Primavera neu in der Sammlung
- efendi
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Re: Primavera neu in der Sammlung
So ist es eben mit Tuning, die Einstellarbeiten brauchen viel Gedult bzw. Erfahrung und dann halten die Sachen auch nicht ewig. Nicht gleich aufgeben. Auf die Lambda würde ich mich auch nicht verlassen, lieber mal erst fett bedüsen und dann runder gehen. Wie ist der Klemmer passiert? Vollgas oder teillast?
Kannst ja auch auf ein Original-Setup, oder einen 130er DR bzw. Polini mit SHB-Vergaser und Banane gehen. Dann ist es weniger kompliziert, haltbar und auch fahrbar.
Kannst ja auch auf ein Original-Setup, oder einen 130er DR bzw. Polini mit SHB-Vergaser und Banane gehen. Dann ist es weniger kompliziert, haltbar und auch fahrbar.
1526
- Wenne
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ich denke, so ein Tuning-Motor lässt sich mit einem originalen Motor bzw. dem D.R. nicht vergleichen.
Das muss man gefahren sein, um mitreden zu können. (ich kann nicht mitreden, habe aber Phantasie ).
Aber auch ich wäre jetzt erst einmal frustriert, denn diese PV hat uns motorseitig schon so einiges gezeigt.
Kopf hoch: Du wirst das Ding schon schaukeln!
Viele Grüße
Wenne
Das muss man gefahren sein, um mitreden zu können. (ich kann nicht mitreden, habe aber Phantasie ).
Aber auch ich wäre jetzt erst einmal frustriert, denn diese PV hat uns motorseitig schon so einiges gezeigt.
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Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Naja, wenn's nur an der Geduld zum "Einstellen" liegen würde hätte ich eh kein Problem.efendi hat geschrieben:So ist es eben mit Tuning, die Einstellarbeiten brauchen viel Gedult bzw. Erfahrung und dann halten die Sachen auch nicht ewig. Nicht gleich aufgeben. Auf die Lambda würde ich mich auch nicht verlassen, lieber mal erst fett bedüsen und dann runder gehen. Wie ist der Klemmer passiert? Vollgas oder teillast?
Der springende Punkt ist der, dass nix passt an dem Schrotthaufen und wenn man dann Arbeiten an vermeintliche Profis vergibt. Weil man halt nicht alles selber machen kann, nur Pfusch retour bekommt. Was dann wieder zu Schäden, Problemen, Wartezeiten und unnötigen Investitionen führt.
Wenn sich dass dann wie bei mir noch dazu häuft, ist irgendwann die Freude dahin!
Dem Lambdawert kann man sehr gut vertrauen!
Hab nach dem Klemmer aus Angst und Verzweiflung, fetter gedüst. Genau so sah dann Kolben und Kopf auch aus. Am Lambdawert schon vorher zu erkennen. Schöne schwarze Ölschicht drauf.
Der Klemmer passierte kurz nach dem Hochschalten in die 4. nach einer kleinen Steigung. Gefahren vor dem Schalten auf 3/4 Gas. Ohne Ankündigung, einfach zack Hinterrad blockiert.
War zu 100% das Laufspiel zu klein. Jede andere Erklärung ist in anbetracht der Tatsachen eher unwahrscheinlich.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Überraschend waren die Kolbenringe heute in der Post.
Motor ist wieder zusammen und morgen gibt's den Drucktest. Dann einbauen und auf schönes Wetter hoffen.
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- Vilstaler
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Is ja schlimmer wie im Fernsehen - "Schnäppchenhäuser gesucht"... Jedes mal ne andere Überraschung - ein falscher Tritt,- und schon fällste vom Obergeschoss bis in den Keller... Immer wieder ne neue Baustelle ohne Ende das frustriert oder man hält durch so wie´s ausschaut
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- avanti
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Mit zunehmenden Alter der Jungs werden halt die Überraschungseier immer größer ...
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
avanti hat geschrieben:Mit zunehmenden Alter der Jungs werden halt die Überraschungseier immer größer ...
Ooooooooooh ja, und mein Exemplar hat alles was es an Überraschungen so gibt im Angebot.
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
So, dicht ist das Ding schon mal.
Motor hängt auch bereits wieder im Rahmen.
Morgen hoffentlich Zeit für den Vergaser und den Rest.
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- Michel
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ich drücke weiter die Daumen!
Sei gegrüßt, Michel
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke Michel!
Hier meine DIY Lösung für einen Druckstest
Eigentlich ganz einfach und mit einfachsten Mitteln zu machen.
Man nehme:
1 Fahradschlauch
1 Fahrradpumpe
1 Gummihandschuh
1 Sprühfalsche mit Wasser/Spühli
Schlauch aufschneiden und auf Ansauger und Auspuff stecken.
Handschuh über den Zylinderkopf ziehen.
Jetzt mit der Pumpe Druck aufbauen. Dann Pumpe weg und Ventil (wenn nicht AV) verschließen.
Jetzt alle neuralgischen Stellen mit der Sprühflasche großzügig absprühen. Wenn Bläschen entstehen ist der Fall klar.
Wird nix gefunden den Aufbau so stehen lassen und nach 10-20 Minuten kontrollieren, ob der Druck noch immer gleich ist (Schlauchdruchmesser)
Wenn ja, passt alles.
Wenn nicht, schauen wie sich der Handschuh verhalten hat, bzw. könnte man noch einen Luftballon über die Gehäuseentlüftung stecken. So kann man die Fehlerstellen dann weiter eingrenzen.
Hier meine DIY Lösung für einen Druckstest
Eigentlich ganz einfach und mit einfachsten Mitteln zu machen.
Man nehme:
1 Fahradschlauch
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1 Gummihandschuh
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Schlauch aufschneiden und auf Ansauger und Auspuff stecken.
Handschuh über den Zylinderkopf ziehen.
Jetzt mit der Pumpe Druck aufbauen. Dann Pumpe weg und Ventil (wenn nicht AV) verschließen.
Jetzt alle neuralgischen Stellen mit der Sprühflasche großzügig absprühen. Wenn Bläschen entstehen ist der Fall klar.
Wird nix gefunden den Aufbau so stehen lassen und nach 10-20 Minuten kontrollieren, ob der Druck noch immer gleich ist (Schlauchdruchmesser)
Wenn ja, passt alles.
Wenn nicht, schauen wie sich der Handschuh verhalten hat, bzw. könnte man noch einen Luftballon über die Gehäuseentlüftung stecken. So kann man die Fehlerstellen dann weiter eingrenzen.
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Fr 5. Mai 2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
So, läuft wieder
Und da Einbildung ja die stärkste Bildung ist. Bilde ich mir ein, dass die niedrigeren Steuerzeiten deutlich was gebracht haben. Waren zwar nur 100m aber unten raus kommt der Motor mir kräftiger vor.
Wetter ist nicht so toll, darum erster Testrun morgen!
Und da Einbildung ja die stärkste Bildung ist. Bilde ich mir ein, dass die niedrigeren Steuerzeiten deutlich was gebracht haben. Waren zwar nur 100m aber unten raus kommt der Motor mir kräftiger vor.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Bei uns schien heute die Sonne voll runter....
Hier mal was was mir mein Schwager gestern geschickt hatte und was da los war.... Keine 20 km von mir weg!!! Bei mir hier war außer bissl Regen und Donner rein gar nichts von dem Unwetter. 5 cm Hagel - da musste er mit der Schneeschippe ran.
Gruß!
Florian
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Tolle Bastelei!!
Bin schon auf die ersten Berichte zu den Fahrversuchen gespannt.
Kommt die PV auch auf den Leistungsprüfstand?
Viele Grüße
Wenne
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
so schlecht war das Wetter zum Glück nicht bei uns!
Hat nur zu tröpfeln begonnen, als ich sie rausgestellt habe.
Der Plan ist morgen mal ganz sachte ne kurze Runde bei mässiger Drehzahl. Dann Tank voll und mal 40km gemütlich drauf los.
Prüfstand wäre interessant, aber in meiner Nähe kenn ich keinen und bei der Steira Vespa im Juli weiss ich noch nicht womit ich hinfahren werde. Von der ET4 möcht ich's ja auch gern wissen
Hat nur zu tröpfeln begonnen, als ich sie rausgestellt habe.
Der Plan ist morgen mal ganz sachte ne kurze Runde bei mässiger Drehzahl. Dann Tank voll und mal 40km gemütlich drauf los.
Prüfstand wäre interessant, aber in meiner Nähe kenn ich keinen und bei der Steira Vespa im Juli weiss ich noch nicht womit ich hinfahren werde. Von der ET4 möcht ich's ja auch gern wissen
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