Tachowelle in Gabel einfriemeln..

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Tachowelle in Gabel einfriemeln..

#1 Beitrag von DennisAusMünster » Do 25. Feb 2010, 13:59

mOIN Zusammen,

Eine Dummheit jagt leider die nächste und so muss ich gestehen das ich von der alten Tachowelle die befestigungsschraube zum Tacho nich mehr aus der Gabel kriege. Die ist runtergerutscht und steckt jetzt irgendwie unten fest. Habe schon eine neue hier rumliegen und frage mich nun ob ich die ganze Gabel ausbauen muss um die Neue ohne große Probleme einsetztenzu können. Gibts da irgend einen Trick mit "Führungsfaden oder so.. ungefähr so wie man das mit den Kabeln bei der Verlegung macht. Einfetten wäre wahrscheinlich gut.. aber sonst. :unwissend: :unwissend:

Gruß Dennis
U got nothin on me - u know it - i know it..

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tachowelle in Gabel einfriemeln..

#2 Beitrag von Rita » Do 25. Feb 2010, 14:10

nimm einen schweißdraht.... bie den letzten cm als haken um... und fummel sie hoch....

Rita

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Tachowelle in Gabel einfriemeln..

#3 Beitrag von efendi » Do 25. Feb 2010, 14:43

Alte und neue Hülle der Tachowelle mit einer Belchschraube verbinden, von der Du vorher den Kopf abgetrennt hast.

Alles gut mit Silikonspray schmieren und die neue Hülle mit der Alten einziehen.
Zuletzt geändert von efendi am Do 25. Feb 2010, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Tachowelle in Gabel einfriemeln..

#4 Beitrag von Morlok » Do 25. Feb 2010, 15:00

Ich hab einfach die Welle genommen ohne Ausenhülle,bin mit der Seite wo nacher unten an der Nabe ist,von unten in die Gabel rein.
Bis sie oben im Lenker raus kommt.

Dann Ausenhülle oben im Lenker über die Welle schieben,und nach unten durch friemeln.
So hast du ne Führung.

Welle rausziehen,von oben einführen und gut ist,dauer 5 Minuten.

Grüße

Morlok
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Tachowelle in Gabel einfriemeln..

#5 Beitrag von DennisAusMünster » Do 25. Feb 2010, 15:04

Ich versuchs mal mit deiner Methode. Hört sich nach einer gut durchdachten Methode. Der neue Wellenmantel ist auch im Ganzen 1 mm dünner was mitsicherheit viel ausmacht. Ich geb später Antwort.

Schon mal bedankt
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Tachowelle in Gabel einfriemeln..

#6 Beitrag von DennisAusMünster » Sa 27. Feb 2010, 15:45

Ich hab getan wie Du gesagt hast. Von unten alte welle nach oben schieben und den Mantel von oben mit Hilfe der Welle durchschieben. 5 minuten wie Du gesagt hast.

Besten Dank.

PS: Nachdem ich vorgestern 1 Std. meinen verfluchten Garagen schlüssel gesucht hatte konnte ich leider nicht direkt an dem Post schauen ob es funktioniert. Gruß an die Geduldigen
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Tachowelle in Gabel einfriemeln..

#7 Beitrag von Morlok » Sa 27. Feb 2010, 19:36

Freut mich das es geklappt hat :)

Grüße


morlok
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Antworten