V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?

#1 Beitrag von tømrerhans » Mo 22. Okt 2018, 12:38

Moin zusammen,
Beim Ausbau des Stoßdämpfers der V50 zog ich die Achse des Schwingenlagers mit raus (Hängt ja beides zusammen)
und prompt purzelten die Nadel des einen der beiden Lager raus. :oops:
Gibt es einen Trick, die Nadeln wieder einzulegen oder besser gleich zwei neue "geschlossene" Lager bestellen und einbauen, wo die Nadeln nicht mehr rauspurzeln können?

Wenn man es schafft, alle Nadeln mit etwas Fett und irgend einem schlauen Trick einzusetzen, drücken die ja etwas gegeneinander und trotzten die vielleicht so lange der Schwerkraft, bis man die Achse (vorsichtig!) eingeschoben hat?
Gibts vielleicht sowas wie einen vorübergehenden Kleber, der sich dann auflöst, damit die Nadeln sich dann wieder drehen?

Eine genau passende Gummischeibe, die die Nadeln andrückt und die man beim Einschieben der Achse rausdrückt wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?
(Müsste man erstmal finden.... :? )

Danke für Tipps und Erfahrungen,
Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?

#2 Beitrag von chrisan » Mo 22. Okt 2018, 12:45

Hi Hans, wie Du schon sagst: ordentlich einfetten! Und dann mal schauen, dass man das Lager so gedreht bekommt, dass man die Achse "von oben" einführen kann, damit die einzelnen Stifte nicht wieder herunter purzeln können.
An sonsten: Tasse Tee kochen und solange versuchen bis es klappt ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?

#3 Beitrag von Rita » Mo 22. Okt 2018, 16:22

neue Lager einbauen und auch alle 6 Gummiringe neu

habe ich grad einem Forumskameraden geschickt (incl leihweise Werkzeug zum eindrücken der Lager)

Rita

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?

#4 Beitrag von tømrerhans » Mi 24. Okt 2018, 10:52

Hatte ich mir auch fast schon so gedacht - wird mir sonst wohl zu fummelig,
zumal die Karosse jetzt schön stabil kopfüber auf meiner "Bühne" aufgestellt ist und Seitenlage zum einfummeln wird umständlich....
Gummiringe sahen auch nicht mehr so gut aus, einer am Stossdämpfer war schon durch.
Kriegst vielleicht demnächst eine PN von mir.....

Aber einbauen geht wohl auch mit vorwärmen und Gummihammer?

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: V50N - Nadeln Schwingenlager - wie reinfummeln?

#5 Beitrag von kölle-st18 » Mi 24. Okt 2018, 12:41

Einzelne Lagerteile wie Kugel, Walzen oder Nadeln klebt man mit Fett fest so das sie nicht wieder rausfallen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten