Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

#1 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 3. Sep 2018, 23:13

Dieses Jahr haben wir bei SIP in Landsberg beim Jahrestreffen eine Vespa VNA oder VNB mit Umbau
auf 50 ccm gesehen.
Sie hatte ein kleines Versicherungskennzeichen.
Genau an so was hätte ein Bekannter von mir Interesse.

Bei mir im Ort fährt eine Vespa PX mit Rückbau zum "Mokick".

Meine Frage ist nun, wie so was gesetzeskonform funktioniert.
Mir ist klar, dass eine frühe 50N aus 1964 mit Einzelsitz einen ähnlichen
Charme hat und ein solcher Umbau wirtschaftlich kaum darstellbar ist.
Ich möchte hier also nicht über Sinn & Zweck, sowie Geschmack reden.
Sondern über die Machbarkeit. Also das wie, technisch und zulassungstechnisch.

Danke für Informationen.
Sollte solch eine Vespa zum Verkauf stehen, bitte ich um PN.
Danke.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

#2 Beitrag von Vollhorst » Mo 3. Sep 2018, 23:22

Hast du mal ein Bild von dem betreffenden Fahrzeug?

Ohne näheres zu wissen oder gesehen zu haben, denke ich mal, dass da einfach ohne Rücksicht auf Papiere oder sonst irgendwas nur für den Tag zum Rumfahren ein 50er Kennzeichen festgeschraubt wurde.

Legal war da ziemlich sicher nichts.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Mo 3. Sep 2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

#3 Beitrag von Rita » Mo 3. Sep 2018, 23:23

ich gehe bei sowas von einer Straftat "Kennzeichenmißbrauch" aus

Rita

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 3. Sep 2018, 23:38

Tut mir leid, ich habe kein Bild davon.
Irre mich aber ganz sicher nicht.
Weder bei der VNA, noch bei der PX.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

#5 Beitrag von weissbierjojo » Di 4. Sep 2018, 07:54

Ich tippe auch klar auf eine Straftat, das Versicherungskennzeichen hat der halt drangeschraubt, weil die Kiste nicht zugelassen war. Technisch kannst du Largeframemotoren nicht auf 50ccm umbauen. Und ein 50er SF Motor passt auch nicht gerade Plug and Play in eine LF.
Abgesehen davon ist ein echter 50er schon mit dem leichten SF Rahmen plus Fahrer leicht überfordert, wie das in der schweren LF aussieht will ich gar nicht wissen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

#6 Beitrag von Wenne » Di 4. Sep 2018, 09:44

Bei uns in Schwäbisch Hall fuhr in den 90-er Jahren auch mal einer mit einer PX80 und einem Versicherungskennzeichen herum.
Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass es so nicht geht.
Er meinte nur, dass er das Versicherungskennzeichen von seinem Versicherungsbüro bekommen hatte.
Er kannte sich damit nicht aus.
Danach ging er zur Zulassungsstelle und meldete die Vespa ordentlich an.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

#7 Beitrag von Schorsch » Di 4. Sep 2018, 10:57

Dr.Mabusse hat geschrieben: Mir ist klar, dass eine frühe 50N aus 1964 mit Einzelsitz einen ähnlichen
Charme hat und ein solcher Umbau wirtschaftlich kaum darstellbar ist.
Ich möchte hier also nicht über Sinn & Zweck, sowie Geschmack reden.
Sondern über die Machbarkeit. Also das wie, technisch und zulassungstechnisch.
Einfach mal die fragen die am Ende das Produkt absegenen müssen, i.d.R. der TÜV.

Möglich dass das noch unter Tuning durchzuführen ist, die weniger teure Variante oder es auf einen "Eigenbau" mit wesentlich umfangreicheren Gutachten hinausläuft. Du hast dann einen tollen Roller der wie eine Vespa aussieht in den Papieren steht aber dann als Hersteller z. B. Mabusse. Wie schon erkannt ist es wirtschaftlich in der Klasse eines Luxusrollers angesiedelt.

Kennzeichenmissbrauch, § 22 StVG ist ein falsches Versicherungskennzeichen allerdings auch nicht, evt. ohne Zulassung und oder Versicherung.

Schorsch

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen

#8 Beitrag von Rita » Di 4. Sep 2018, 10:58

ich hatte auch schon mal auf der Autobahn eine Cosa!! mit Versicherungskennzeichen vor mir.... ich dachte erst von weitem da hat sich einer mit ner XL2 auf die BAB verirrt...



langsam danebengezogen... und mal näher geguckt..... der hatte doch glatt die Tachoskala oberhalb 50 mit schwarzer Folie abgeklebt... wen er damit wohl täuschen wollte...

als der sah, daß ich mich für seinen Hobel interessiere ....nächste Ausfahrt raus....

und fluchtartig in den nächsten Feldweg...

irgenwie hatte der Panik... und nicht gepeilt, daß auf meiner Karre "Police" stand und nicht "Polizei"....

:lol:



Rita

Antworten