Seite 1 von 2

Test Vespa Rally

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 21:06
von The_Bastian
Beim Aufräumen fand ich auch einen Test der Rally 180 aus der Motorrad von 1969. Sehr lesenswerter Text, finde ich :) Merke: Wer über Motorroller mitreden will, muss zuvor eine Vespa fahren :genau:

Bild

Bild

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 22:03
von AnnaHH
Daumen hoch! Den Werbetext fürs Vespafeeling könnte man auch heute genau so in einem Prospekt finden - oder was meint ihr?

Hach ... ne Rally würde ich auch gerne mal fahren!

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 07:18
von Wenne
Danke für den schönen Bericht. :klatschen:

Grüße
Wenne

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 08:59
von A.Krapovic
Danke für dieses Schmankerl aus dem Antiquariat! :klatschen:

Sehr interessant! Derart technisch detaillierte Testberichte findet man heute wohl nicht mehr.

Der Test zeigt aber auch sehr schön, worin die Faszination "Vespa" - bis heute - besteht.

Tja, so eine RALLY das wäre noch was... :shock:

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 13:50
von Rally200
Toller Artikel.
Leider ist meine 200 Rally weggerostet. War schon ein geiler aber auch reparaturanfälliger Roller.
Hatte immer einen Satz Seilzüge in der Garage.

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 15:08
von snej63
Hallo,
schöner Testbericht und Danke fürs einstellen! Bemerkenswert was da über die 180er Rally steht zumal von Motorradtestern geschrieben, die ja sonst wohl nicht so sehr auf kleine Räder stehen. Ich habe noch einen ähnlichen und auch sehr aussagekräftigen Test von 1974(?) für die 200 Rally aus der Motorrad im Archiv, den suche ich mal raus und stelle ihn in den nächsten Tagen hier ein. Ebenso amüsant zu lesen!
Gruß Jens

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 19:27
von Michel
Vielen Dank für den tollen Bericht! Macht Freude beim Lesen! :genau:
Hach, so ne Rally wär ja auch mal was... :herz:

Gruß, Michel

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 14:45
von snej63
Hallo,
also ich habe jetzt den Testbericht von 1974 gefunden und würde ihn gern hier einstellen, aber : ist das so ohne Genehmigung des jeweiligen Verlags bzw. Eigentümers überhaupt erlaubt ? Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen oder Spaßverderber sein aber ich quäle mich etwas mit dieser Frage......
Gruß Jens

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 16:28
von Vilstaler
snej63 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe jetzt den Testbericht von 1974 gefunden und würde ihn gern hier einstellen, aber : ist das so ohne Genehmigung des jeweiligen Verlags bzw. Eigentümers überhaupt erlaubt ? Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen oder Spaßverderber sein aber ich quäle mich etwas mit dieser Frage......
Gruß Jens
Nach 43 Jahren dürfte da wohl niemand ernsthaft Interesse haben Ärger zu machen - meine Meinung dazu die allerdings nicht vor Recht schützt ;)

Ansonsten ist das schon ne heikle Angelegenheit da stimme ich Dir schon zu was Deine Bedenken angehen. Auszüge aus bla bla bla bedürfen u.s.w. :) Na schön,- dann halt in meine Worte gepackt und gut is :D schreib ich eben statt 2.0 Luftdruck 2.1 dann passt das auch noch in etwa und es bleibt ein "Fast-Volltreffer" :lol:

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 23:23
von Vespa Bochum
95,- DM Haftpflicht im Jahr war schweineteuer...
Inflationsbereinigt heute Ca. 300,-€ :o

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 10:17
von Michel
Vilstaler hat geschrieben:
snej63 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe jetzt den Testbericht von 1974 gefunden und würde ihn gern hier einstellen, aber : ist das so ohne Genehmigung des jeweiligen Verlags bzw. Eigentümers überhaupt erlaubt ? Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen oder Spaßverderber sein aber ich quäle mich etwas mit dieser Frage......
Gruß Jens
Nach 43 Jahren dürfte da wohl niemand ernsthaft Interesse haben Ärger zu machen - meine Meinung dazu die allerdings nicht vor Recht schützt ;)
Rein rechtlich dauert das Urheberrecht ja bis 70 Jahre post mortem des Urhebers fort. Allerdings schließe ich mich Florians Meinung an, dass nach gut 43 Jahren der Urheber bzw. der die Urheberrechte lizenziert erhalten habende Verlag (bzw. deren jeweilige Rechtsnachfolger) sich rein tatsächlich wohl kaum an der Ablichtung hier im Forum stören dürften, wahrscheinlich würden sie sich über diese „Wiederbelebung“ sogar freuen, und das mit Recht! :genau:

Beste Grüße, Michel

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:46
von snej63
So liebe Vespa-Freunde,
anbei nun der Test. Viel Spaß beim Lesen! Eigentlich die direkte Fortsetzung vom obigen Test.
Bild

Bild

[url=http://up.picr.de/30826305xn.pdf]Bild[/




Gruß Jens

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:50
von snej63
uuppsss da stimmt was nicht mit der 3. Seite. Jetzt noch mal:

Bild

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 15:10
von GPDriver
DANKE!

Re: Test Vespa Rally

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 17:54
von d-marc
Das Heft habe oder hatte ich im Original (hab jetzt nicht im Kopf ob es unter den Wasserschäden war oder noch in einer Kiste schlummert)

Hat mir übrigens schon geholfen da ich dem TÜV (in den 90ern) damit belegen konnte dass der Beinschildklemmspiegel damals Serie war, bis dato hatten die diese immer bekrittelt.

Was die Versicherung angeht: Motorradfahrer sind bis Anfang der 90er überproportional abgekocht worden, damals hatte zuerst die HDI erstmals einen echten Wettbewerb eingeläutet.