Primavera neu in der Sammlung
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke Michel!
So, das geficke ist in vollem Gange
Also die Schrauberei an den Automaten ist um einiges entspannter.
Die Züge sind einfach zum kotzen. Zudem müssen eh alle komplett neu. Teils sind sie schon brüchig und die Züge selber am Ende ausgefranst.
Lenkkopflager oben hat sich auch schon verabschiedet
Wie heißt es so schön, es gibt immer was zu tun
Überlege gerade ob ich nicht den SIP 2.0 Tacho mit allem Pipapo verbaue.
Motor wird auch neu zum Abdichten sein, schwitzt rundherum wie ich gesehen habe.
Naja, bis Ende der Woche wird sie wohl komplett zerlegt in der Garage liegen.
Dann die Teile bestellen und wieder gemütlich Zusammenbauen.
Gruß Gonzo
So, das geficke ist in vollem Gange
Also die Schrauberei an den Automaten ist um einiges entspannter.
Die Züge sind einfach zum kotzen. Zudem müssen eh alle komplett neu. Teils sind sie schon brüchig und die Züge selber am Ende ausgefranst.
Lenkkopflager oben hat sich auch schon verabschiedet
Wie heißt es so schön, es gibt immer was zu tun
Überlege gerade ob ich nicht den SIP 2.0 Tacho mit allem Pipapo verbaue.
Motor wird auch neu zum Abdichten sein, schwitzt rundherum wie ich gesehen habe.
Naja, bis Ende der Woche wird sie wohl komplett zerlegt in der Garage liegen.
Dann die Teile bestellen und wieder gemütlich Zusammenbauen.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera neu in der Sammlung
Aber so war es doch gedacht? !
Ein Winterprojekt eben
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Schmuckstück
Ein Winterprojekt eben
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Schmuckstück
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Naja, gedacht war es a light Projekt.
Also nur grob zerlegen bisschen Nachbessern und wieder Zusammenbauen.
Das die PV auch wieder bis zur letzen Schraube zerlegt wird, war nicht der Plan.
Tja, so kanns gehen. Da macht man Pläne und dann kommt die Realität und schupst den Kartenhäuschen einfach so über den Haufen.
Aber immerhin hab ich keinen Streß dabei. Wenn´s fertig is, is fertig.
Gruß Gonzo
Also nur grob zerlegen bisschen Nachbessern und wieder Zusammenbauen.
Das die PV auch wieder bis zur letzen Schraube zerlegt wird, war nicht der Plan.
Tja, so kanns gehen. Da macht man Pläne und dann kommt die Realität und schupst den Kartenhäuschen einfach so über den Haufen.
Aber immerhin hab ich keinen Streß dabei. Wenn´s fertig is, is fertig.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera neu in der Sammlung
Gonzo0815 hat geschrieben:.... Wenn´s fertig is, is fertig.
Gruß Gonzo
.... und genial! Und du kannst stolz sein und kennst jede Schraube! Ich wünschte ich könnte das!
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Primavera neu in der Sammlung
Dazu muss man nicht viel können, sondern sich tatsächlich einfach nur mal rantrauen. Wenn man dann nicht weiterweiß, gibts ja zur Behebung von Wissenslücken noch Literatur, Videos und Foren.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
PrimaVespa hat geschrieben: .... und genial! Und du kannst stolz sein und kennst jede Schraube! Ich wünschte ich könnte das!
Das stimmt, zumindest was die Zerlegerei angeht.Vollhorst hat geschrieben:Dazu muss man nicht viel können, sondern sich tatsächlich einfach nur mal rantrauen.
Beim Zusammenbau schauts dann schon etwas anders aus. Ist zwar kein Hexenwerk, aber ganz ohne technischen Hintergrund und Geschick warten schon ein paar Stolpersteine
Im Prinzip aber nix was nicht zu schaffen wäre.
MACHEN, ist wirklich fast schon die halbe Arbeit
Was ich tatsächlich sehr schätze (vor allem bei der Vespa) ist wenn man das Fahrzeug wirklich bis zur letzen Schraube kennt! Das war auch der Grund warum ich die PV auf den OP gelegt habe.
Hätte sie so locker 2-3 Saisonen fahren können.
Aber ich bin froh, der Vorgänger war was die Elektrik angeht kein Paganini. Hatte die Halben Drähte in der Hand als ich die Stecker abziehen wollte
Wird natürlich jetzt behoben und verbessert.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera neu in der Sammlung
Verbessert ist das Zauberwort!
Respekt, auch wenn ihr das hier runterspielt!
Respekt, auch wenn ihr das hier runterspielt!
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Primavera neu in der Sammlung
Was ich dem Bild entnehmen kann isse das auch wert das man ran geht
Also nicht schlampig werden wenn´s zum Endspurt geht Gonzo
Gruß!
Florian
Also nicht schlampig werden wenn´s zum Endspurt geht Gonzo
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Primavera neu in der Sammlung
Bin schon gespannt auf weitere Bastel-Bilder!
Immer wenn ich Deine PV sehe, geht mein Puls schneller, echt wahr.
Gruß, Michel
Immer wenn ich Deine PV sehe, geht mein Puls schneller, echt wahr.
Gruß, Michel
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Das Wort kenn ich nicht! Was bedeutet dasVilstaler hat geschrieben: schlampig
Morgen gibt's mehr vom Motor.Michel hat geschrieben:Bin schon gespannt auf weitere Bastel-Bilder!
Immer wenn ich Deine PV sehe, geht mein Puls schneller, echt wahr.
Dann bin ich mal neugierig was dein Puls macht wenn sie fertig ist Für etwaige Gesundheitsschäden wird aber keine Haftung übernommen
Aber wer weiss, vielleicht wird's auch eine Verschlimmbesserung
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera neu in der Sammlung
Im Leve net (wie man hier so zu sagen pflegt )
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Hat ein bisschen gedauert, aber hier mal ein Update!
Wie heißt's bei Vespa, irgendwas is immer
Die schei** Vespatronic will nicht ab. Polradabzieher bestellt um festzustellen dass es ein Linksgewinde ist
Ok, dann halt Zylinder ab und Steuerzeiten usw. checken.
Um dann zu sehen das Kolben und Zylinder mehrere Klemmer hatten und auch die Kolbenringe platt sind.
Das Kolbendach hat auch ein paar Einschläge. Vermutlich hat's da mal einen Kolbenring zerlegt.
Zylinder ging dann heute zum Honen auf 1.ÜM und der neue Kolben kommt von GS wird der Road Sport werden.
Schnell noch ein Portmap gemacht und alles nachgerechnet und gemessen.
Fazit:
Zylinderbearbeitung gelungen, Steuerzeiten sind gut und die Auslegung sollte haltbar sein.
Beim Abstimmen dürfte aber so einiges in die Hose gegangen sein. Denn beim letzten Vorbesitzer lief sie immer problemlos. Was auch stimmen könnte, da sie ja immer beim ersten Kick da war und unauffällig gelaufen ist.
Ich hoffe es kommen keine weiteren Überraschungen mehr, bei meiner Glücksbox.
So long
Gonzo
Wie heißt's bei Vespa, irgendwas is immer
Die schei** Vespatronic will nicht ab. Polradabzieher bestellt um festzustellen dass es ein Linksgewinde ist
Ok, dann halt Zylinder ab und Steuerzeiten usw. checken.
Um dann zu sehen das Kolben und Zylinder mehrere Klemmer hatten und auch die Kolbenringe platt sind.
Das Kolbendach hat auch ein paar Einschläge. Vermutlich hat's da mal einen Kolbenring zerlegt.
Zylinder ging dann heute zum Honen auf 1.ÜM und der neue Kolben kommt von GS wird der Road Sport werden.
Schnell noch ein Portmap gemacht und alles nachgerechnet und gemessen.
Fazit:
Zylinderbearbeitung gelungen, Steuerzeiten sind gut und die Auslegung sollte haltbar sein.
Beim Abstimmen dürfte aber so einiges in die Hose gegangen sein. Denn beim letzten Vorbesitzer lief sie immer problemlos. Was auch stimmen könnte, da sie ja immer beim ersten Kick da war und unauffällig gelaufen ist.
Ich hoffe es kommen keine weiteren Überraschungen mehr, bei meiner Glücksbox.
So long
Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Primavera neu in der Sammlung
Das heißt, die Schöne läuft nun?
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera neu in der Sammlung
Nö, noch lange nicht.
Hab ja noch nicht mal den Motor auseinander, wegen der Vespatronic.
Zylinder ist wahrscheinlich erst im Jänner fertig. Lager, Dichtungen, Repkit usw. muss erst bestellt werden.
Aber wenn sie läuft, sollten zwischen 15-20PS und echte 110km/h auf die Straße gebracht werden
Hab ja noch nicht mal den Motor auseinander, wegen der Vespatronic.
Zylinder ist wahrscheinlich erst im Jänner fertig. Lager, Dichtungen, Repkit usw. muss erst bestellt werden.
Aber wenn sie läuft, sollten zwischen 15-20PS und echte 110km/h auf die Straße gebracht werden
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Primavera neu in der Sammlung
Ja, WahnsinnGonzo0815 hat geschrieben:Nö, noch lange nicht. )...) Aber wenn sie läuft, sollten zwischen 15-20PS und echte 110km/h auf die Straße gebracht werden
Dann weiter viel Erfolg und gutes Gelingen!