Abgesoffen?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Paddyfix
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:00
Vespa: V5
Land: Deutschland

Abgesoffen?

#1 Beitrag von Paddyfix » Do 18. Okt 2018, 17:03

Hallo an die Vespaprofis,

stelle mich später vor, hab grad ein Problem. Vespa von 1978 läuft einwandfrei an, ich fahre ca. 200 m, geht dann aus. Benzinhahn offen. Versuche seither vergeblich zu starten. Auch schon Zündkerze sauber gemacht... was kann ich noch checken?

Danke im Voraus

Paddyfix

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abgesoffen?

#2 Beitrag von mikesch » Do 18. Okt 2018, 17:27

Hi Paddy, kannst du den Zünfunken denn wärend des startens bei ausgebauter Kerze sehen?

Willkommen im Forum. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Paddyfix
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:00
Vespa: V5
Land: Deutschland

Re: Abgesoffen?

#3 Beitrag von Paddyfix » Do 18. Okt 2018, 17:49

Hm, hab die kerze Grad rausgemacht, sauber gemacht und versucht, gibt keine Funken...

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Abgesoffen?

#4 Beitrag von roberto1 » Do 18. Okt 2018, 18:31

Kerze erneuern

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Abgesoffen?

#5 Beitrag von Zingaro » Do 18. Okt 2018, 20:04

Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker...
Vespa roll!

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Abgesoffen?

#6 Beitrag von ulitrettin » Do 18. Okt 2018, 23:46

Grundplatte, Verkabelung, Unterbrecher, Kondsensator prüfen bzw. tauschen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Abgesoffen?

#7 Beitrag von Zingaro » Fr 19. Okt 2018, 09:17

Im Vergaser hat sich sicher auch Dreck gesammelt...
Vespa roll!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Abgesoffen?

#8 Beitrag von Vollhorst » Fr 19. Okt 2018, 10:00

Evtl. Tankentlüftung dicht? Durch bei laufendem Motor abfließendes Benzin aus dem Tank entsteht in selbigem ein Unterdruck, wenn die Tankentlüftung nicht frei ist. Dann kann kein Benzin mehr in den Vergaser nachfließen. Zur Probe mal ein Stück mit offenem Tankdeckel fahren, dabei sollte der Tank natürlich nicht randvoll sein.

Paddyfix
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:00
Vespa: V5
Land: Deutschland

Re: Abgesoffen?

#9 Beitrag von Paddyfix » Fr 19. Okt 2018, 13:07

Schonmal vielen Dank für die Tipps. Habe die Kerze bei der Vespa eines Freundes getestet und dort hat sie gefunkt, seine bei mir nicht. Dann dürfte es wohl an dem Zündkabel liegen oder?
Muss dazu sagen, dass die Vespa sozusagen einen komplett überholten Motor hat und auch die ganzen Kabel sind neu.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abgesoffen?

#10 Beitrag von mikesch » Fr 19. Okt 2018, 14:44

Teste den Kerzenstecker auch extern.
Das Kabel ist eher selten defekt.
Beim Kabel reicht eigenlich es auf beiden Seiten je 1cm zu kürzen und neu aufzudrehen.

Falls das alles nichts gebracht teste ob alle Stecker an der CDI (Elektronische Zündung gibts beim 78er Modell vielleicht gar nicht) fest sind oder sich irgenwo anders ein Kabel gelockert hat.
Hast du die Motorrevision selbst gemacht?
Falls nein hast du Garantie.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Abgesoffen?

#11 Beitrag von Rita » Fr 19. Okt 2018, 14:48

Paddyfix hat geschrieben:Schonmal vielen Dank für die Tipps. Habe die Kerze bei der Vespa eines Freundes getestet und dort hat sie gefunkt, seine bei mir nicht. Dann dürfte es wohl an dem Zündkabel liegen oder?
Muss dazu sagen, dass die Vespa sozusagen einen komplett überholten Motor hat und auch die ganzen Kabel sind neu.
wer hat die denn "überholt"

und um welches Modell genau handelt es sich ??

Rita

Paddyfix
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:00
Vespa: V5
Land: Deutschland

Re: Abgesoffen?

#12 Beitrag von Paddyfix » Fr 19. Okt 2018, 16:58

Also, die haben ein paar Kollegen und ich in Parma gekauft, dort wurden sie alle restauriert und nach Wunsch lackiert. Die Motoren müssen erst eingefahren werden, ca. 300 bis 400 km. Es handelt sich um eine Vespa V5B 3T

Paddyfix
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:00
Vespa: V5
Land: Deutschland

Re: Abgesoffen?

#13 Beitrag von Paddyfix » Fr 19. Okt 2018, 17:08

Bild

Bild

Bild

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Abgesoffen?

#14 Beitrag von Rita » Fr 19. Okt 2018, 17:36

da stimmt aber was nicht.....

das ist keine V5B3T......

falscher Lenker, falsche Kaskade....

was für Papiere hast Du denn?? mit den italienischen darfst Du den Roller hier nicht fahren.....

Rita


mir klingeln grad die Ohren...... hier sind alle Alarmglocken an......ich ahne böses

wieviel habt Ihr denn für das Teil bezahlt ??

Paddyfix
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:00
Vespa: V5
Land: Deutschland

Re: Abgesoffen?

#15 Beitrag von Paddyfix » Fr 19. Okt 2018, 17:50

Die Bezeichnung steht in der ital. Betriebserlaubnis und im Rahmen. Das ich zum TÜV muss und die dt. Betriebserlaubnis brauche ist mir klar.

Antworten