Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#1 Beitrag von weissbierjojo » Sa 7. Apr 2018, 10:26

Nun will ich auch mal hier meinen Neuzugang vorstellen:

Aus einem Nachlasse konnte ich diese 76er Vespa V50 Special in Orange 919 erstehen. Deutsche Erstzulassung mit Lenkerendenblinkern. Das Blech ist in tollem weitgehend rostfreiem Zustand und zeigt natürlich Patina der vielen Jahre mit Kratzern, abgewetzten Stellen und Dellen. Die Orange stand die letzten 14 Jahre dann im Schuppen.

Ich wollte von Anfang an den Oldie auf moderne elektronische 12V Zündung umbauen. Dazu musste ein komplett neuer Conversion Kabelbaum rein. In diesem Zusammenhang bekam die Special anstelle der Klingel eine Hupe unter die Nase und einen neuen Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht (Serie nur Abblendlicht). So sind auch spätere Eintragungen von größeren Motoren kein Problem.

Die ersten Bilder zeigen mal den Zustand wie die Orange im letzten Herbst bei mir angekommen ist.
Bild

Der Motor war ein einziger Haufen Schmodder. Ein Hochdruckstrahler mit 100 Grad und 10 Liter Bremsenreiniger haben die zähe Masse irgendwann besiegt.
Bild

Unterbodenwäsche und 5 kg Dreck aus dem Radkasten. Doch überraschenderweise war weder der Unterboden noch der Radkasten großartig rostig. Und die wenigen braunen Stellen wurden mit Oxyblock und Multifilm auf ewig versiegelt. Da passiert nix mehr!
Bild

Sämtliche Kabel und Züge waren porös, gebrochen und fertig. Also komplett raus damit
Bild

Mal zur Abwechslung in dem ganzen Schmodder versucht, wie nach einer Kur diverser Lackaufbereitungsmittel der alte Lack wieder zur Geltung kommt. Das Orange glänzt wie Abendrot. Sehr geil!
Bild

An dem Motor ging nix mehr. Selbst das Pleulager war verrostet und mit der Kurbelwelle verbacken. Also einmal die "Alles-Kur". Motor spalten, neue Lager, neue Schaltklaue, neue Wellendichtiringe, neue Kurbelwelle usw.
Bild

Jedes Teil, das abgebaut wurde, habe ich geputzt, sortiert und soweit möglich wiederverwendet.
Bild


Gleich gehts weiter mit den nächsten Bildern im Teil 2

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#2 Beitrag von weissbierjojo » Sa 7. Apr 2018, 10:41

Hier der zweite Teil der Winterarbeit.

Zunächst wurde die Gabel ausgebaut und komplett Instand gesetzt. Entrostet, neue Schwinge mit neuen Schwingenlagern und neuem Stoßdämpfer. Endzustand sieht man auf den beiden letzten Bildern an der fertigen Special.

Dann aus dem gestrippten Rahmen alle Züge und Kabel herausgezogen. Alle Dellen wurden weitgehend beseitigt, der vordere Kotflügel poliert, einige Fehlteile wie der vordere Schriftzug oder die Kotflügelfinne wieder angebracht, die Trittleisten wurden mit Abrazzo wieder in den Neuzustand versetzt und neu vernietet. Unter den Trittleisten waren ein paar kleinere angerostete Stellen, die mit Oxyblock in mehreren Schichten versiegelt wurden.
Bild

Die Lenkkopflager waren nicht mehr gut und wurden durch originale neue Piaggio Teile ersetzt.
Bild

Der neue Kabelbaum wurde eingezogen und im Lenkkopf verbunden.
Bild

Im Winter ab in die warme Werkstatt im Keller wo einige Wochenenden verbracht wurden. Hier sind bereits neue Züge verbaut. Der Motor wurde komplett zerlegt.
Bild

Gereinigte Motorhälfte mit neuen Lagern und Wellendichtringen
Bild

Eine nette Kurbelwelle eingebaut und die Überströmer an den neuen Zylinder angepasst. Verbaut wurde ein Pinasco Alu 102 in Verbindung mit einer verstärkten Kupplung, einer längeren Übersetzung und einem 19er Dellorto Vergaser von einer Primavera 125 einschließlich neuem Ansaugstutzen.
Bild

Der fertige Motor samt netter original Piaggio Banane als Auspuff.
Bild

Und hier die Bilder der fertigen und wunderbar laufenden Special.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#3 Beitrag von Michel » Sa 7. Apr 2018, 10:57

Danke für diesen schönen, reich bebilderten und sehr interessanten Beitrag! :klatschen:

Wie auch bei Wennes Beiträgen kommt dabei bei mir immer die Lust zum Selber-schrauben-können auf! :genau:

Was mich immer so freut ist, wenn alte Gegenstände, die manch einer auf den Schrott werfen würde, wiederbelebt und schön hergerichtet werden. Was gibt’s schöneres! :elefant: :genau:

Viel Freude mit der hübschen 70er-Jahre-Schönheit und immer gute Fahrt! :vespa:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#4 Beitrag von Moonie » Sa 7. Apr 2018, 12:27

:klatschen: :klatschen: :klatschen:
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#5 Beitrag von weissbierjojo » Sa 7. Apr 2018, 22:02

Michel hat geschrieben:Danke für diesen schönen, reich bebilderten und sehr interessanten Beitrag! :klatschen:

Wie auch bei Wennes Beiträgen kommt dabei bei mir immer die Lust zum Selber-schrauben-können auf! :genau:

Was mich immer so freut ist, wenn alte Gegenstände, die manch einer auf den Schrott werfen würde, wiederbelebt und schön hergerichtet werden. Was gibt’s schöneres! :elefant: :genau:

Viel Freude mit der hübschen 70er-Jahre-Schönheit und immer gute Fahrt! :vespa:

Beste Grüße, Michel
Machs wie ich.....fang einfach an.......danke für die netten Worte!

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#6 Beitrag von Devo » So 8. Apr 2018, 08:24

Servus,

erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Wiedergeburt :klatschen:
Schön auch das der O-Lack erhaltenswert war, bei meiner war das leider nicht möglich :(
Dein relativ kurzer Bericht gibt nicht ansatzweise das wieder was eigentlich an Arbeit drin steckt.
Meine V50 musste ziemlich genau 2 Jahre warten bis sie wieder auf der Straße war :herz: , bei dir ginge ja etwas schneller. Falls du Lust hast und Zeit ;) hast kannst ja meinen Bericht mal durchblättern .

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=36609

Gute Fahrt
Gruß
Dieter

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#7 Beitrag von weissbierjojo » So 8. Apr 2018, 08:48

Devo hat geschrieben:Servus,

erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Wiedergeburt :klatschen:
Schön auch das der O-Lack erhaltenswert war, bei meiner war das leider nicht möglich :(
Dein relativ kurzer Bericht gibt nicht ansatzweise das wieder was eigentlich an Arbeit drin steckt.
Meine V50 musste ziemlich genau 2 Jahre warten bis sie wieder auf der Straße war :herz: , bei dir ginge ja etwas schneller. Falls du Lust hast und Zeit ;) hast kannst ja meinen Bericht mal durchblättern .

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=36609

Gute Fahrt
Gruß
Dieter
Hatte ich mir damals durchgelesen. Deine ist sehr schön geworden! Lackieren ist halt immer gleich ne sau Arbeit und leider auch nicht ganz billig.

Grüsse, Jochen

sralfalo
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:44
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#8 Beitrag von sralfalo » Fr 20. Apr 2018, 00:57

Grosse Klasse, danke für's Mitnehmen!

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#9 Beitrag von snej63 » Fr 20. Apr 2018, 13:34

Hallo,

sehr schön! Genau wie eine erste Vespa eine 76er 4- Gang in diesem Orange.....dafür 1980 einen Monat "schwarz" auf´m Bau gearbeitet um endlich die Knete zu haben.... viel Spaß damit.

In letzter Zeit scheint es hier einen Smallframe - Run zu geben. Gut!

Gruß Jens

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#10 Beitrag von Vilstaler » Fr 20. Apr 2018, 19:18

Die is ja ganz Special geworden :) :klatschen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#11 Beitrag von Wenne » Sa 21. Apr 2018, 08:28

Sehr schön. :klatschen: Eine Restaurierung, wie sie einfach nur Spaß macht. :elefant:
Welche Bedüsung hast du für den 19.19-er Vergaser gewählt?
Welche Übersetzung ist verbaut? 3.00 oder größer?

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern

#12 Beitrag von weissbierjojo » So 22. Apr 2018, 10:38

Wenne hat geschrieben:Sehr schön. :klatschen: Eine Restaurierung, wie sie einfach nur Spaß macht. :elefant:
Welche Bedüsung hast du für den 19.19-er Vergaser gewählt?
Welche Übersetzung ist verbaut? 3.00 oder größer?

Viele Grüße
Wenne
Huhu Wenne,
ja richtig.....3,00 Übersetzung geradeverzahnt. ND original vom 19er.....ich glaub 45.....HD muss ich noch abdüsen, ich konnte noch nicht auf der Strasse fahren weil ich noch auf die BE von Piaggio warte. Die alte BE war nicht mehr auffindbar. Aber ich fang mal mit ner 88er HD an und geh dann soweit nötig Stück für Stück runter.

Antworten