Geschätzter Marktwert Rally 200

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Dscho
Beiträge: 41
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Geschätzter Marktwert Rally 200

#1 Beitrag von Dscho » So 19. Aug 2018, 14:33

Ich hab mir vor kurzem einen langgesehnten Traum erfüllt und mir eine Rally 200 Bj. 73 gekauft.
Jetzt möchte die Versicherung den Geschätzten Marktwert wissen.
Wie und in welcher Höhe gebe ich den Wert an?
Hat da eventuell schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Habt ihr eure Rally`s als Oldtimer mit H-Kennzeichen angemeldet oder ganz normal mit schwarzem Kennzeichen?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Geschätzter Marktwert Rally 200

#2 Beitrag von Vollhorst » So 19. Aug 2018, 16:53

Normalerweise verlangen Versicherungen dafür ein Wertgutachten eines entsprechenden Sachverständigen. Gibt es m. W. in Kurz- und Langfassung - je nach Bedarf der Versicherung. Kurzgutachten ist günstiger.

H-Kennzeichen (übrigens auch mit schwarzer Schrift, nur ein H hinter den Ziffern) lohnt aufgrund der damit verbundenen Pauschalsteuer von 46,02 Euro gegenüber normalen Kennzeichen erst bei Hubräumen ab ca. 650 ccm. Für eine Vespa mit 196 ccm damit völlig uninteressant, da bei normaler Zulassung nur 14 Euro Steuern fällig werden. Man kann aber auch eine Oldtimerversicherung ohne H-Kennzeichen abschließen.

Benutzeravatar
Rollermichel
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Mai 2015, 03:57
Vespa: GTS300 S
Land: Deutschland

Re: Geschätzter Marktwert Rally 200

#3 Beitrag von Rollermichel » So 19. Aug 2018, 20:05

Hallo,
ich habe ein VBB2 Bj64 bei HDI als Oldtimer ohne H Kennzeichen versichert. Zahle als "Neuling" 52€,- inkl. Teilkasko
als Marktwert habe ich einfach mal das genommen, für was sie im Durchschnitt auf Markt angeboten werden.

H-Kennzeichen lohnt sich in meinem Fall nicht!

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Geschätzter Marktwert Rally 200

#4 Beitrag von weissbierjojo » So 19. Aug 2018, 22:10

Du weisst deinen Kaufpreis doch?

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Geschätzter Marktwert Rally 200

#5 Beitrag von TomRo » So 19. Aug 2018, 22:28

Die Rally 200 ist mit Sicherheit eine der schönsten Vespas. Aber die Preise die selbst für "Schrotthaufen" gefordert werden sind jenseits von Gut und Böse.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Vespa.

Mein Neid sei mir dir :prost:
Bild

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Geschätzter Marktwert Rally 200

#6 Beitrag von dornum4467 » So 19. Aug 2018, 23:24

Ich würde den Marktwert über ein Gutachten nachweisen, dann hat nicht nur Deine Kaskoversicherung eine nachvollziehbare Summe, sondern Du hast auch im Falle eines Unfalles ein gutes Argument gegenüber der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers, um Deine Schadenersatzansprüche wertgerecht durchzusetzen. Empfehlenswert ist es zudem, so ein Wertgutachten mindestens alle vier Jahre updaten zu lassen. Ein H-Kennzeichen ist nicht nötig, um so ein Fahrzeug als Oldtimer- oder Liebhaberfahrzeug zu versichern und wegen der höheren Steuer beim H-Kennzeichen nicht empfehlenswert. Übrigens Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Rally :vespa:

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Geschätzter Marktwert Rally 200

#7 Beitrag von snej63 » Mo 20. Aug 2018, 09:48

Hallo,

die RALLY 200 (Du scheinst ja noch die 1. Serie mit dem hinteren Schriftzug in Großbuchstaben zu haben?) bewegt sich aktuell in der Preisspanne zwischen 5.000- 8.000 Euro. Natürlich gibt es auch ein "drunter" für Bastelobjekte und ein "drüber" für absolute Spitzenexemplare ( 1. Hand, Olack, alle original Papiere etc.), wobei wir ja nicht wissen, für welchen Kaufpreis diese Spitzenmodelle wirklich verkauft werden. Grundsätzlich gilt - was hier ja auch schon erwähnt wurde - das schlechtere Exemplare meistens zu teuer angeboten werden, eben der rasanten Preisentwicklung geschuldet.

in Deinem Fall weißt Du selbst ja am besten, was Du bezahlt hast und wie es um Deine Rally bestellt ist (Originalität, Lack, Blechzustand, technischer Zustand etc.). Wenn wir noch mehr über Deine Rally diskutieren sollen, musst Du ein paar aussagekräftige Bilder einstellen (auch eins vom Motor).

Gruß Jens

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Geschätzter Marktwert Rally 200

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 4. Sep 2018, 00:09

Interessant!
Die HUK macht keine Teilkasko für alte Vespen.
Ich zahle für meine ACMA 125N und die US P200E je 15€ im Jahr, reine Haftpflicht.
Die empfohlene Oldtimerversicherung hat pro Roller über 200€ im Jahr für Haftpflicht und
Teilkasko aufgerufen. Und wollte ein Wertgutachten.
Das steht meines Erachtens weder bei einer Vespa für 4500€ noch einer Rallye für 8000€ im
Verhältnis, wenn ich damit im Jahr maximal 1000 km fahre und sie zumeist in der eigenen Garage steht
Oder unter meiner Beobachtung auf einem Treffen oder vor der Eisdiele.
No Risk, no Fun.

Antworten