Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 22. Sep 2018, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Beiträge: 380
Wohnort: Nürnberg
Vespa: 125 GTS +50N
Land: Deutschland
Hallo, kann mir bitte eine sagen obe es äusserliche Unterschiede gibt zwischen ein alten 50 N und der 125 Primavera. Beide sind doch vom Smallframe von der Karosserie oder?
Danke im Voraus

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 17:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Beiträge: 818
Wohnort: Rheinland
Vespa: GTV 250,Transalp
Land: Schland
In der Karosserie unterscheiden sich die 50N und die Primavera durch das Gepäckfach in der linken Seitenhaube (PV only bis auf die letzten 50 Special mit 12V und Blinker, die haben das auch)
50 Special (ist ja auch eine Unterart der 50N) hat eine angeschraubte Plastikkaskade statt der festen Blechvariante
Fussleisten: Bei manchen 50N-Modellen Vollgummi und daher die entsprechenden Löcher anders.
Bei Primavera eine Gummimatte im Mitteltunnel, bei 50N zwei kleine Fussleisten
Primavera ET3: Halterungen für ein Gepäckfach im Beinschild
Ansonsten hat die Primavera einen Lenkkopf mit größerer Lampe und Muschelförmigem Tacho, 50N kleinere Lampe (hierzulande ohne Fernlicht) und rundem Tacho. Lenkköpfe sind untereinander austauschbar (ggf. mit Anpassung Elektrik)

Abgesehen davon gibt es noch die Variante mit der Kleinen Motorklappe bei frühen Baujahren (Vespa 50/90 und "125 ohne Primavera")
Eher seltene Varianten: 50 Elestart mit großer Klappe in der linken Haube und Varianten der 50er für Märkte bei denen Mopeds Pedale haben mussten, hier ist das Beinschild im Fußbereich schmaler

Rücklichter wurden auch unterschiedliche verbaut, aber stark Baujahr und Länderabhängig. Die Primavera hat immer ein Bremslicht, die einfachen 50N-Modelle von Haus aus meist nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9273
Vespa: ja
Land: Deutschland
Prima Ausführungen, welche die Modelle für Österreich, Deutschland, Italien etc. betreffen.
Doch es gibt noch ein paar weitere Abweichungen für Exportmodelle in skandinavische Länder, Japan etc, welche aber für zu viel Verwirrung sorgen würden.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 17:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Beiträge: 818
Wohnort: Rheinland
Vespa: GTV 250,Transalp
Land: Schland
Richtig, wenn man eine komplette Übersicht über alle Baujahre und Exportvarianten, die später neu aufgelegten Asia-Modelle sowie in manchen Ländern noch unterschiedliche Ausstattungsstufen erstellen wollte könnte man ein Buch füllen.

Bei den hierzulande verfügbaren Fahrzeugen: Klappe links in Verbindung mit Blechkaskade und Bohrungen für Alufussleisten sowie seitlichen kleinen Bohrungen für die Leisten der Mitteltunnelmatte = Primavera. Vielleicht ist von hundert Fahrzeugen mal eine Taiwanesische 50S mit gleichen Merkmalen dazwischen :bier:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Beiträge: 380
Wohnort: Nürnberg
Vespa: 125 GTS +50N
Land: Deutschland
Super, danke für die vielen Antworten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9273
Vespa: ja
Land: Deutschland
Hier habe ich noch eine besondere bzw. seltene Primavera 125

Bild

Bild

Bild
Natürlich ist diese Primavera im Originalzustand.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 20:23 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1217
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Schweizerin?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 20:49 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 17:40
Beiträge: 1806
Vespa: Tretrolla
Land: D

Primavera ET3: Halterungen für ein Gepäckfach im Beinschild





DAS würde mich interessieren... wie schaut sowas aus ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1217
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Original gabs das eher nicht, sondern nur die Zubehör-Gepäckfächer von Faco mit irgendeiner Befestigungskonstruktion ohne zusätzliche Löcher über die beiden Gewinde im Tunnel für den Ersatzradhalter. Gibt aber auch Bilder von Smallframes mit Gepäckfächern, für die zusätzliche Löcher gebohrt wurden, Befestigung daran dann analog zur PX. Meistens aber im Zusammenhang mit 80er Jahre Italo-Style Optiktuning wie PX-alt Kaskade, die die Zusatzlöcher dann wiederum verdeckte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9273
Vespa: ja
Land: Deutschland
Eine serienmäßige Halterung bei der ET3 kenne ich auch nicht.

Hier ein Detail zu der Primavera 125 im 50-Special-Look
Bild
War wohl eine schwedische Ausführung.

Wurde mir mal vor ein paar Jahren angeboten und ich Depp habe diese besondere Vespa nicht genommen. :o :cry:
Schaut euch mal die Laufleistung an.....
Bild

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 22:04 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1217
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Bei Piaggio gab es anscheinend an ab Werk zusammengewürfelten Modellen wirklich nichts unmögliches...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Beiträge: 1987
Wohnort: Bruck/Mur
Vespa: ET4 125, PV ET3
Land: Österreich
Wenne hat geschrieben:

War wohl eine schwedische Ausführung.


Sowas ist mir eher aus Spanien bekannt! Da gabs die auch in der Konfig wie auf deinen Bildern.

Was noch fehlt!
V50 hat kein Zündschloß
ET3 hat ein Zündschloß im Lenkkopf
Die normale Primavera hat wie die V50 kein Zündschloß

Sonst wurde schon alles gesagt.

_________________
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9273
Vespa: ja
Land: Deutschland
Es gibt also nichts, was es nicht gibt. ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de