Primavera neu in der Sammlung

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#106 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 25. Feb 2017, 19:22

Es gibt wieder News!

Nachdem ich an dem SF Motor jetzt fast verzweifelt, ist er jetzt doch fast fertig!

Beim ersten Kicken am Montageständer hat es mir nämlich gleich die Kupplung zerlegt.
Problem war, dass der innere Kupplulngskorb immer am Primär geschliffen hat und die Kuppllungsgrundplatte an den Muttern vom Repkit angestanden ist.
Hab den Motor 3 mal zerlegen müssen bis ich die Lösung hatte.
Problem war das der Primärkorb von RMS 3mm stark ist und der vorher verbaute nur 2,5mm hatte. Somit war ich schon 0,5mm näher am Primär und das Distanzieren der Nebenwelle hat dann am Kickerritzel geschliffen. Zusätzlich war der Absatz vom alten Korb nicht so hoch wie vom neuen und deshalb sind mir die Muttern angestanden.
Lösung war, den Primärkorb von RMS um 0,6mm auszudrehen!

Jetzt läuft alles ohne irgendwo zu schleifen :)

Die Schweißarbeiten hab ich zur Sicherheit noch mit JB-Weld versiegelt. Damit auch sicher alles dicht ist.
Bild

Die QK ist jetzt bei 1,3mm, gefällt mir auch gut.
Morgen nur noch die GS Ringe verbauen und den Zylinder draufstecken.
Bild

So long
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#107 Beitrag von Michel » Sa 25. Feb 2017, 20:58

Danke für die interessante Fortsetzung, Gonzo, klingt gut, was Du schreibst, freu mich mit Dir, dass es offenbar gut voran geht! :) :klatschen: Dann ist die Hübsche ja rechtzeitig zum Frühling einsatzbereit?

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#108 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 25. Feb 2017, 21:33

Das ist das Ziel!
Ursprünglich wollte ich Ende Feb. komplett fertig sein. Aber der Motor hatte es in sich!

Für den Auspuff muss ich noch ein paar Teile bestellen und dann muss er fertig geschweißt werden.
Ich geh mal von 3 Wochen aus bis ich sie anwerfen kann.

Dann ist nur noch die Vergaserabstimmung offen.

Bin schon neugierig wie die Reuse dann läuft!

Hab mir auf den Erfolg heute ein feines Tschechisches Bier aufgerissen :bier:
Richtig gut, aber boah ja das herb im Abgang :D
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#109 Beitrag von PrimaVespa » So 26. Feb 2017, 21:59

Bier hast du verdient :bier: :prost:

Auch wenn ich nur ein Drittel von dem verstehe, ist mir klar mit wieviel Herzblut du dabei bist, dafür meinen Respekt :klatschen:

Gruß ins schöne Nachbarland

Markus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#110 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 27. Feb 2017, 12:19

PrimaVespa hat geschrieben:
ist mir klar mit wieviel Herzblut du dabei bist
Ja, von Zeit zu Zeit frag ich mich selber, ob ich irgendwo dagegengerannt bin.
Zum einen das Glück immer in die Sche**** zu langen und dann immer einen möder Aufriss, damits dann was anständiges wird.
Aber ich kann halt nicht aus meiner Haut ;)

Aktuell:
Gehäuse schweißen (wegen Vorgänger)
Gehäuse planen (wegen Vörgänger)
Kurbelwelle richten lassen
Zylinder gehont
Neuer Kolben
GS Kolbenringe
Anderer Primär um die Kräfte die auf die Lager wirken zu minimieren.
Anderer Auspuff
+ jede Menge Kleinkram

Aber jetzt is er fertig und es muss nur noch der ESD angepasst werden.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Mo 27. Feb 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Primavera neu in der Sammlung

#111 Beitrag von Mücke » Mo 27. Feb 2017, 18:07

Wenn der Motor jetzt zu Deiner Zufriedenheit läuft, ist der Ärger hoffentlich bald vergessen.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#112 Beitrag von PrimaVespa » Mo 27. Feb 2017, 18:40

.... und bis zur Saison sind es ja noch 1-2 Wochen ;)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#113 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 27. Feb 2017, 20:42

Mücke hat geschrieben:Wenn der Motor jetzt zu Deiner Zufriedenheit läuft, ist der Ärger hoffentlich bald vergessen.
Das hoffe ich stark.
Aber wenn ich von der Kompression ausgehe die er jetzt hat zu vorher. Dann kann das nur gut werden.
Aber schauen wir mal. Gut fahrbar muss er sein, wieviel PS dann am Ende am Hinterrad anliegen ist eigentlich sekundär.

Aktuell kämpf ich gerade mit den Zügen und dem Hauptständer.
Aber ein Ende ist in Sicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#114 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Mär 2017, 20:50

Was tun, wenn es für den Carbon ESD nix von der Stange gibt?
Genau, selber machen :lol:

Also 5mm Blech finden und mit allem bearbeiten was zur Verfügung steht.
Schablone basteln und übertragen. Dann mit der Ständerbohrmaschine löchern bis zum geht nicht mehr.
Bild

Viel feilen, schleifen und flexen später.
Bild

Da ja die Möglichkeit eines anderen ESD auch ermöglicht werden soll, muss auch das Anschlussstück angepasst werden.
Bild

Fertig sieht es jetzt fast aus wie original.
Bild

Wenn jetzt die bestellten Teile noch rechtzeitig kommen. Wird am WE alles zumindest mal zusammen geheftet!

So long
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#115 Beitrag von Gonzo0815 » So 12. Mär 2017, 18:14

Wieder ein kleiner Schritt zum fertigen Auspuff.

Alles was zum befestigen benötigt wird, ist nun fertig.
Bild

Am Mittwoch sieht es dann hoffentlich so aus (ohne Holzklötze)
Bild

Und am WE wird hoffentlich mit WIG alles fertig geschweißt und final montiert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#116 Beitrag von Michel » So 12. Mär 2017, 18:43

Danke für die interessante Fortsetzung, Gonzo, bin ja schon so auf das Endergebnis gespant! :elefant:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#117 Beitrag von PrimaVespa » So 12. Mär 2017, 19:48

Alles eine sehr enge Geschichte, aber passt schon recht gut ;)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#118 Beitrag von Gonzo0815 » So 12. Mär 2017, 20:46

PrimaVespa hat geschrieben:Alles eine sehr enge Geschichte, aber passt schon recht gut ;)
Eng ist doch gut :oops: :lol:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#119 Beitrag von Gonzo0815 » So 19. Mär 2017, 11:03

Endlich ist ein Fortschritt zu erkennen!

Der Auspuff ist endlich geheftet!
War eine schei** Arbeit, aber ich bin zufrieden. Primärziel war max. Bodenfreiheit, was ganz gut gelungen ist.
1000%ig ist die Position nicht, aber mir hats dann auch irgendwann gereicht ;)
Bild

Der Seitenständer war die nächste Baustelle.
Out of the Box gilt, Plag and Pray :?
Natürlich hat er nicht gepasst :evil: Anschlag musste wie üblich erst bearbeitet werden und der Winkle in dem er abstand war auch irgendwas, nur nicht passend.
So montiert wäre die PV beim geringsten Windstoß umgefallen, oder wenn man den Lenker auf rechts gedreht hätte (Gewicht vom Motor)
Also mit der Flex einen Schnitt gesetzt und um 6mm aufgebogen.
Jetzt passt er perfekt. Lenker auf rechts ist immer noch etwas heikel. Aber man muss jetzt schon leicht anstoßen, damit sie kippen würde.
Bild
Bild

Um auch mal was transportieren zu können, hab ich mir Gepäckösen geleistet.
Zumal ich die Dinger auch für´s Abstimmen mit der Lambda brauche um die Batterie zu befestigen.
Natürlich wurden auch die wieder aufpoliert ;)
Bild
Bild

Müsste ich nicht ab morgen beruflich schon wieder weg. Hätte ich heute noch die Elektrik fertig gemacht und dann alles für die erste Testfahrt fertig gemacht.
Aber naja :cafe:
Nächstes WE geht der Auspuff zum WIG Schweißen und dann steht der ersten Testfahrt nicht mehr viel im Weg :D
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#120 Beitrag von Michel » So 19. Mär 2017, 11:31

Uiii, fein, es geht in den Endspurt! :D :elefant:
Freu mich für Dich, tolle Arbeit! :klatschen: (Auch wenn mir ein ganz klassisches Original-Design noch besser gefallen hätte, aber die Änderungen hast ja sehr dezent gehalten ;) )

Herzlicher Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten