Primavera neu in der Sammlung

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 28. Nov 2016, 21:59

Danke Michel!

So, das geficke ist in vollem Gange :x
Also die Schrauberei an den Automaten ist um einiges entspannter.
Die Züge sind einfach zum kotzen. Zudem müssen eh alle komplett neu. Teils sind sie schon brüchig und die Züge selber am Ende ausgefranst.
Lenkkopflager oben hat sich auch schon verabschiedet :(

Wie heißt es so schön, es gibt immer was zu tun :lol:

Überlege gerade ob ich nicht den SIP 2.0 Tacho mit allem Pipapo verbaue.
Motor wird auch neu zum Abdichten sein, schwitzt rundherum wie ich gesehen habe.

Naja, bis Ende der Woche wird sie wohl komplett zerlegt in der Garage liegen.
Dann die Teile bestellen und wieder gemütlich Zusammenbauen.

Bild

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#17 Beitrag von PrimaVespa » Di 29. Nov 2016, 10:15

Aber so war es doch gedacht? !

Ein Winterprojekt eben ;)

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Schmuckstück :herz:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Di 29. Nov 2016, 10:31

Naja, gedacht war es a light Projekt.
Also nur grob zerlegen bisschen Nachbessern und wieder Zusammenbauen.

Das die PV auch wieder bis zur letzen Schraube zerlegt wird, war nicht der Plan.
Tja, so kanns gehen. Da macht man Pläne und dann kommt die Realität und schupst den Kartenhäuschen einfach so über den Haufen.

Aber immerhin hab ich keinen Streß dabei. Wenn´s fertig is, is fertig.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#19 Beitrag von PrimaVespa » Di 29. Nov 2016, 12:43

Gonzo0815 hat geschrieben:.... Wenn´s fertig is, is fertig.

Gruß Gonzo


.... und genial! Und du kannst stolz sein und kennst jede Schraube! Ich wünschte ich könnte das!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#20 Beitrag von Vollhorst » Di 29. Nov 2016, 14:12

Dazu muss man nicht viel können, sondern sich tatsächlich einfach nur mal rantrauen. Wenn man dann nicht weiterweiß, gibts ja zur Behebung von Wissenslücken noch Literatur, Videos und Foren.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#21 Beitrag von Gonzo0815 » Di 29. Nov 2016, 14:48

PrimaVespa hat geschrieben: .... und genial! Und du kannst stolz sein und kennst jede Schraube! Ich wünschte ich könnte das!
Vollhorst hat geschrieben:Dazu muss man nicht viel können, sondern sich tatsächlich einfach nur mal rantrauen.
Das stimmt, zumindest was die Zerlegerei angeht.
Beim Zusammenbau schauts dann schon etwas anders aus. Ist zwar kein Hexenwerk, aber ganz ohne technischen Hintergrund und Geschick warten schon ein paar Stolpersteine ;)
Im Prinzip aber nix was nicht zu schaffen wäre.
MACHEN, ist wirklich fast schon die halbe Arbeit :D

Was ich tatsächlich sehr schätze (vor allem bei der Vespa) ist wenn man das Fahrzeug wirklich bis zur letzen Schraube kennt! Das war auch der Grund warum ich die PV auf den OP gelegt habe.
Hätte sie so locker 2-3 Saisonen fahren können.
Aber ich bin froh, der Vorgänger war was die Elektrik angeht kein Paganini. Hatte die Halben Drähte in der Hand als ich die Stecker abziehen wollte :o

Wird natürlich jetzt behoben und verbessert. ;)

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#22 Beitrag von PrimaVespa » Di 29. Nov 2016, 19:35

Verbessert ist das Zauberwort!

Respekt, auch wenn ihr das hier runterspielt!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera neu in der Sammlung

#23 Beitrag von Vilstaler » Di 29. Nov 2016, 19:39

Was ich dem Bild entnehmen kann isse das auch wert das man ran geht ;)

Also nicht schlampig werden wenn´s zum Endspurt geht Gonzo :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#24 Beitrag von Michel » Di 29. Nov 2016, 19:46

Bin schon gespannt auf weitere Bastel-Bilder! :elefant:
Immer wenn ich Deine PV sehe, geht mein Puls schneller, echt wahr. :genau:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#25 Beitrag von Gonzo0815 » Di 29. Nov 2016, 22:39

Vilstaler hat geschrieben: schlampig
Das Wort kenn ich nicht! Was bedeutet das :?: :lol:
Michel hat geschrieben:Bin schon gespannt auf weitere Bastel-Bilder!
Immer wenn ich Deine PV sehe, geht mein Puls schneller, echt wahr.
Morgen gibt's mehr vom Motor.
Dann bin ich mal neugierig was dein Puls macht wenn sie fertig ist :D Für etwaige Gesundheitsschäden wird aber keine Haftung übernommen :!: :mrgreen:
Aber wer weiss, vielleicht wird's auch eine Verschlimmbesserung :?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#26 Beitrag von PrimaVespa » Mi 30. Nov 2016, 07:19

Im Leve net (wie man hier so zu sagen pflegt :lol: )

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#27 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 2. Dez 2016, 20:05

Hat ein bisschen gedauert, aber hier mal ein Update!

Wie heißt's bei Vespa, irgendwas is immer :evil:
Die schei** Vespatronic will nicht ab. Polradabzieher bestellt um festzustellen dass es ein Linksgewinde ist :x
Ok, dann halt Zylinder ab und Steuerzeiten usw. checken.
Um dann zu sehen das Kolben und Zylinder mehrere Klemmer hatten und auch die Kolbenringe platt sind.
Das Kolbendach hat auch ein paar Einschläge. Vermutlich hat's da mal einen Kolbenring zerlegt.
BildBild

Zylinder ging dann heute zum Honen auf 1.ÜM und der neue Kolben kommt von GS wird der Road Sport werden.
Schnell noch ein Portmap gemacht und alles nachgerechnet und gemessen.
Bild

Fazit:
Zylinderbearbeitung gelungen, Steuerzeiten sind gut und die Auslegung sollte haltbar sein.
Beim Abstimmen dürfte aber so einiges in die Hose gegangen sein. Denn beim letzten Vorbesitzer lief sie immer problemlos. Was auch stimmen könnte, da sie ja immer beim ersten Kick da war und unauffällig gelaufen ist.

Ich hoffe es kommen keine weiteren Überraschungen mehr, bei meiner Glücksbox. :?

So long
Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#28 Beitrag von Michel » Fr 2. Dez 2016, 20:09

Das heißt, die Schöne läuft nun? :)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#29 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 2. Dez 2016, 20:31

Nö, noch lange nicht.
Hab ja noch nicht mal den Motor auseinander, wegen der Vespatronic.

Zylinder ist wahrscheinlich erst im Jänner fertig. Lager, Dichtungen, Repkit usw. muss erst bestellt werden.

Aber wenn sie läuft, sollten zwischen 15-20PS und echte 110km/h auf die Straße gebracht werden ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#30 Beitrag von Michel » Fr 2. Dez 2016, 20:34

Gonzo0815 hat geschrieben:Nö, noch lange nicht. )...) Aber wenn sie läuft, sollten zwischen 15-20PS und echte 110km/h auf die Straße gebracht werden ;)
Ja, Wahnsinn :o
Dann weiter viel Erfolg und gutes Gelingen! :)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten