Seite 1 von 1

Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:01
von burschi
Mal abgesehen von manchen Leuten derer Meinung ist das die Cosa sowieso keine Vespa ist bitte ich um konstruktive Meinung :prost:
Das Beinschild ist von links nach rechts um ca. 4-5cm verschoben. Nun meine Frage, mein sich selbstbeweihräucherter Vepsa Prof. meint das wenn das Beinschild verzogen ist hat es nichts mit dem Rahmen selber zu tun. Ich als erfahrerner "Metaller" bin da aber ganz anderer Meinung. Das Beinschild ist ja schliesslich mit dem Rohr verbunden wo die Gabel durchkommt. Wenn das Beinschild verzogen ist geht das Rohr doch unweigerlich auch mit rum. Für mich ist der Rahmen Schrott, der Prof. sagt es ist alles OK. Wer spinnt jetzt :shock: :o :roll: :roll: :roll:

Bild

Bild

Bild

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:13
von avanti
Die Cosa ist mindestens ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und dein Metallerblick ist absolut richtig.

Ich seh da allenfalls ein Schlachtobjekt.

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:18
von r60fahrer
burschi hat geschrieben:Mal abgesehen von manchen Leuten derer Meinung ist das die Cosa sowieso keine Vespa ist bitte ich um konstruktive Meinung :prost:
Das wir Cosafahrer uns immer schon im voraus für unser Fahrzeug rechtfertigen müssen :lol:

Ich würde dem Braten nicht trauen bevor ich nicht das Handschuhfach und alle anderen möglichen Plastikteile abgebaut hätte um ganz genau hinzuschauen. Und dann zum selben Ergebnis zu kommen wie du. Verzogen=Schrott. Ist dann eine Preisfrage ob sich das Ausschlachten lohnt.

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:27
von Wenne
Das Beinschild ist natürlich mit dem Lenkrohr verbunden, welches wiederum am restlichen Rahmen "hängt".
Ich würde die Plastikteile demontieren und nachschauen, ob es Lackrisse oder Verschiebungen gibt.
Das lässt sich erkennen.

Grüße
Wenne

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:39
von avanti

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:46
von d-marc
Es kann prinzipiell schon sein dass man sich nur die reinen Verkleidungsbleche verbiegt ohne dass der Rahmen krumm ist. Wenn die andere Vespa auf dem Bild ohne Unfall ist kann man ja dort Maß nehmen (Vorderkante unter der Sitzbank->Lenkkopf) und schauen ob der Lenkkopf mit der Mittellinie des Hecks fluchtet. Bei einem krummen Rahmen hat man auch oft sichtbare Faltenbildung entlang des Rahmenholms. Wenn die "Vermessung" ohne Befund ist und man es sich zum Hobby macht das Blech geradezuklopfen - warum nicht? Zu viel würde ich aber nicht reinstecken, da Teileträger oft recht billig sind.

Ansonsten war das Teil auch schon vorm Unfall Schrott, ist ja ne Cosa ;) (Ich hatte selbst drei von diesen Dingern, gute Ansätze - leider nirgendwo zuende konstruiert und noch schlechter Verarbeitet als die GTS)

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 22:03
von Rita
ich sehe, daß es eine der seltenen mit ABS Bremsanlage ist....

ich habe einen Rahmen vom gleichen Modell in der gleichen Farbe....

mußt Du nur den Motor rübersetzen....und nicht noch Kabelbaum einziehen....

Rita

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 22:33
von cool breeze
Ich hoffe, Du hast Dich bei diesem Prof. nicht eingeschrieben.
Ansonsten ist Ritas Angebot eine echte Alternative.

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 07:01
von burschi
Rita hat geschrieben:ich sehe, daß es eine der seltenen mit ABS Bremsanlage ist....

ich habe einen Rahmen vom gleichen Modell in der gleichen Farbe....

mußt Du nur den Motor rübersetzen....und nicht noch Kabelbaum einziehen....

Rita
Hallo Rita
Danke für das Angebot aber der Herr Prof. muß dann wohl in den sauren Apfel beissen und alles auf die Blaue umbauen :genau:

Re: Ist diese Cosa Schrott

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 09:41
von schmoelzer
wenn Du umbaust, hast Du dann einen Gepäckträger übrig?

Grüße
MArtin