Hupe - Luxusproblem

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 19:47
Vespa: P200E
Land: Österreich

Hupe - Luxusproblem

#1 Beitrag von Elfriede » Mo 31. Jan 2022, 17:01

Zugegeben, wirklich dringlich ist meine Frage nicht - aber dennoch irgendwie lästig.
Beim Generalservice meiner P200E musste u.A. die Hupe getauscht werden. Die Originalhupe war über einen "Frame" angeschraubt, der Ersatz ist direkt in der Kaskade verschraubt.
Solange die Kaskade frei liegt, tönt die Hupe ohrenbetäubend - sobald ich die Kaskade (auch nur zart) am Beinschild anschraube, bleibt nur ein erbärmliches Quäken übrig.
Ganz klar - die Kunststoff-Kaskade verzieht sich offensichtlich geringfügig beim Montieren und damit auch die Hupe, wodurch die Hup-Membran (oder wie das heißt) nicht mehr frei schwingen kann. Aber wie schaffe ich es, das blöde Teil verzugs-frei anzuschrauben?
2-Takt = Vollgas/Bremsen

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hupe - Luxusproblem

#2 Beitrag von Rita » Mo 31. Jan 2022, 18:23

die alte Originalhupe haste hoffentlich noch...
die hat ne Schraube, mit der man sie nachstellen kann.... meist hilfts...

Rita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hupe - Luxusproblem

#3 Beitrag von Rita » Mo 31. Jan 2022, 18:25

Elfriede hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 17:01
die Kunststoff-Kaskade verzieht sich offensichtlich geringfügig beim Montieren und damit auch die Hupe,
eher liegt die Hupe hinten an....
das Nachbaugeraffel paßt net gut...

Rita

haste mal Bilder ??

Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 19:47
Vespa: P200E
Land: Österreich

Re: Hupe - Luxusproblem

#4 Beitrag von Elfriede » Mo 31. Jan 2022, 19:18

Hi Rita, Bilder dauern etwas … meine Garage ist nicht grad ums Eck.
Die alte Hupe hab ich meinem Händler geschenkt und dafür 50% Rabatt auf die Neue bekommen! :oD
„Hinten anstehen“ klingt auch plausibel - werde ich bei der nächsten Gelegenheit prüfen.
2-Takt = Vollgas/Bremsen

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hupe - Luxusproblem

#5 Beitrag von Rita » Mo 31. Jan 2022, 21:15

der Händler grinst sich eins....
dreht mal kurz an der Einstellschraube und verkauft die für gutes Geld....
laß doch mal jemand dort anrufen, der ne Hupe für alte PX sucht....;-)

Rita

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Hupe - Luxusproblem

#6 Beitrag von 90Racer » Di 1. Feb 2022, 11:19

Rita,

Du bist ein böses Mädchen :lol:

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 19:47
Vespa: P200E
Land: Österreich

Re: Hupe - Luxusproblem

#7 Beitrag von Elfriede » Di 1. Feb 2022, 11:41

Rita hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 21:15
dreht mal kurz an der Einstellschraube und verkauft die für gutes Geld....
Ich bin zwar kein Elektriker, aber so einfach habe ich es ihm nicht gemacht - er muss zumindest die Nieten aufschleifen und im Innenleben der Hupe nach dem Fehler suchen, bevor das Teil wieder über den Ladentisch wandert ;)
Wenn er das schafft, sei es ihm vergönnt!
2-Takt = Vollgas/Bremsen

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hupe - Luxusproblem

#8 Beitrag von Rita » Di 1. Feb 2022, 12:24

also hattest Du schon selber versucht, nachzustellen...??

Rita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hupe - Luxusproblem

#9 Beitrag von Rita » Di 1. Feb 2022, 12:26

90Racer hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 11:19
Rita,

Du bist ein böses Mädchen :lol:

Grüße aus dem Neandertal
findest DU???

die meisten finden mich nett....

aber etwas wahres ist dran...ich habe den ultraschwarzen Humor....und war soooo oft in England... die habe den jetzt auch...

Rita

Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 19:47
Vespa: P200E
Land: Österreich

Re: Hupe - Luxusproblem

#10 Beitrag von Elfriede » Di 1. Feb 2022, 13:14

Rita hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:24
also hattest Du schon selber versucht, nachzustellen...??

Rita
nicht nur das, ich habe auch mit dem Voltmeter/Spannungsmesser den Widerstand gemessen und festgestellt, dass die alte Hupe "klinisch tot" war
D.h. eine Reparatur hätte jedenfalls die Zerlegung beinhaltet und das war es mir nicht wert für ein Teil, das hinter der Kaskade versteckt seinen Dienst tun soll.
:)
2-Takt = Vollgas/Bremsen

Antworten