Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 10:26
Nun will ich auch mal hier meinen Neuzugang vorstellen:
Aus einem Nachlasse konnte ich diese 76er Vespa V50 Special in Orange 919 erstehen. Deutsche Erstzulassung mit Lenkerendenblinkern. Das Blech ist in tollem weitgehend rostfreiem Zustand und zeigt natürlich Patina der vielen Jahre mit Kratzern, abgewetzten Stellen und Dellen. Die Orange stand die letzten 14 Jahre dann im Schuppen.
Ich wollte von Anfang an den Oldie auf moderne elektronische 12V Zündung umbauen. Dazu musste ein komplett neuer Conversion Kabelbaum rein. In diesem Zusammenhang bekam die Special anstelle der Klingel eine Hupe unter die Nase und einen neuen Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht (Serie nur Abblendlicht). So sind auch spätere Eintragungen von größeren Motoren kein Problem.
Die ersten Bilder zeigen mal den Zustand wie die Orange im letzten Herbst bei mir angekommen ist.
Der Motor war ein einziger Haufen Schmodder. Ein Hochdruckstrahler mit 100 Grad und 10 Liter Bremsenreiniger haben die zähe Masse irgendwann besiegt.
Unterbodenwäsche und 5 kg Dreck aus dem Radkasten. Doch überraschenderweise war weder der Unterboden noch der Radkasten großartig rostig. Und die wenigen braunen Stellen wurden mit Oxyblock und Multifilm auf ewig versiegelt. Da passiert nix mehr!
Sämtliche Kabel und Züge waren porös, gebrochen und fertig. Also komplett raus damit
Mal zur Abwechslung in dem ganzen Schmodder versucht, wie nach einer Kur diverser Lackaufbereitungsmittel der alte Lack wieder zur Geltung kommt. Das Orange glänzt wie Abendrot. Sehr geil!
An dem Motor ging nix mehr. Selbst das Pleulager war verrostet und mit der Kurbelwelle verbacken. Also einmal die "Alles-Kur". Motor spalten, neue Lager, neue Schaltklaue, neue Wellendichtiringe, neue Kurbelwelle usw.
Jedes Teil, das abgebaut wurde, habe ich geputzt, sortiert und soweit möglich wiederverwendet.
Gleich gehts weiter mit den nächsten Bildern im Teil 2
Aus einem Nachlasse konnte ich diese 76er Vespa V50 Special in Orange 919 erstehen. Deutsche Erstzulassung mit Lenkerendenblinkern. Das Blech ist in tollem weitgehend rostfreiem Zustand und zeigt natürlich Patina der vielen Jahre mit Kratzern, abgewetzten Stellen und Dellen. Die Orange stand die letzten 14 Jahre dann im Schuppen.
Ich wollte von Anfang an den Oldie auf moderne elektronische 12V Zündung umbauen. Dazu musste ein komplett neuer Conversion Kabelbaum rein. In diesem Zusammenhang bekam die Special anstelle der Klingel eine Hupe unter die Nase und einen neuen Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht (Serie nur Abblendlicht). So sind auch spätere Eintragungen von größeren Motoren kein Problem.
Die ersten Bilder zeigen mal den Zustand wie die Orange im letzten Herbst bei mir angekommen ist.
Der Motor war ein einziger Haufen Schmodder. Ein Hochdruckstrahler mit 100 Grad und 10 Liter Bremsenreiniger haben die zähe Masse irgendwann besiegt.
Unterbodenwäsche und 5 kg Dreck aus dem Radkasten. Doch überraschenderweise war weder der Unterboden noch der Radkasten großartig rostig. Und die wenigen braunen Stellen wurden mit Oxyblock und Multifilm auf ewig versiegelt. Da passiert nix mehr!
Sämtliche Kabel und Züge waren porös, gebrochen und fertig. Also komplett raus damit
Mal zur Abwechslung in dem ganzen Schmodder versucht, wie nach einer Kur diverser Lackaufbereitungsmittel der alte Lack wieder zur Geltung kommt. Das Orange glänzt wie Abendrot. Sehr geil!
An dem Motor ging nix mehr. Selbst das Pleulager war verrostet und mit der Kurbelwelle verbacken. Also einmal die "Alles-Kur". Motor spalten, neue Lager, neue Schaltklaue, neue Wellendichtiringe, neue Kurbelwelle usw.
Jedes Teil, das abgebaut wurde, habe ich geputzt, sortiert und soweit möglich wiederverwendet.
Gleich gehts weiter mit den nächsten Bildern im Teil 2