauen oder das Schaltkreuz zu wechseln.

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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 20. Mär 2019, 11:16

Bei der VBB müsste das noch so sein.
Die Sinterbuchse war meines Wissens erst später.
Vorsicht schadet aber nie, im Idealfall war´s halt umsonst.
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#10 Beitrag von Andrew79 » Mi 20. Mär 2019, 20:34

Hi So offen und hier schon mal ein paar Bilder. Muss erstmal meine Schraubenschachtel suchen, um die Kupplung zu spannen und aufzumachen,
denn die Federn sind echt extrem, die kann ich per Hand nicht mal kurz zusammen drücken, wie der Kerl im Video bei Motoerevo...
https://www.youtube.com/watch?v=Z1jOV9HnIy8
So hier die ersten Bilder, Nadeln hab ich keine entdeckt :)
https://www.bilder-upload.eu/upload/b52 ... 110036.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/fed ... 110249.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/0a7 ... 110281.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/548 ... 110315.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/8ff ... 110368.jpg

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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#11 Beitrag von Andrew79 » Mi 20. Mär 2019, 20:35

@ usalabici: Danke, aber der Zug ist wie neu.


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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 20. Mär 2019, 21:18

Kupplung sieht gut aus.
Da hat sich nix in den Korb gearbeitet.
Mal schauen was im Inneren der Kupplung zu finden ist.
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 20. Mär 2019, 21:21

Guck mal nach den Federn unter der letzten Scheibe.
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Re: Kupplung + rausspringende Gänge VBB2T

#15 Beitrag von Andrew79 » Mi 20. Mär 2019, 21:46

So hier der Rest...
Sieht alles ok aus finde ich, bis auf die Beläge vielleicht etwas platt!?
Ist ne Kupplung immer so ölig innen? Auf Videos, wenn jemand die Kupplung öffnet, sieht der Kork immer top aus...
https://www.bilder-upload.eu/upload/669 ... 114540.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/14a ... 114640.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/112 ... 114669.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/a46 ... 114698.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/89e ... 114732.jpg

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