Kabelbaum für Cosa

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Kabelbaum für Cosa

#1 Beitrag von Steckduse » Fr 14. Jul 2017, 11:53

Hallo,
uns ist heute zum zweiten Mal in dieser Woche das Abblendlicht bei unserer Cosa durchgebrandt.
Nachdem ich die Kaskade abgenommen habe, zeigte sich ein wirrwarr an Kabeln. Eine Schwarze Kiste, die in Fahrtrichtung rechts am Rahmen angeschraubt ist, hat gar keinen Kontakt. Der Stecker fehlt.
Daraus ergeben sich nun zwei Fragen:

1. Wo bekomme ich einen Kabelbaum Für eine Cosa 2 125 ohne Batterie und EBC, BJ92?
2. Was ist das für eine Komische Kiste, die in meinem Fall nicht abgeschlossen ist?
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kabelbaum für Cosa

#2 Beitrag von avanti » Fr 14. Jul 2017, 11:55

Mach doch mal ein bild von der komischen Kiste.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Kabelbaum für Cosa

#3 Beitrag von Steckduse » Fr 14. Jul 2017, 12:01

Bild
Diese längliche Schwarze Kiste...
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kabelbaum für Cosa

#4 Beitrag von Vollhorst » Fr 14. Jul 2017, 12:08

Das schwarze Kästchen ist der Hupengleichrichter.

Tatsächlich scheint sich da schon jemand auf rustikale Art mit dem Kabelbaum befasst zu haben, wenn ich mir die Lüsterklemme und die "blind gelegten" Kabel so ansehe...

Nach einem guten gebrauchten Kabelbaum könntest du mal im GSF suchen, sowas hat bestimmt noch jemand aus Cosa-Schlachtungen übrig.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kabelbaum für Cosa

#5 Beitrag von Rita » Sa 15. Jul 2017, 01:21

wenn die Birnen durchbrennen ist der Spannungsregler schuld...
der sitzt unter der linken Haube hinter dem Ersatzradhalter...

der Kabelbaum sieht soweit OK aus...
die steckeleiste sollte alledings richtig montiert werden.... oben ins Loch einhängen...unten festklipsen

Rita

Hupengleichrichter wohl abgeklemmt weil als Folgeschaden des Spannungsreglers auch kaputt

PS
wo biste daheim ??

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Kabelbaum für Cosa

#6 Beitrag von Steckduse » Do 27. Jul 2017, 09:39

Komme aus Minden/Weser...
Als wir die Vespa kauften, war an dem Kabel des Abblendlichtes ein Wiederstand verbaut. Da dieser nicht original war, habe ich ihn mit der Folge, dass die Birnen durchbrannten, ausgebaut durchbrannten. Bis der neue Spannungsregler eintrifft, ist er wieder übergangsweise montiert.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Antworten