Vespa Sprint Veloce 1974

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Vespanina
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Vespa Sprint Veloce 1974

#1 Beitrag von Vespanina » Mi 24. Okt 2018, 16:04

Hallo Vespafreunde,
ich schaue mir am Sonntag eine Vespa Sprint Veloce 1974 an.
Sie steht 15 Jahre unangetastet in der Garage.
Sie soll bis zuletzt gelaufen sein, hatte ein Lichtproblem (daher bekam sie keinen Tüv) und wurde nicht mehr benutzt.
Wie würdet ihr vorgehen und was kann sowas wert sein (von-bis????)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

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Wenne
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#2 Beitrag von Wenne » Mi 24. Okt 2018, 17:49

Da lässt sich keine Prognose abgeben.
Es kommt auf den _Erhaltungszustand an, also ob sie im originalen Lack dasteht, oder bereits überlackiert wurde.
Weiterhin wie es mir Rost aussieht.
So etwas kann zwischen 1500 und 6000 Euro wert sein.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#3 Beitrag von Rita » Mi 24. Okt 2018, 18:25

wo steht denn der Roller???
vielleicht kann ja wer mitgehen und mal nen Blick drauf werfen...

Rita

Dr.Mabusse
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 24. Okt 2018, 20:58

Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung habe ich in vermeidliche gute, zugelassene
Vespen immer noch 500 bis 1500€ gesteckt, damit sie im Alltag zuverlässig fahren.
In so genannte Scheunenfunde kann man schnell mal über 2500€ versenken.
Dabei kommt es darauf an, ob man so was voll restaurieren möchte oder eben patiniert,
in über Jahrzehnte gewachsenem Zustand.

Eine vollständige technische und optische Restaurierung kann man bei einem seriösen Händler durchaus
mit um die 5000€ ansetzen. Eine gute Basis vorrausgesetzt.

Insofern gebe ich Wenne recht. 1500€ sind da eine realistische Grössenordnung.
Es steht Dir dann frei, den Roller in dem Umfang machen zu lassen, wie Du es für Dich
persönlich für notwendig und sachwertgerecht hältst.

Meine unterschiedlichen Herangehensweisen haben immer ein Ergebnis gehabt.
Für um die 5500 bis 6000 € hatte ich eine alltagstaugliche, zuverlässige alte Vespa.
Egal ob ich Schrott für 1900€ flott gemacht habe oder eine vermeidlich technisch top
restaurierte Vespa mit Zulassung und frischem TÜV für knapp 5000 € gekauft habe.

Achte darauf, dass alle Schlüssel dabei sind.
Sämtlicher Papierkram.
Und ein ordentlicher Kaufvertrag.
Denn Du musst eine Vollabnahme und Neuzulassung machen.

Viel Glück beim Kauf.

Zingaro
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#5 Beitrag von Zingaro » Mi 24. Okt 2018, 22:26

Ich habe in meine GS, die 74 laufend abgestellt wurde, insgesamt 2000€ gesteckt, bis sie fertig war...unfäd ich habe alles selber gemacht.

Bei einer Sprint würde ich alle Züge und Kabel wechseln und nen PX 150 Motor einbauen. Mit TÜV sind das dann 1000€ für einen alltagstauglichen Roller.
Vespa roll!

Veloce
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#6 Beitrag von Veloce » Do 25. Okt 2018, 08:49

Hallo,

ich habe eine Sprint Veloce von 1974 und sie damals selbst restauriert.

Die Frage ist was man haben möchte. Da kann man Geld drin versenken ohne Grenzen.

Schaue Dir genau den Rahmen und die Backen an. Das ist das teuerste bei der Restaurierung.
Besonders mittig unter dem Trittbrett. Dort rosten sie gerne im verborgenen wegen Wasser was sich im Rahmentunnel sammelt.

Technik und Motor ist nicht so kritisch, da relativ günstig lösbar mit verschiedenen Möglichkeiten.

Viel Erfolg!

snej63
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#7 Beitrag von snej63 » Do 25. Okt 2018, 10:21

Hallo,

hier noch etwas zur Typenbestimmung:

https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... ce_(VLB1T).

Das hilft im Detail ungemein weiter!

Umbau auf 150er PX würde ich - sofern der originale Motor noch ordentlich anspringt und läuft - nicht unbedingt machen. Der Veloce Motor hat als direkter Vorgänger der PX 150 auch schon den 3 Kanal Zylinder (zumindest sollte das 1974 der Fall sein!), also von der Leistung her so gut wie identisch. Einzige Unterschiede sind dann Kontaktzündung (gegenüber PX150E ab 1981) und die etwas müde 6 V Elektrik.

Sofern die Vespa aber nicht im Alltag, sondern eher in der Freizeit und Hobby bewegt werden soll, würde ich persönlich die Originalität belassen.

Viel Erfolg und Gruß
Jens

Dr.Mabusse
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 25. Okt 2018, 20:13

Mit der 6 Volt Technik hätte ich noch keine Probleme, bei meinen 3 Betroffenen.
Das Licht ist eine Funzel. Nachts fahren nicht zu empfehlen.
Ansonsten - perfekt.

Fantomas
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#9 Beitrag von Fantomas » Fr 26. Okt 2018, 22:11

Ich habe diesen Sommer eine Sprint Veloce, in akzeptablem O-Lack, aus 1976, für € 3.600 gekauft und ca. nötige € 150 in die Technik investiert und nochmal dasslbe in freiwillige Technik-Updates beziehungsweise in die Optik: Reifen, Schläuche, neue Vergaserdüse, ein paar Gummiteile, Leuchtmittel und Getriebeölwechsel als nötige Technik-Investitionen und PX-Auspuff, Schlitzrohr und Backen-Gummis als technische und optische Gimmicks. Seit dem Kauf bin ich rund 3.500 Kilometer gefahren. Ein Groschen-Grab ist das also bislang nicht.

Die 6V-Technik finde ich, bis auf den Scheinwerfer, akzeptabel. Wer viel im Dunkeln fahren möchte, sollte gegebenenfalls auf 12V aufrüsten, was höchstens € 300 an Neuteilen kostet, gebraucht günstiger. Vielleicht reicht es schon, den Reflektor neu bedampfen zu lassen, der schluckt bei mir aktuell bestimmt 30% der Leuchtkraft.

Dabei habe ich freilich alles selbst gemacht und zusätzlich Vergaser, Zündkontakt und -Zeitpunkt eingestellt, die Tachowelle und alle Bowdenzüge abgeschmiert.

Wenn Du alles in der Werkstatt erledigen lassen musst, kann eine Oldie-Vespa schon teuer werden.

Wenn das Blech okay ist, kein erheblicher Rost an den Motoraufnahmen vorhanden ist und kein Knick im Beinschild, am unteren Ende der Gabel und der Motor ordentlich läuft, nicht von selbst hochdreht, von allein im Gas abfällt und noch Getriebeöl vorhanden ist beziehungsweise nicht mit Benzin verdünnt ist, ist das überschaubare und solide Technik, die lange hält und mit einem anständigen Knarrenkasten am Leben gehalten werden kann.

Und komplett sollte sie sein ...

Good Luck!

Fantomas
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#10 Beitrag von Fantomas » Di 30. Okt 2018, 20:52

Vespanina hat geschrieben:Hallo Vespafreunde,
ich schaue mir am Sonntag eine Vespa Sprint Veloce 1974 an.
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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#11 Beitrag von weissbierjojo » Mi 31. Okt 2018, 12:31

Bei den Sprint haben sich in den letzten Jahren die Preise schon über 3000 Euro eingependelt. Darunter findet man eigentlich nur noch sehr schlechte Roller. Geh mal davon aus, dass eine gute Sprint mit nur leichtem Flugrost, also ohne Durchrostungen, mit deutschen Papieren in fahrbereitem Zustand sicher um die 4 liegt. Bissl drunter....bissl drüber....je nach Zustand. In absolutem Top Erstlackzustand sicher noch höher.

Grüße

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Re: Vespa Sprint Veloce 1974

#12 Beitrag von Wenne » Mi 31. Okt 2018, 15:19

Die Fragen wurden gestellt und einige Antworten geschrieben.
Die Besichtigung war vor 3 Tagen.
Ob da noch eine Antwort kommt?? :| :roll:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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