Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
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Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
Dieses Jahr haben wir bei SIP in Landsberg beim Jahrestreffen eine Vespa VNA oder VNB mit Umbau
auf 50 ccm gesehen.
Sie hatte ein kleines Versicherungskennzeichen.
Genau an so was hätte ein Bekannter von mir Interesse.
Bei mir im Ort fährt eine Vespa PX mit Rückbau zum "Mokick".
Meine Frage ist nun, wie so was gesetzeskonform funktioniert.
Mir ist klar, dass eine frühe 50N aus 1964 mit Einzelsitz einen ähnlichen
Charme hat und ein solcher Umbau wirtschaftlich kaum darstellbar ist.
Ich möchte hier also nicht über Sinn & Zweck, sowie Geschmack reden.
Sondern über die Machbarkeit. Also das wie, technisch und zulassungstechnisch.
Danke für Informationen.
Sollte solch eine Vespa zum Verkauf stehen, bitte ich um PN.
Danke.
auf 50 ccm gesehen.
Sie hatte ein kleines Versicherungskennzeichen.
Genau an so was hätte ein Bekannter von mir Interesse.
Bei mir im Ort fährt eine Vespa PX mit Rückbau zum "Mokick".
Meine Frage ist nun, wie so was gesetzeskonform funktioniert.
Mir ist klar, dass eine frühe 50N aus 1964 mit Einzelsitz einen ähnlichen
Charme hat und ein solcher Umbau wirtschaftlich kaum darstellbar ist.
Ich möchte hier also nicht über Sinn & Zweck, sowie Geschmack reden.
Sondern über die Machbarkeit. Also das wie, technisch und zulassungstechnisch.
Danke für Informationen.
Sollte solch eine Vespa zum Verkauf stehen, bitte ich um PN.
Danke.
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Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
Hast du mal ein Bild von dem betreffenden Fahrzeug?
Ohne näheres zu wissen oder gesehen zu haben, denke ich mal, dass da einfach ohne Rücksicht auf Papiere oder sonst irgendwas nur für den Tag zum Rumfahren ein 50er Kennzeichen festgeschraubt wurde.
Legal war da ziemlich sicher nichts.
Ohne näheres zu wissen oder gesehen zu haben, denke ich mal, dass da einfach ohne Rücksicht auf Papiere oder sonst irgendwas nur für den Tag zum Rumfahren ein 50er Kennzeichen festgeschraubt wurde.
Legal war da ziemlich sicher nichts.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Mo 3. Sep 2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
ich gehe bei sowas von einer Straftat "Kennzeichenmißbrauch" aus
Rita
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Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
Tut mir leid, ich habe kein Bild davon.
Irre mich aber ganz sicher nicht.
Weder bei der VNA, noch bei der PX.
Irre mich aber ganz sicher nicht.
Weder bei der VNA, noch bei der PX.
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Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
Ich tippe auch klar auf eine Straftat, das Versicherungskennzeichen hat der halt drangeschraubt, weil die Kiste nicht zugelassen war. Technisch kannst du Largeframemotoren nicht auf 50ccm umbauen. Und ein 50er SF Motor passt auch nicht gerade Plug and Play in eine LF.
Abgesehen davon ist ein echter 50er schon mit dem leichten SF Rahmen plus Fahrer leicht überfordert, wie das in der schweren LF aussieht will ich gar nicht wissen.
Abgesehen davon ist ein echter 50er schon mit dem leichten SF Rahmen plus Fahrer leicht überfordert, wie das in der schweren LF aussieht will ich gar nicht wissen.
- Wenne
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Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
Bei uns in Schwäbisch Hall fuhr in den 90-er Jahren auch mal einer mit einer PX80 und einem Versicherungskennzeichen herum.
Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass es so nicht geht.
Er meinte nur, dass er das Versicherungskennzeichen von seinem Versicherungsbüro bekommen hatte.
Er kannte sich damit nicht aus.
Danach ging er zur Zulassungsstelle und meldete die Vespa ordentlich an.
Grüße
Wenne
Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass es so nicht geht.
Er meinte nur, dass er das Versicherungskennzeichen von seinem Versicherungsbüro bekommen hatte.
Er kannte sich damit nicht aus.
Danach ging er zur Zulassungsstelle und meldete die Vespa ordentlich an.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
Einfach mal die fragen die am Ende das Produkt absegenen müssen, i.d.R. der TÜV.Dr.Mabusse hat geschrieben: Mir ist klar, dass eine frühe 50N aus 1964 mit Einzelsitz einen ähnlichen
Charme hat und ein solcher Umbau wirtschaftlich kaum darstellbar ist.
Ich möchte hier also nicht über Sinn & Zweck, sowie Geschmack reden.
Sondern über die Machbarkeit. Also das wie, technisch und zulassungstechnisch.
Möglich dass das noch unter Tuning durchzuführen ist, die weniger teure Variante oder es auf einen "Eigenbau" mit wesentlich umfangreicheren Gutachten hinausläuft. Du hast dann einen tollen Roller der wie eine Vespa aussieht in den Papieren steht aber dann als Hersteller z. B. Mabusse. Wie schon erkannt ist es wirtschaftlich in der Klasse eines Luxusrollers angesiedelt.
Kennzeichenmissbrauch, § 22 StVG ist ein falsches Versicherungskennzeichen allerdings auch nicht, evt. ohne Zulassung und oder Versicherung.
Schorsch
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Re: Vespa VNA VHB mit Versicherungskennzeichen
ich hatte auch schon mal auf der Autobahn eine Cosa!! mit Versicherungskennzeichen vor mir.... ich dachte erst von weitem da hat sich einer mit ner XL2 auf die BAB verirrt...
langsam danebengezogen... und mal näher geguckt..... der hatte doch glatt die Tachoskala oberhalb 50 mit schwarzer Folie abgeklebt... wen er damit wohl täuschen wollte...
als der sah, daß ich mich für seinen Hobel interessiere ....nächste Ausfahrt raus....
und fluchtartig in den nächsten Feldweg...
irgenwie hatte der Panik... und nicht gepeilt, daß auf meiner Karre "Police" stand und nicht "Polizei"....
Rita
langsam danebengezogen... und mal näher geguckt..... der hatte doch glatt die Tachoskala oberhalb 50 mit schwarzer Folie abgeklebt... wen er damit wohl täuschen wollte...
als der sah, daß ich mich für seinen Hobel interessiere ....nächste Ausfahrt raus....
und fluchtartig in den nächsten Feldweg...
irgenwie hatte der Panik... und nicht gepeilt, daß auf meiner Karre "Police" stand und nicht "Polizei"....
Rita