Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vin
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:32
Vespa: GTS Super Sport 125
Land: Deutschland

Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

#1 Beitrag von vin » Fr 18. Jan 2019, 02:58

Hallo Zusammen.

Ein glücklicher Umstand lässt es nun zu dass sich endlich zu meiner GTS auch eine V50 gessellen darf/soll. Die erste Suche führt mich zu Ebay Kleinanzeigen. Dort gibt es in meiner Nähe viele schöne Angebote. Zum Teil komplett restauriert und Neu aufgebaut. Mit unter auch vom berüchtigten Wemding. Davon möchte ich aber Abstand halten. Allerdings gibt es in "Donauwörth" die "Vespa Garage". Kennt die/den jemand? Würde da gerne mal vorbei schauen. Sehe aber wahrscheinlich aufgrund mangelndem Know How nicht den Unterschied von Pfusch und Gut.

Vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen oder hat gar einen anderen Tipp in der Nähe :)

Vielen Dank Euch Vorab.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

#2 Beitrag von Wenne » Fr 18. Jan 2019, 06:58

So eine V50 ist nett, aber das alleine sollte nicht genügen.
Die Smallframes sind allesamt etwas komplizierter in der Wartung und Einstellung. Der Vergaser zum Beispiel lässt sich schwieriger einstellen, da man schlecht rankommt.
Zudem ist eine komplett originale V50 eine echte Gurke, da sie keine Wurst vom Brot zieht.
Erst mit 75 ccm und entsprechender Veränderung der Primär kommt Freude auf.
Wenn es ein unkomplizierter Schaltroller sein soll, dann würde ich eher eine PX80 (oder größer im Hubraum) empfehlen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

Re: Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

#3 Beitrag von Socca5 » Fr 18. Jan 2019, 10:42

Servus,

habe mich auch mal für eine 50er aus Wemding interessiert. Habe mich aber im GSF Forum schlau gemacht.
Danach habe ich, genau wie du, die Finger von gelassen.
Wenn die in Zirgesheim sitzen wissen die was sie tun. Ein Spezi von mir hat sich eine 150er dort aufbauen lassen.
Wenn dahinter aber jemand anderes steckt, kann ich dir nicht helfen.

Habe gerade gegoogelt.. hinter der Adresse verbirgt sich Wemding :mrgreen: ...
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

Benutzeravatar
vin
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:32
Vespa: GTS Super Sport 125
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

#4 Beitrag von vin » Fr 18. Jan 2019, 21:09

Danke Euch.
@Wenne
Was größeres soll es nicht werden. Auch kein 75ccm Kopf. Auf Ärger mit den Grünen oder bei einem Unfall habe ich keine große Lust. Hab ja zudem eine größere GTS und noch andere Fahrzeuge.

@socca5
Danke für deine Hilfe. Bin mittlerweile auch dahinter gekommen das es sich um die selben Personen handelt. Benutzen auch teilweise die gleichen Bilder.

Anders gefragt. Sind die Vespen dort immer noch so miserabel? Ich meine, vom Unmut und schlechten Ruf müssen die ja auch mal gehört/gelesen haben. Gibt es dazu jüngere bzw. aktuelle Erfahrungsberichte?

Grüße

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

#5 Beitrag von Nooodles » Fr 18. Jan 2019, 23:03

Der Wemdinger schlechte Ruf überschattet den ganzen Raum Donauwörth, weil diese "restaurierten" Modelle sich halt mittlerweile in ganz Südbayern verteilt haben. Die guten sind von den schlechten nicht zu unterscheiden (merkt man erst später). Fakt ist, daß es tausende von angeblichen Fachleuten gibt, aber es gibt nur wenige, die den Roller dann wirklich dauerhaft zum laufen bringen. Berechne also auch ausreichend Geld, die Du noch in den Roller stecken wirst.

Wende Dich an eine Club in Deiner Nähe, freunde Dich mit Ihnen an, irgendeiner hat immer irgendeine die er verkauft. Kaufe keine optisch restaurierte, die sind weniger wert und unbeliebter. Sie muß optimal fahren von Anfang an (nicht drauf hören, die kann man schneller machen oder drosseln).

Ich habe eine V50 seit Jahren (fährt bis heute nicht so wie ich mir das vorstelle) und starte jetzt den letzten Versuch, ansonsten wird sie wieder verkauft oder landet als Dekorationsstück irgenwo. Die Schaltrollerszene ist ohnehin eine eigene Welt.

Sorry, daß ich Dir keinen wirklichen Tipp geben kann. Der einzig wahre Tipp: Kaufe Dir keine V50, sondern eine PK.

Ciao

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

#6 Beitrag von Rita » Fr 18. Jan 2019, 23:29

@ noodles

bring die fuffie doch mal zu mir...

Rita

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

#7 Beitrag von Nooodles » Sa 19. Jan 2019, 22:36

Rita hat geschrieben:@ noodles

bring die fuffie doch mal zu mir...

Rita
Ja, ich glaube fast ich brauche jemanden wie Dich. Aber wie bringe ich das Teil von Augsburg nach Frankfurt? Hm, obwohl.... mal überlegen... ich schreib Dir PN
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa V50 Kauf - Donauwörth (Händler) Erfahrung?

#8 Beitrag von weissbierjojo » Di 22. Jan 2019, 13:39

vin hat geschrieben:Danke Euch.
@Wenne
Was größeres soll es nicht werden. Auch kein 75ccm Kopf. Auf Ärger mit den Grünen oder bei einem Unfall habe ich keine große Lust. Hab ja zudem eine größere GTS und noch andere Fahrzeuge.

@socca5
Danke für deine Hilfe. Bin mittlerweile auch dahinter gekommen das es sich um die selben Personen handelt. Benutzen auch teilweise die gleichen Bilder.

Anders gefragt. Sind die Vespen dort immer noch so miserabel? Ich meine, vom Unmut und schlechten Ruf müssen die ja auch mal gehört/gelesen haben. Gibt es dazu jüngere bzw. aktuelle Erfahrungsberichte?

Grüße

Dass restaurierte Vespa Rahmen einen solch schlechten Ruf haben, kannst du nachvollziehen, wenn du siehst, was am Markt noch im Originalzustand verfügbar ist. Es gibt da eigentlich nur noch zwei grobe Unterschiede (Ausnahmen bestätigen die Regel): Entweder ziemlich restaurierungsbedürftig und dann würde ich sowas selbst machen (bzw. eine zuverlässige Person oder Betrieb). So kenne ich den Ursprungszustand und weiß genau, dass das Ding ok ist. Oder ich leg halt in Gottes Namen ordentlich Kohle hin und suche mir eine im schönen Originalzustand. Auch da sehe ich dann den wirklichen Zustand.
Und so würde ich dann einfach behaupten, dass ein Großteil, der am Markt erhältlichen lackierten Roller sehr sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Das Mindeste, was ich bei einem solchen Roller machen würde, ist den Tank raus und Vergaser raus und mal mit dem Handy in den Tunnel fotografieren. selbiges gilt für die Dämpferaufnahme hinten innen. Arschglatte Trittbretter, deren Oberfläche fast eben ist mit dem Falz des Tunnels lassen auf dicke Spachtelmasse schließen, weil das Blech drunter fertig ist. Nur mal so als Beispiel....
Es gibt in der Schaltrollerscene einfach zu viele Gestalten, die hier nur die Dollarscheine in den Augen haben und denen es eigentlich nur ums Abzocken geht. Ich würde mal behaupten, dass 50% der in den Kleinanzeigen angebotenen Schaltroller versteckte größere Mängel haben.

Antworten