Moin zusammen,
Beim Ausbau des Stoßdämpfers der V50 zog ich die Achse des Schwingenlagers mit raus (Hängt ja beides zusammen)
und prompt purzelten die Nadel des einen der beiden Lager raus.
Gibt es einen Trick, die Nadeln wieder einzulegen oder besser gleich zwei neue "geschlossene" Lager bestellen und einbauen, wo die Nadeln nicht mehr rauspurzeln können?
Wenn man es schafft, alle Nadeln mit etwas Fett und irgend einem schlauen Trick einzusetzen, drücken die ja etwas gegeneinander und trotzten die vielleicht so lange der Schwerkraft, bis man die Achse (vorsichtig!) eingeschoben hat?
Gibts vielleicht sowas wie einen vorübergehenden Kleber, der sich dann auflöst, damit die Nadeln sich dann wieder drehen?
Eine genau passende Gummischeibe, die die Nadeln andrückt und die man beim Einschieben der Achse rausdrückt wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?
(Müsste man erstmal finden.... )
Danke für Tipps und Erfahrungen,
Hans
V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?
- tømrerhans
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V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?
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- chrisan
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Re: V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?
Hi Hans, wie Du schon sagst: ordentlich einfetten! Und dann mal schauen, dass man das Lager so gedreht bekommt, dass man die Achse "von oben" einführen kann, damit die einzelnen Stifte nicht wieder herunter purzeln können.
An sonsten: Tasse Tee kochen und solange versuchen bis es klappt
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Re: V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?
neue Lager einbauen und auch alle 6 Gummiringe neu
habe ich grad einem Forumskameraden geschickt (incl leihweise Werkzeug zum eindrücken der Lager)
Rita
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Re: V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?
Hatte ich mir auch fast schon so gedacht - wird mir sonst wohl zu fummelig,
zumal die Karosse jetzt schön stabil kopfüber auf meiner "Bühne" aufgestellt ist und Seitenlage zum einfummeln wird umständlich....
Gummiringe sahen auch nicht mehr so gut aus, einer am Stossdämpfer war schon durch.
Kriegst vielleicht demnächst eine PN von mir.....
Aber einbauen geht wohl auch mit vorwärmen und Gummihammer?
Grüsse, Hans
zumal die Karosse jetzt schön stabil kopfüber auf meiner "Bühne" aufgestellt ist und Seitenlage zum einfummeln wird umständlich....
Gummiringe sahen auch nicht mehr so gut aus, einer am Stossdämpfer war schon durch.
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Aber einbauen geht wohl auch mit vorwärmen und Gummihammer?
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Re: V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?
Einzelne Lagerteile wie Kugel, Walzen oder Nadeln klebt man mit Fett fest so das sie nicht wieder rausfallen.
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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